Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC

Gerald8 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits,
bei mir ist der absolute GAU eingetreten -> meine Eltern haben sich einen PC bestellt.
Beide sind absolute Laien auf dem Gebiet. Ich werde zwar das System komplett einrichten, aber wie das so halt ist, habe ich nicht die Lust, täglich irgendwelche Hilferufe seitens meiner Eltern entgegen zunehmen.

Ich suche, vom Prinzip her, sowas wie "Verhaltensregeln" am Computer, die ich ausdrucken kann, z.B. Wie Verhalte ich mich bei Mails. Wie erkenne ich Seiten, ob die Daten verschlüsselt übertragen werden, etc.

Hat jemand einen oder zwei Links, wo man sowas runterladen bzw. ausdrucken kann?

Vielen Dank
Gerald

Aragorn75 Gerald8 „Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC“
Optionen

Gib ihnen auf alle Fälle nur User Accounts, keine Admin Rechte..

Da hast du dann schonmal einiges abgefangen...
Thread dazu findest du hier

Gerald8 Aragorn75 „Gib ihnen auf alle Fälle nur User Accounts, keine Admin Rechte.. Da hast du...“
Optionen

Ja, vom Prinzip ist das ja schonmal nicht schlecht.
Das ich meinen Eltern die Rechte "klaue", hatte ich sowieso vor.
Was mir aber noch fehlt, ist der richtige Umgang mit dem Internet. Irgendwie werde ich da nicht fündig.

GarfTermy Gerald8 „Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC“
Optionen

basics für user

* nicht als admin anmelden
* virenschutz - aktuell halten
* betriebssystem - patches aktuell halten
* image ziehen - regelmäßig

für die benutzer:

* unbekannte mails nicht öffnen - sondern löschen
* nicht vertauenswürdige sites meiden
* unerfahrene user sollten kein onlinebanking im pin/tan-verfahren machen, sondern hbci nutzen

;-)

dalai GarfTermy „basics für user nicht als admin anmelden virenschutz - aktuell halten...“
Optionen
* unerfahrene user sollten kein onlinebanking im pin/tan-verfahren machen, sondern hbci nutzen
PIN/TAN-Verfahren ist Bestandteil von HBCI!
Was du sicherlich meinst, ist HBCI(+) mit Chipkarte bzw. FinTS, wie es jetzt heißt.

MfG Dalai
Pebbles2 Gerald8 „Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC“
Optionen

Achja, und ebenfalls sehr wichtig:

Erkläre Deinen Eltern, dass Briefe, Photos, etc. pp nicht zwangsläufig sicher sind, wenn sie auf dem PC liegen, sondern weise sie von Anfang an immer wieder darauf hin, dass Backups das A&O sind.

Wenn sie das von Beginn an eingeimpft bekommen und auch machen, dann hast Du auch wieder etwas abgefangen.

Verhaltensmaßregeln Internet/E-Mail:
JEDE Meldung sollte gelesen werden (nicht das übliche "immer-schön-auf-ok-klicken" oder "immer-schön-alles-mit-ja-bestätigen), im Zweifelsfalle lieber ablehnen, auch wenn dann evtl. eine Seite mal nicht angezeigt wird. Mit der Zeit macht es dann die Übung, je mehr Erfahrung sie sammeln, umso mehr lernen sie selbst, was ok ist und was nicht.

Keinesfalls Links in E-Mails anklicken, auch wenn diese SCHEINBAR von der eigenen Bank (oder ähnliches) kommen.

Niemals wird ein SysAdmin (etc.) den User nach Passwort etc. fragen, kommt diese Frage, ist was faul !!! Das sollten sie in jedem Falle beherzigen.

Am besten so ein nettes Buch in der Art "Sicherheit im Internet" für die Eltern besorgen, und zwar eines, das ohne Technikerkauderwelsch erklärt, denn das verstehen Einsteiger ohnehin nicht und dann lesen sie das Buch erfahrungsgemäß ganz sicher nicht (warum was lesen, das man nicht versteht?).
Es gibt da ja so nette "Dummy-Bücher", die sind für Neueinsteiger meist gar nicht so übel.
Internet und Sicherheit für Dummies oder sowas in der Art.
Da gibts ja viel. Schau selber rein, denn Du kannst am besten beurteilen, ob sie das verstehen werden, was da geschrieben steht.
Buch mit vielen Beispielbildern wäre am besten, da viele Menschen visuelle Lerner sind.

Benutzerkonten wurden ja schon genannt, dann kann nichts Systemwichtiges gelöscht oder geändert werden bzw. Installationsorgien von Demos und Programmen fallen dann weg.
Hat den Nachteil, dass Du rennen musst, wenn was installiert werden soll.

Auch hier zeigt die Erfahrung, dass die meisten Menschen sich vom Adminkonto nicht umloggen nach einer Installation. Wenn Du Deinen Eltern also die Zugangsdaten gibst, um Dir das Gerenne zu ersparen, wird das früher oder später garantiert in die Hose gehen. Ist einfach so.
Der Mensch ist gerne bequem.

Leider fallen mir im Moment auch keine Seiten ein, mit "10 Punkte die man beachten sollte wenn man ...", aber evtl. findet sich ja noch jemand, der da was kennt.

Viel Glück und vor allem viel Nerven (ich kenn das ja soooooo gut ;-)

Grüße
Petra

st.lu Gerald8 „Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC“
Optionen

Hallo,
Melde deine Eltern zu einem Basis-Computerkurs an, dann können sie Ihren Kursleiter mit Fragen löchern. Zusätzlich schriftliche Lehrmittel ist auf jeden Fall sinnvoll, damit Sie ein Nachschlagewerk haben. Die Kombination verschidener Lernmittel machts.
Ausserdem,wenn sich deine Eltern dadurch nicht auf den Schlips getreten fühlen, suche Computerkurs und Bücher auch in Richtung "Comuter für Senioren". Da ist nicht so viel Ballast dabei.
Zudem gibt es Bücher die diese Materie im Comic-stil nahebringen. In einer gut sortierten Buchhandlung mal rumschauen.

Hausmeister Krause Gerald8 „Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC“
Optionen
Wie erkenne ich Seiten, ob die Daten verschlüsselt übertragen werden, etc.

das wird deine eltern gar nicht interessieren.
wenn deine eltern absolute laien sind, dann musst du viel weiter unten anfangen müssen:

- was ist windows
- was ist eine maus?
- wie bediene ich eine maus?
- wo muss ich wann, wie klicken?

- nimm dir etwas zeit für sie. es sind schliesslich deine eltern. ich mache grad das gleiche durch.
- schau dich mal um nach der bücherreihe ".... für dummies". da gibts auch für absolute anfänger viele guten bücher.
- desweiteren empfehle ich einen grundkurs vielleicht bei der VHS. die bieten sogar kurse extra für senioren an.
die kosten vielleicht 60 euro oder so. also durchaus bezahlbar

fbe Hausmeister Krause „ das wird deine eltern gar nicht interessieren. wenn deine eltern absolute laien...“
Optionen
Tilo Nachdenklich Gerald8 „Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC“
Optionen

Denen würde ich den PC auf eine Knoppix-DVD umstellen, anfangs jedenfalls. Und den Nickles-Report sollten sie sich ruhig zumuten. Außerdem ist hier einiges - lange nicht alles - frei zugänglich. Aber die Eltern können ja ruhig Premium-Mitglied werden.
http://www.nickles.de/artikel/index.html

Bringe ihnen bei, wie sie Fragen in Internet-Foren stellen. Mache ihnen klar, dass es 10-mal soviel Arbeit ist, wie den Führerschein zu machen. Und diese Arbeit müssen sie leisten, nicht Du.

p.s.: Gibt es eigentlich schon den 24-Std.-Computer-Butler?

Data Junkey Gerald8 „Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC“
Optionen

Hi gerald,

Alle Posts, die ich hier gelesen habe, gefallen mir sehr gut. Denen kann ich mich nur anschließen.

Erstelle bei der Erstinstallation, mindestens 2 Partitionen. Evtl auch mehr. Das hat den Vorteil, dass sie, oder auch du, die eigenen Dateien auf ein separates Laufwerk legen können.

Dann kannst du nach der Installation, und den nötigen Einstellungen, z.B. mit Acronis True-Image, o.Ä. ein Image vom Systemlaufwerk erstellen. Sollte was chraschen, was auch ohne Bedienungsfehler ziemlich wahrscheinlich ist, kannst du innerhalb von Max. 20-Minuten, das OS, mit Internetzugang, Produktaktivierung, gewohnter Oberfläche, etc. wieder herstellen.

Die letzten Urlaubs-Fotos, eMails, Adressbuch Daten, persönliches, etc. sind dann noch auf D:\Eigene Dateien...

Nach so einer "Neuinstallation" kann dann auf D:, E: ..., relativ zuverlässig, vom sauberen System aus, ein Virencheck ... durchgeführt werden.

Nachteil von meinem Vorschlag: Wenn du es gut machst, sparst du dir eine Menge Arbeit, aber der Lern-Effekt für deine Eltern, tendiert gegen Null.

.. wir haben alle mal angefangen. Wenn ich zähle, wie oft ich installiert habe, ... hffffffff, ....

.. viele Grüsse, an die Frischlinge, und gutes Gelingen an die Family, Data Junkey

Bärbel33 Gerald8 „Ich suche "Anfängerregeln" für den Umgang mit dem PC“
Optionen

Hallo,
es ist der PC der Eltern und deren Eigentum.
Du kannst ihnen nicht ihre "Rechte" nehmen und das Admin-Passwort für dich behalten.

Richte alles ein, mach direkt ein Backup, kauf ihnen ein gutes Buch (z.B für Vista: *Windows Vista. Bild für Bild. Sehen und Können*, das Buch ist wirklich für absolute! Anfänger geeignet) empfiehl ihnen einen Computerkurs, erklär ihnen das wichtigste, die Links von fbe leg mal unter den Favoriten ab und lass sie mal machen.
Von Online-Banking würde ich aber abraten.

Nach meiner Erfahrung sind ältere Neu-PC-Nutzer eher übervorsichtig.
Klar wird am Anfang öfter das Telefon klingeln, aber deinen Eltern haben in all den Jahren sicher auch vieles für dich gemacht.

LG Bärbel

dalai Bärbel33 „Hallo, es ist der PC der Eltern und deren Eigentum. Du kannst ihnen nicht ihre...“
Optionen
es ist der PC der Eltern und deren Eigentum.
Du kannst ihnen nicht ihre "Rechte" nehmen und das Admin-Passwort für dich behalten.

Die Eltern sollten aber eben NICHT Administratoren des Rechners sein, wenn sie keinen Plan davon haben!
Ich nehm mir ja auch nicht den Spezial-Schraubenschlüssel des Motors meines Autos, den sonst nur die Werkstatt hat, nur weil es mein Auto ist...

Die Administration eines Systems sollte hier derjenige machen, der weiß, was da gemacht werden muss und was nicht gemacht werden darf.
Wenn die Eltern dann irgendwann mal genug wissen, kann man ihnen ggf. die Admin-Rechte geben, aber ich würde das trotzdem lassen, einfach weil es einen gewissen Schutz bietet gegen Rumgefummel, was zu einem nicht funktionierenden System führen kann.

Mit dem Lernen des Umgangs mit dem Rechner haben die Eltern erstmal genug zu tun.

Nach meiner Erfahrung sind ältere Neu-PC-Nutzer eher übervorsichtig.
Meine Erfahrungen sind da teilweise ganz andere. Einen PC habe ich schon 3 Mal installieren müssen (innerhalb von ca. 2 Jahren), weil sich Viehzeug dort getummelt hat und mehrere Versionen desselben Programms gleichzeitig installiert waren etc. Und das alles, weil die Leute noch Admin-Rechte hatten!
Es gibt natürlich auch vorsichtige Leute, aber es fallen genügend auf Spam und Phishing herein.

Nun zum Thema: Ich habe vor langer Zeit eine kleine Liste gemacht, der die aus meiner Sicht wichtigsten Sachen für die Benutzer zusammenfasst:
Als PDF-Dokument
Als OpenDocument (ODT) für OpenOffice
Als Word-Dokument

Verbesserungen für diese Liste sind stets willkommen!

MfG Dalai

PS: Ich gebe übrigens meinen Kunden (die nicht unbedingt Bekannte/Verwandte sein müssen) auch kein Admin-Passwort. Ich habe aber inzwischen Lösungen dafür entwickelt, dass trotzdem Software installiert werden kann etc., ohne dass sie das Passwort wissen und ohne dass sie als Admin arbeiten.