Wie kann ich unter Windows XP Prof den Hauptspeicher effektiv nutzen?
Habe das Gefühl, daß Windows den Speicher nicht voll nutzt und lieber auf die Festplatte auslagert.
Bitte um Rat.
Danke

Wie kann ich unter Windows XP Prof den Hauptspeicher effektiv nutzen?
Habe das Gefühl, daß Windows den Speicher nicht voll nutzt und lieber auf die Festplatte auslagert.
Bitte um Rat.
Danke
Gefühle helfen nicht. Mit dem Systemmonitor mal parallel aufzeichnen, was mit der Auslagerungsdatei ist. Bei XP gibt es m. E. diesbezüglich nichts einzustellen. Höchstens der übliche allgemeine Hinweis die Swap-Datei bei min max Wert fest einzustellen (2x Hauptspeichergröße), damit nicht fragmentiert wird.
Hi.
Kannst mal die Auslagerung abschalten. Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleitung (Einstellungen) -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern) -> Keine Auslagerungsdatei.
Aber ob das so gesund ist weiß ich nicht.
Gruß CPUQuäler
Hallo,
lies mal das hier durch:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid
Ich würde mir ein Tool wie z.B. RAMMan saugen und die Auslastung von RAM und Auslagerungsdatei beobachten.
Um Windows XP wirklich am auslagern zu hindern, hilft nur ausreichend RAM. Das können u.U. (z.B. Google Earth usw.) auch bei einem Nicht-Spiele-PC 1.024 MB oder 1.536 MB sein.
Danke euch, für die Tips. :-)
Meine Einstellung der Auslagerungsdatei ist: Anfangsgröße 1536 - Maximale Größe 3072.
Ich dachte nur, weil die Festplatte in letzter Zeit häufiger hörbar im Hintergrund werkelt, als früher.
Im Windows Task Manager kann man sich ja auch die Systemleistung anschauen.
Was genau nun die Werte sagen, verstehe ich als Neuling noch nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt
Handles 7939
Threads 413
Prozesse 34
Physikalischer Speicher
Insgesamt 1047536
Verfügbar 719556
Systemcache 304416
Zugesicherter Speicher
Insgesamt 263940
Grenzwert 2520380
Maximalwert 293980
Kernel Speicher
Insgesamt 66388
Ausgelagert 33488
Nicht ausgelagert 32912
Die Prozessorauslastung ist im Moment nur 1%
Die Auslagerungsdatei ist 257MByte groß.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht kann mir jemand das mal erklären, oder kann man das irgendwo nachlesen?