Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe! Virtueller Speicher geht auf Wanderschaft!

samarinda / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
folgendes Problem: Meine Systempartition ist relativ klein ( ca.4GB )
dauernd kommt die Meldung: Auf C:/ steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.... habe darauf hin die pagefile.sys auf die nächstliegende Partition "F" verlegt mit fester Größe,versteht sich und bei C:/ den Eintrag belassen bei "vom System verwalten".
Das Problem ist,daß ich jedesmal einen Neustart machen muss, damit
die pagefile.sys in der"F"-Partition verbleibt und ich auf "C" genügend Speicherplatz habe.
Meine Konfig.: Athlon 1.33Ghz , 768 MB Ram ; XP Prof.,SP2

Danke für Eure Tips!

GarfTermy samarinda „Hilfe! Virtueller Speicher geht auf Wanderschaft!“
Optionen

"...bei C:/ den Eintrag belassen bei "vom System verwalten"...."

wenn du das schon nach f verlagert hast, dann kannst du auf c pagefile deaktivieren.

;-)

shrek3 samarinda „Hilfe! Virtueller Speicher geht auf Wanderschaft!“
Optionen

Hallo samarinda,

und bei C:/ den Eintrag belassen bei "vom System verwalten".

Das verstehe ich jetzt so, dass du auf C und auf F eine Auslagerungsdatei hast...

Gehe über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert"
Dann dort unter Systemleistung Klick auf die Schaltfläche "Einstellungen" -> Registerkarte "Erweitert" -> Schaltfläche "Ändern"
Anschließend Partition C markieren -> "Keine Auslagerungsdatei" anklicken und durch einen Klick auf die Schaltfläche "Festlegen" bestätigen.
Dann F markieren -> Größe wird vom System verwaltet -> Schaltfläche "Ändern".

Wichtig ist der Klick auf "Festlegen" - sonst greifen die Änderungen nicht.

Nach einem Neustart musst du wohl noch über den Windows Explorer im Hauptverzeichnis C:\ die alte pagefile.sys manuell löschen (nur dieses eine mal).

Gruß
Shrek3

T.KL. samarinda „Hilfe! Virtueller Speicher geht auf Wanderschaft!“
Optionen

Zusätzlich zum Verlagern der Datei 'pagefile.sys' auf die andere Partition ist es empfehlenswert, die TEMP-Ordner ebenfalls zu verlagern, z.B. auf F:\TEMP (Ordner vorher anlegen).
Dann stellt man in den 'Arbeitsplatz-Eigenschaften' im Reiter 'Erweitert' (Taste: Umgebungsvariablen) den Pfad sowohl systemseitig (Systemvariablen) als auch für jeden Benutzer (Benutzervariablen für ...) die Einträge für TEMP und TMP auf diesen Ordner um.
Man glaubt gar nicht, wie schnell diese Ordner voll werden, vor allem auch deshalb, weil viele Anwendungen beim Installieren ihren temporären Müll einfach stehen lassen.

Gruß Thomas

GarfTermy T.KL. „Zusätzlich zum Verlagern der Datei pagefile.sys auf die andere Partition ist es...“
Optionen

"...ist es empfehlenswert, die TEMP-Ordner ebenfalls zu verlagern...."

temp wird sich füllen - egal wo der ordner liegt. also wo liegt dann der tiefere sinn der aktion?

empfehlenswert? ...kosmetik. mehr ist das nicht. und ungeschminckt lebt´s sich leichter.

;-)

T.KL. GarfTermy „ ...ist es empfehlenswert, die TEMP-Ordner ebenfalls zu verlagern.... temp wird...“
Optionen

"temp wird sich füllen - egal wo der ordner liegt. also wo liegt dann der tiefere sinn der aktion?"

Klar wird sich TEMP füllen, keine Frage. Auch sollte man ihn zwischendurch manuell leeren, wenn die Anwendungen, die ihn benötigen, es nicht selber tun. Blöd ist halt nur, wenn TEMP auf einer zu kleinen Partition liegt, wie es hier der Fall zu sein scheint.
Und wer von den etwas weniger Ahnenden schaut jedesmal unter 'C:\Dokumente und Einstellungen\(Username)\...\Temp' nach, was da so alles drinnen ist und eigentlich unnötig Platz verbrät.

Gruß Thomas

shrek3 T.KL. „ temp wird sich füllen - egal wo der ordner liegt. also wo liegt dann der...“
Optionen

Empfehlenswert ist es, den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition zu verschieben (besser noch, falls vorhanden: auf eine andere Festplatte).

Dies geht so: Rechtsklick auf "Eigene Dateien" -> Eigenschaften -> Klick auf die Schaltfläche "Ändern" -> neues Ziel auswählen (in diesem Fall "F") und dort einen neuen Ordner namens "Eigene Dateien" anlegen.

Gruß
Shrek3

GarfTermy T.KL. „ temp wird sich füllen - egal wo der ordner liegt. also wo liegt dann der...“
Optionen

"...Auch sollte man ihn zwischendurch manuell leeren, wenn die Anwendungen, die ihn benötigen, es nicht selber tun...."

@t.kl

bei dir sind mir zu viele "man" und "sollte" - du versuchst hier heiße luft als gesetzt zu verkaufen. ...nicht mein geschmack.

ganz streng betrachtet kann man da die augen von lassen - wenn es wirklich ein platzproblem gibt, bietet xp dir einen lösung an: platte bereinigen - da werden auch temps geleert.

;-)

T.KL. GarfTermy „ ...Auch sollte man ihn zwischendurch manuell leeren, wenn die Anwendungen, die...“
Optionen

"bei dir sind mir zu viele "man" und "sollte" - du versuchst hier heiße luft als gesetzt zu verkaufen. ...nicht mein geschmack."

@garftermy: Ich verkaufe gar nichts, weder heiße Luft noch sonstwas. Wenn es nicht deinen Geschmack trift: so what, ist halt so. Habe auch nicht behauptet, dass mein Vorschlag ein Allheilmittel ist.

"ganz streng betrachtet kann MAN da die augen von lassen - wenn es wirklich ein platzproblem gibt, bietet xp dir einen lösung an: platte bereinigen - da werden auch temps geleert."

@samarinda: Gute Lösung (eine von vielen), falls noch nicht vorgenommen.
@garftermy: Wer im Glashaus sitzt ... ;-)

Gruß Thomas
jueki T.KL. „ bei dir sind mir zu viele man und sollte - du versuchst hier heiße luft als...“
Optionen

Ja. Ich mache das so und konnte bislang noch keine negativen Folgen feststellen. Ganz im Gegenteil!
Ich habe den Temp- Ordner in eine logische Partition verlegt und leere diesen bei jedem Neustart.
Wie, das hab ich hier, in meinem Aufsatz "Systemhygiene" beschrieben.
Jürgen