Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe!!! ... habe 2 Probleme!

RSoutside / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, brauche bitte Hilfe zu 2 Problemen meinen PC betreffend:

1. Nach dem Start von WinXP SP2 werden nicht alle Programme in den Systray geladen, meist auch nicht nach Neustart. Wie kann ich es anstallen, dass wieder alle Progs geladen werden?

2. Ich habe es in Systemsteuerung / Energieoptionen so eingestellt, dass der PC beim Drücken des Netzschalters auf der Vorderseite in den Ruhezustand gehen soll. Zunächst kommt dann auch "Ruhezustand vorbereiten" und der Bildschirm wird kurz schwarz, doch dann wechselt dieser wieder zum Desktop und in der Systray erscheint ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen (ohne Beschreibung). Drücke ich dann erneut den Netzschalter, geht der PC in den Standby. Wie kann ich den Rechner wieder über den Netzschalter in den Ruhezustand schicken?

Hat jemand Lösungen parat? DANKE!!

Gruß RS

shrek3 RSoutside „Hilfe!!! ... habe 2 Probleme!“
Optionen

Hallo RSoutside,

zum Problem Nr. 2:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige.
Dort in den Unterrubriken "Anwendung", bzw. "System" nachschauen, was zu dem Zeitpunkt protokolliert wurde, als das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen erschien.

Zum Problem Nr. 1:
Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort sind alle mitstartenden Programme aufgelistet. Sie starten dann mit, wenn ein Haken gesetzt ist.

Aber müssen wirklich alle Programme gestartet werden?
Sie machen ein Betriebssystem nur unnötig langsamer.
Wenn es sich nicht gerade um ein Virenschutzprogramm handelt und ansonsten der PC läuft, würde ich mir keine zusätzlichen Mitstarter auflasten.

Gruß
Shrek3

RSoutside shrek3 „Hallo RSoutside, zum Problem Nr. 2: Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten -...“
Optionen

Danke, Shrek3, für die schnelle Antwort.

zu Problem 1:
Alle Programme, die starten sollten, sind im "Systemstart" angehakt. Es müssen nicht ALLE mitstarten, es sind aber immer wieder auch Programme dabei, die ich bei der Arbeit brauche, wie z.B. die "Yankee Clipper" Zwischenspeichererweiterung oder die Funktion zur sicheren Hardware-Entfernung (ext. Festpl., USB-Stick etc.). Will ich die fehlenden Programme dann manuell starten, kommt die Meldung "Das Programm läuft bereits", ich komme aber nicht ran.

zu Problem 2:
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal überprüfen und melde mich dann wieder.

Gruß, RS

shrek3 RSoutside „Danke, Shrek3, für die schnelle Antwort. zu Problem 1: Alle Programme, die...“
Optionen

Hallo RSoutside,

Rechtsklick auf einen freien Bereich der Taskleiste -> Eigenschaften -> Registerkarte "Taskleiste" -> Schaltfläche "Anpassen".
Dort die jeweils in Frage kommenden Tasksymbole markieren und im direkt daneben liegenden Dropdown-Menü festlegen, dass dieses Symbol "immer angezeigt" werden soll.

Gruß
Shrek3