Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

ich moechte xp neu installieren

gelöscht_225542 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

welche dateien muessen gesichert werden, damit ich mich nicht wieder neu registrieren muss.

danke fuer eine antwort.

lg
karin

und ein schoenes wochenende.

rill gelöscht_225542 „ich moechte xp neu installieren“
Optionen

Wenn Du mit "registrieren" aktivieren meinst ... es geht nicht, eine Neuaktivierung nach einer Neuinstallation ist zwingend erforderlich. Worin leigt das Problem einer erneuten Akktivierung?? Wenn Du dies in Zukunft vermeiden willst, solltest Du Images (am besten von verschiedenen Installationsständen) speichern und bei Bedarf zurückspielen.

rill

gelöscht_23570 gelöscht_225542 „ich moechte xp neu installieren“
Optionen

Hallo Karin,

wenn es eine legale Windowsversion ist und Du das erste (zweite) mal neu installierst kannst Du bedenkenlos Windows XP neu aktivieren.

Was ich aber auf alle Fälle sichern würde, sind persönlich Dateien bzw. Dokumente.

Gruß Alois

Tilo Nachdenklich gelöscht_225542 „ich moechte xp neu installieren“
Optionen

Sichern:
1) E-Mails, Adressen, Favoriten. Einstellungen unter Eigene Dateien ev. einen selbst eingerichtetes Desktop-Schema (.theme).
Dann natürlich alle gespeicherten Texte, Internetseiten, Musikstücke, Bilder, Filme. Ev. Treiber und Programme. Suchfunktion nutzen nach .doc, nach .txt, nach .bmp, nach .jpg, nach .mp3 usw..

Lade Dir vorher ServicePack2 und Updates runter, denn ohne das kannst Du eigentlich nicht ins Netz gehen, der PC wäre minutenschnell verseucht. Prüfe, ob Du alle Treiber-CDs und Disketten verfügbar hast.

Überlege, ob Du es vielleicht erst mal mit einer Windows-Reparaturinstallation versuchen willst. Windows spielt dann alles Systemdateien erst mal wieder neu auf. Warum wird plattgemacht?

gelöscht_225542 Nachtrag zu: „ich moechte xp neu installieren“
Optionen

es geht einfach darum, dass win2000 erneuert werden soll.
dazu will ich mir eine legale xp version kaufen.

erfahrungsgemaess installiere ich anfangs ein system mehrmals, damit mir gewisse vorgaenge gelaeufig und vertraut werden.
ich weiss nicht, wie oft ich frueher win98 und spaeter win2000 installiert hatte, bis es meinen vorstellungen entsprach.

nun hatte ich gelesen, dass die registrierung - oder wie rill schrieb - aktivierung, nicht beliebig oft gemacht werden kann.
dazu muesse man sich zwei dateien sichern, die eine neuerliche aktivierung unnoetig macht.

moeglicherweise habe ich das gelesene auch falsch interpretiert. deswegen habe ich hier gefragt.

lg
karin

shrek3 gelöscht_225542 „danke an alle“
Optionen

Hallo karin.s,

wenn du Maxtor- oder Seagate-Festplatte(n) in deinen PC hast, kaufe dir noch ganz schnell die PC-Zeitschrift Com!.
Anfang August erscheint bereits schon die nächste Ausgabe - also nicht damit warten.

Sie enthält Acronis True Image 10.0 als Vollversion (kostet sonst 50 €).
Damit kannst dir ein Image von deinem frisch installierten XP anlegen und bei Bedarf wieder zurück spielen.
Vorteil: keine Neuinstallation mehr. Keine erneute Aktivierung.

Hast du andere Festplatten, kannst du dir bei Ebay für max. 10€ immer noch die Vorgängerversion kaufen (9.0).

Acronis installieren, dann vom Programm eine (bootbare) Notfall-CD erstellen.
Um zu Klonen, Image anlegen und zurückspielen: von dieser CD booten.
Hat eine sehr einfache übersichtliche Schritt-für-Schritt-Benutzerführung - sehr zu empfehlen!

Gruß
Shrek3

rill gelöscht_225542 „danke an alle“
Optionen

Wenn Du die Hardware nicht oder nicht über Gebühr änderst, kannst Du nach meinem Wissen XP beliebig oft aktivieren. Eventuell gibt es eine Beschränkung bezüglich Internet-Aktivierung (weiß ich jetzt nicht genau), telefonische Aktivierung ist ohnehin zu empfehlen und sollte immer möglich sein.

Acronis True Image 10.0 ist sicherlich eine gute Empfehlung, um Images zu erstellen. Wenn Du eine XP-Rohinstallation mit allen Updates und Treibern sicherst, ist eine Kopie schnell zurückgespielt (dann keine Aktivierung nötig). Acronis True Image 10.0 gab es kürzlich als Jubiläumsausgabe für knapp 30,-€. Entgegen dem Vorschlag von shrek3 sollte auch ein Erstellen und Zurückspielen von Images allein mit der Original Acronis True Image CD möglich sein - also ohne Acronis True Image Installation. Ohne Programminstallation geht es ja auch mit Symantec Partition Magic 8.0 - das Programm ist leider schon in die Jahre gekommen und wird leider nicht weiter von Symantec gepflegt - es tut aber seinen Dienst unter XP.

Das mit dem Sichern von irgendwelchen Dateien ging bei einigen Leuten ganz in der XP-Anfangszeit, bei mir ging es seinerzeit nie. Ich nehme an, das dies durch spätere SPs und Updates blockiert wurde.

rill

charlie62 gelöscht_225542 „danke an alle“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538250423.html#_pc

Die Free-Version berechtigt auch zum Update auf V10 zum Preis von 29,95€ (falls z.B. die Funktion "Festplatte klonen" benötigt wird).

Tilo Nachdenklich gelöscht_225542 „danke an alle“
Optionen

Aktivierung bei WinXP:
1) Eine Aktivierung wird fällig, wenn die Hardware maßgeblich geändert wird. Dazu reicht es zwei neue Festplatten einzubauen (also eine zusätzliche Backupfestplatte...wie immer empfohlen wird).
2) Die Aktivierung kann auch fehlerhaft fällig werden, z.B. wenn man PCI-Karten umsteckt (und noch mehr gemacht hat...siehe Festplatten) oder wenn man den MBR komplett löscht und neu schreiben lässt (Festplatten-GUID wird erneuert...da orientiert sich die Aktivierung u.a. dran).
3) In 3 Monaten sind 2 Aktivierungen per Internet möglich.

Ansonsten muss man mit Microsoft telefonieren und muss Zahlenreihen eingeben. Ev. wird man gefragt, was los war. Man kann dann relativ oft neu installieren, Hardware ändern, herumkonfigurieren. Die Aktivierung bleibt aber nervig, weil man sich überlegen muss, wann man aktiviert. Bei der Erstaktivierung hat man 30 Tage Zeit, bei nachfolgenden Aktivierungsaufforderungen höchstens/knapp 3 Tage. Im allgemeinen ist es günstig bei einem mittleren Installationsstand (WinXP, Treiber, Office, ServicePacks und Updates, Virenscanner und Firewall, Internetzugang) eine Image-DVD der Installation anzufertigen. Damit werden neue Konfigurationsübungen und Installationsexperimente weniger aufwändig.

Vor Neuinstallationen sollte man ein frisches Image-Backup auf eine zweite Festplatte ziehen. Mit Acronis oder ähnlichen Programmen dauert das ein paar Minuten...auf aktueller Hardware versteht sich.

gelöscht_225542 Nachtrag zu: „ich moechte xp neu installieren“
Optionen

acronis 8.0 habe ich bereits, auch noch ein programm von paragon.

ich denke, dass es mit den vielen infos sicherlich klappen wird.

hoffentlich laeuft es auf meinem alten rechner halbwegs zufriedenstellend. ist nur ein 1.4 ghz prozessor und 80 gb festplatte. 768 mb ram duerften wohl gearde ausreichen.

nochmals einen lieben dank an alle.

lg
karin