Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Image oder Backup - das ist hier die Frage

mudsharkz / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist sinnvoller, ein komplettes Image seiner Festplatte anzulegen (auszulagern) oder ein Backup zu machen?

Ein Image besteht ja aus einer menge 4 Gigabyte Blöcken, wohingegen ein Backup ....

App mudsharkz „Image oder Backup - das ist hier die Frage“
Optionen

Mein Sprachverständnis:

Image: Sichern eines kompletten Systems (Partition, Festplatte), inkl. Betriebssystem, Programme und ggf. Daten.

Backup: Sichern von Daten wie z.B. Dokumenten, Bildern usw...


Macht Deine Platte einen Abgang ist es schön, wenn Du alle Deine Daten gesichert hast. Noch schöner ist es, wenn Du Dir eine mühevolle Neuinstallation sparen kannst und ein Image hast.

Ich empfehle beides. Image eines sauberen und vollständigen Systems und sehr regelmäßiges Sichern Deiner Daten (z.B. Ordner Eigene Dateien).

Gruß
App

apollo4 mudsharkz „Image oder Backup - das ist hier die Frage“
Optionen

Hi

Also einmal kannst Du schon die gesamte Festplatte sichern.
Es kommt aber darauf , wie Du die Festplatte eingerichtet hast.

Die Systempartition, so meine Meinung, kannst Du Wochentlich oder nach bedarf sichern.
.
Ist aber alle Geschmackssache und jeder mach es nach sein Gusto.

Gruß
apollo4

GarfTermy mudsharkz „Image oder Backup - das ist hier die Frage“
Optionen

"...Ein Image besteht ja aus einer menge 4 Gigabyte Blöcken,..."

nö. bei acronis entsteht zb eine datei.

"...wohingegen ein Backup .... ..."

...aus einzelnen blöcken besteht - besser - aus einzelnen dateien, deren handhabung dann noch recht frickelig ist.

ein image zurücksichern dauert minuten - ein betriebssystem mit backup restore wiederherstellen dauert stunden.

;-)

mudsharkz GarfTermy „ ...Ein Image besteht ja aus einer menge 4 Gigabyte Blöcken,... nö. bei...“
Optionen

acronis?


ist das zu empfehlen?

apollo4 mudsharkz „acronis? ist das zu empfehlen?“
Optionen

Hi

Was soll denn diese Frage?

Jedes Backup Programm kann einzelne Laufwerke sichern oder auch die ganze Festplatte.

Zu Acronis hat @Tilo Nachdenklich genug Erklärung abgegeben warum er und ich das nicht empfehlen.
Kannst Du hier http://www.nickles.de/static_cache/538214618.html noch mal nachlesen.

Ich will hier nicht noch mal so ein Thread los treten wie in den eingefühgten Link..

Gruß
apollo4

GarfTermy apollo4 „Hi Was soll denn diese Frage? Jedes Backup Programm kann einzelne Laufwerke...“
Optionen

"...Zu Acronis hat @Tilo Nachdenklich genug Erklärung abgegeben warum er und ich das nicht empfehlen...."

sorry. tilo hat da zwar ne nette linksammlung - aber ob das ahnung ist?

wir setzen das tool zur sicherung ein und haben null-komma-keine probleme. was tilo damit veranstaltet ist mir echt unklar.

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Zu Acronis hat @Tilo Nachdenklich genug Erklärung abgegeben warum er und...“
Optionen
"...was tilo damit veranstaltet ist mir echt unklar."

Das werden wir "Normalsterblichen" wohl auch niemals ergründen können! Ich zumindest habe es bisher auch nicht gerafft.

Das Programm ist doch nun wirklich so einfach gestrickt, da kann man nichts falsch machen und da geht einfach nichts schief, wenn man damit so arbeitet, wie es vorgesehen ist. Allerdings kann man sich das Leben auch unnötig schwer machen, und darin ist der Tilo anscheinend Weltmeister!

Gruß
mudsharkz gelöscht_84526 „ ...was tilo damit veranstaltet ist mir echt unklar. Das werden wir...“
Optionen

Für was soll diese Funktion gut sein ? Ich zietiere :

"Willkommen beim Assistenten zum Aktivieren des Acronis Startup Recovery Managers!

Dieser Assistent unterstützt Sie beim Aktivieren des Acronis Startup Recovery Managers. Mit Hilfe von Acronis Startup Recovery Manager können Sie Acronis True Image Home vor dem Start des Betriebssystems ausführen und den Computer in den ursprünglichen Zustand wiederherstellen."

gelöscht_84526 mudsharkz „Was ist der Acronis Recovery Startup Manager“
Optionen

Wenn du diesen StartUpRecoveryManager aktivierst, dann kannst du beim Hochfahren des Systems durch Drücken der F11-Taste TrueImage starten, bevor das System hochfährt. Ist etwa so, als wenn du von der Rettungs-CD bootest. Aber du hast das ja selber schon gelesen, die Antwort steht in deiner gestellten Frage.

In Zweifelsfällen - und wenn dir eine Funktion nicht bekannt ist - hilft aber eigentlich immer ein recht einfaches Mittel: RTFM

Gruß

mudsharkz gelöscht_84526 „Wenn du diesen StartUpRecoveryManager aktivierst, dann kannst du beim Hochfahren...“
Optionen

ja schon klar , aber gemeint war ja für was diese funktion gut sein soll ? denn wenn die festplatte mal defekt ist dann funzt das ja auch nicht mehr !

Olaf19 mudsharkz „acronis? ist das zu empfehlen?“
Optionen

...das haben wir in deinem Thread von gestern nun wirklich eingehend genug diskutiert - das muss hier nicht noch einmal aufgewärmt werden :-(

Probier die kostenlose Acronis-TrueImage-Version aus, z.B. von einer Computermagazin-CD. Wenn du der Meinung bist, dass die großer Mist ist, kannst du immer noch a) auf die Vollversion wechseln (TrueImage 10) oder b) ein anderes Produkt wie Drive Image oder Norton Ghost versuchen.

Probier einfach was aus, sonst hast du 2008 immer noch die gleichen Fragen. Es hat keinen Sinn, immer wieder um den selben Brei herumzutheoretisieren.

Noch etwas zu deiner Grundsatzfrage in diesem Thread:
- Ein Backup ist eine Sicherungskopie von deinen Dateien und Ordnern.
- Ein Image ist eine bitgenaue 1:1-Kopie einer einzelnen Partition (oder auch kompletten Festplatte). Mache Backups deiner Daten und Images deiner Systempartition, damit fährst du gut.

CU
Olaf

App mudsharkz „acronis? ist das zu empfehlen?“
Optionen
Olaf19 App „Das ist jetzt ein Witz, oder? [owT]“
Optionen
mudsharkz Nachtrag zu: „Image oder Backup - das ist hier die Frage“
Optionen

erledigt