Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

... immer noch mein E-Mail-Standard-Client-Problem ...

Stallwichtel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hilfsbereite Mail-Freaks,
wer kann mir noch detaillierter helfen?
Auf meinem WXPPro-SP2-System liegt schon lange ein Problem vor (siehe letzten Hilferuf), das inzwischen, auch aufgrund der Antwort von "ohoo", dem ich hiermit herzlich danke, auf folgenden Kern "reduziert" scheint:
Ein nachträglich parallel zu Outlook Express installiertes MS Outlook (aus Office97) hat offensichtlich dem hilflosen Outlook Express die MAPI-Funktionalität entrissen und gibt sie ums Verrecken nicht wieder her.
Ich suche also irgendeine Methode, diese SimpleMAPI-Funktion für MS Outlook zu deaktivieren, (wofür ich nirgendwo anwendbar fündig geworden bin), um sie für Outlook Express wieder zurückgeben zu können, (wofür mir verschiedene Vorgehensweisen vorliegen). Weiterhin und trotz aller Reparaturversuche (von ängslich-hilflos bis tollkühn-zornig, einschließlich Registry-Manipulationen) bietet mein System fast durchgängig als Mailclient standardmäßig NUR MS Outlook an und kennt Outlook Express angeblich überhaupt nicht (außer dem Internet Explorer 6, der hat beide wahlweise im Angebot), obwohl letzteres bei eigenständigem Aufruf völlig korrekt funktioniert. Leider kann ich MS Outlook aus verschiedenen Gründen nicht komplett deinstallieren, eine entsprechende Probe hatte katastrophale Auswirkungen auf einige Anwendungsprogramme mit offenbar versteckten Schnittstellen zu einem und/oder beiden Clients.
Wer hat den Stein der Weisen für mich, also eine Lösung ohne komplette Neuinstallationen?.
Für hilfreiche Empfehlungen (bitte aber nicht nur Benennungen riesenhafter FAQ-Sammlungen bzw. globale Verweise auf Microsoft-Foren!) weiterhin jetzt schon vielen Dank!
Stallwichtel (noch viel entnervter als neulich)

HdH1 Stallwichtel „... immer noch mein E-Mail-Standard-Client-Problem ...“
Optionen

OE -> Extras -> Optionen -> Allgemein
ganz unten ,,Standartnachrichtenprogramme,, mal auf beide Buttons klicken...
Eventuell noch OE im Intenetexplorer als Standard für Mail festlegen...

MfG Peter

YF2L703S Stallwichtel „... immer noch mein E-Mail-Standard-Client-Problem ...“
Optionen

Hallo,

das Outlook aus dem Office 97 verwendet man schon seit 1998 nicht mehr, denn MS hat bereits 1998 gegen eine erheblich preisreduzierte Version 1998 ersetzt, da Outlook 97 sehr fehlerbehaftet ist. Außerdem sollte man dabei bedenken, dass es sich eigentlich nicht für NT-Basierte Systeme vorgesehene Software ist. Zusätzlich muss man bedenken, dass beim Erscheinen von Outlook 97 nicht OutlookExpress 6 auf dem Markt war, sondern die Version 4.x (?) und somit schon eine Inkompabilität der Datenbestände gegeben ist!

An Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.

1. Datenbestand aus OutlokExpress sichern. Nach *.dbx-Dateien mit der Option "nach versteckten Dateien" suchen.
2. Outlook 97 deinstallieren
3. Das vorhandene Office deinstallieren.
4. IE 6 deinstallieren, da OutlookExpress ein Teil davon ist
5. Neu starten
6. IE 6 neu installieren
7. Office neu installieren
8. Auf Alternativen wie z. B. Mozilla Thunderbird ausweichen

ansonsten hilft nur der finale Schnitt, sofern man nicht ein vernünftige (nicht zu alte) Datensicherung hat, die man zurückspielen kann! Meine Datensicherungen sind maximal 4 Wochen alt und ich habe innerhalb von 20 Minuten das System wieder lauffähig.

Einen schönen Sonntag noch!