Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Image erstellen

laxsilva / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr Experten,

ich habe letztes Wochenende mein gesamte System neu aufgesetzt, alles neu installiert und der Rechner läuft wieder wunderbar. Ich habe jetzt schön öfter gelesen, dass man von seinem aktuellen System ein Image erstellen kann, um im Falle eines Systemproblems oder eines Virus, dieses Image wieder auf die Festplatte packt und auf dem Rechner ist alles so installiert wie zuvor. Wäre doch also ein guter Zeitpunkt, jetzt ein Image zu erstellen. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen:
- welches Programm ist dazu geeinet, wenn's geht gerne Freeware?
- wo speichere ich das Image? Habe noch einen Datenserver, auf den ich das ggf. packen könnte.
- Wie groß ist das Image, momentan sind ca. 16 GB auf :c belegt, ohne irgendwelche Daten, die liegen alle auf :d?
- Wie bekomme ich das Image auf meinen Rechner, wenn der z.B. gar nicht mehr hochfährt und ich so gar keinen Zugriff auf die Festplatten habe, müsste ich dazu erstmal wieder Windows neu installieren?
Bin dankbar für Eure Antworten - Viele Grüße - LAXSILVA

niemehrmediamarkt laxsilva „Image erstellen“
Optionen

Hallo, Nichtexperte ;-))

- google doch mal nach Acronis True Image 9
- Feste_Platte, die quasi nicht mitläuft
- kommt drauf an ob/wie stark du komprimierst
- booten von der Acronis(Notfall)- CD + Image wiederherstellen (nix neu installieren- wozu dann dann ein Immitsch?)

hth

laxsilva niemehrmediamarkt „Hallo, Nichtexperte - - google doch mal nach Acronis True Image 9 -...“
Optionen

Danke für die Antworten. Habe mir gerade mal ein Präsentationsvideo auf der Akronis Seite angeschaut. Sieht super aus und ist eigentlich genau das, was ich suche. Allerdings suche ich eher nach einer Lösung, die nicht permanent sichern können muss - meine Daten sichere ich regelmäßig mit Traybackup, was ich sehr empfehlen kann. Mir geht es darum, einmalig mein jungfräuliches System festzuhalten...und dafür würde ich ungern Kohle ausgeben, sondern gerne auf eine Freeware-Varainte zurückgreifen. Allerdings finde ich den Punkt, dass dieses Programm eine Boot-Notfall CD erzeugen können muss, sehr wichtig. Habt Ihr noch Alternativvorschläge?

Besten Dank

shrek3 laxsilva „Image erstellen“
Optionen

Hallo laxvila,

viele Fragen auf einmal, aber allesamt relevant.

Freeware ist schwierig, wenn nicht mal alle Jahre wieder eine PC-Zeitschrift da was auf seine CD/DVD packt.
Alternativ kann man aber für weniger als 10€ bei eBay die Vorgängerversion von Acronis True Image kaufen (Version 9).
Neu kostest's fast 50 Euronen.

Mit diesem Programm kann man sich eine bootfähige Notfall-CD erstellen. Damit ist es problemlos möglich, vorhandene Festplatten oder Partitionen auf eine andere Festplatte zu klonen oder als Image abzulegen.
Es ist dabei egal, ob die andere Disk intern oder extern an den PC angeschlossen ist.

Und genauso einfach ist es, das Image von dieser HD später auf die Quellfestplatte oder auf eine andere HD so zurückzuspielen, dass man mit ihr booten kann.

Wie sicher das Arbeiten mit Acronis in einer Netzwerkumgebung ist, mögen andere mit mehr Erfahrung dir sagen.

Zur Größe des Images: ca. 50 % des tatsächlichen Datenvolumens.
Bedeutet bei mir, dass ich meine Betriebssystempartition so gerade eben auch auf eine DVD brennen könnte (diese Möglichkeit gibt's unter Acronis auch).

Zu empfehlen ist natürlich, das Image auf einen anderen Datenträger abzulegen, als auf denjenigen, auf dem auch das Betriebssystem ist (falls die Festplatte stirbt, stirbt das Image gleich mit).
Aber das hast du ja schon in deine Überlegungen mit einbezogen (Datenserver).

Gruß
Shrek3

apollo4 laxsilva „Image erstellen“
Optionen

Hi

Da hier schon das Programm von Actronis genannt wurde, rate ich aber zur version 10.
Desweitern gib es noch das günstiger Programm Drive Imge 7.0.
Habe ich selber und ist sehr gut in der Anwendung.

Hier http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&index=software-de&field-keywords=Drive%20Image&page=1 kannst Du das Pogramm bestellen ab 31,99€
Gibt es dort gebraucht oder auch neu.

Ein Kostenloses Backup Programm ist meisten nicht so gut wie ein Profi Programm.
Bei den Kosteplichtigen Programmen kann man auch eine Automatische anlegen von einen Backup einstellen so das dieser Vorgang , je nach Vorgabe, sich immer wiederholt.

Ich lass damit ein wöchentliches Backup anlegen, so das im Falle eines Problems ich einen nicht so alten Datenbestand habe.
Das ist gerade wichtig wenn man neue Software installiert hat oder auch das System neu gepatch ist.

Geruß
apollo4

hac004 apollo4 „Hi Da hier schon das Programm von Actronis genannt wurde, rate ich aber zur...“
Optionen

In der aktuellen Computer Bild liegt die Vollversion (als Freeware) von Paragon Drive Manager + Drive Backup.
Damit lässt sich so ein Image einfach anlegen und auch wieder zurück laden. Zum Booten gibt es dazu auch ein Hilfsprogramm.
hac004

siggi12 hac004 „In der aktuellen Computer Bild liegt die Vollversion als Freeware von Paragon...“
Optionen

Ich habe auch Paragon benutzt und dafür 20 Euro gelöhnt muss aber sagen dass es ein sehr gutes und einfach zu bedienendes Programm ist das einfach eine komplette Kopie deiner Festplatte anfertigt (freie Bereiche werden natürlich ausgelassen die Kopie automatisch an die Plattengrösse angepasst) die du auf beliebig viele andere Platten kopieren kannst ohne Windows erneut aktivieren zu müssen was manchmal sehr nervig sein kann,ob Programme für lau genausogut sind kann ich nicht beurteilen.

siggi

Olaf19 laxsilva „Image erstellen“
Optionen

Zu der Frage "wo speichere ich das Image" - das ist eigentlich egal, solange du es nicht auf der selben Partition zu speichern versuchst, die gesichert werden soll. Jede andere Partition, am besten auf einer 2. Festplatte (noch sicherer) ist geeignet. Was ich nicht machen würde: Image auf CD oder DVD speichern (zu fehleranfällig). Besser: Das Image auf Festplatte speichern und später - z.B. mit Nero - auf CD oder DVD brennen.

Ich würde auch Acronis empfehlen - siehe meine Vorposter. Sehr gut ist aber auch Symantec/Norton Ghost.

Sowohl für die Erstellung des Images als auch für das Zurücksichern würde ich bei Acronis immer das "Notfall-Medium" benutzen - eine bootfähige CD mit einem Minimalsystem auf Linux-Basis. Die Benutzerführung ist geradezu narrensicher, alles Schritt für Schritt, und mit dem eigentlichen System kann es auch nie Konflikte geben, weil dieses offline ist. Das Notfallmedium kannst du während der Installation von Acronis herstellen (=brennen) lassen - danach kannst du Acronis theoretisch gleich wieder de-installieren und von da an nur noch mit dem Notfallmedium arbeiten.

CU
Olaf

App Olaf19 „Zu der Frage wo speichere ich das Image - das ist eigentlich egal, solange du es...“
Optionen

So mache ich das auch. Image auf 2. Festplatte ziehen (Partition ist zu unsicher, wenn die komplette Platte den Geist aufgibt) und zusätzlich auf DVD oder externer Festplatte sichern.

Gruß
App

charlie62 laxsilva „Image erstellen“
Optionen

...gibt es nicht nur auf Computerheft-CDs.

Die Zeitschriften veröffentlichen auch den Link zur Registrierung der Gratis-Version. Nach der Registrierung kann man sich bei Acronis über "Mein Konto" einloggen und sich unter "Registrierte Produkte" die Installationsdatei (ca. 20MB) herunterladen.

Es sollte kein Problem sein mittels google einen solchen Link ausfindig zu machen. ;o)

PS: bei aktuellster Hardware/Software (Vista) aber besser eine aktuelle Kauf-Version verwenden. Vorher aber trotzdem wie oben genannt registrieren, dann für 29,95€ updaten und somit 20,00€ sparen.

laxsilva charlie62 „Das Referenzprogramm Acronis TrueImage 7 für lau...“
Optionen

Habe mir jetzt erstmal die Computerbild geholt und werde mal Paragon ausprobieren und mich wieder melden, um zu sagen wie es gelaufen ist.