Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hauptspeicher 1024MByte voll nutzen, welche Einstellungen?

Greenhorn7 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich unter Windows XP Prof den Hauptspeicher effektiv nutzen?
Habe das Gefühl, daß Windows den Speicher nicht voll nutzt und lieber auf die Festplatte auslagert.

Bitte um Rat.

Danke

gelöscht_84526 Greenhorn7 „Hauptspeicher 1024MByte voll nutzen, welche Einstellungen?“
Optionen
"Habe das Gefühl, daß Windows den Speicher nicht voll nutzt.... "

Wie äußert sich dieses Gefühl? Erzähl uns das mal....

Gruß
cbuddeweg Greenhorn7 „Hauptspeicher 1024MByte voll nutzen, welche Einstellungen?“
Optionen

Gefühle helfen nicht. Mit dem Systemmonitor mal parallel aufzeichnen, was mit der Auslagerungsdatei ist. Bei XP gibt es m. E. diesbezüglich nichts einzustellen. Höchstens der übliche allgemeine Hinweis die Swap-Datei bei min max Wert fest einzustellen (2x Hauptspeichergröße), damit nicht fragmentiert wird.

cpuquäler Greenhorn7 „Hauptspeicher 1024MByte voll nutzen, welche Einstellungen?“
Optionen

Hi.

Kannst mal die Auslagerung abschalten. Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleitung (Einstellungen) -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern) -> Keine Auslagerungsdatei.

Aber ob das so gesund ist weiß ich nicht.

Gruß CPUQuäler

charlie62 Greenhorn7 „Hauptspeicher 1024MByte voll nutzen, welche Einstellungen?“
Optionen

Hallo,

lies mal das hier durch:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2205&sid

Ich würde mir ein Tool wie z.B. RAMMan saugen und die Auslastung von RAM und Auslagerungsdatei beobachten.

Um Windows XP wirklich am auslagern zu hindern, hilft nur ausreichend RAM. Das können u.U. (z.B. Google Earth usw.) auch bei einem Nicht-Spiele-PC 1.024 MB oder 1.536 MB sein.

Greenhorn7 charlie62 „Hallo, lies mal das hier durch:...“
Optionen

Danke euch, für die Tips. :-)

Meine Einstellung der Auslagerungsdatei ist: Anfangsgröße 1536 - Maximale Größe 3072.

Ich dachte nur, weil die Festplatte in letzter Zeit häufiger hörbar im Hintergrund werkelt, als früher.

Im Windows Task Manager kann man sich ja auch die Systemleistung anschauen.
Was genau nun die Werte sagen, verstehe ich als Neuling noch nicht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Insgesamt
Handles 7939
Threads 413
Prozesse 34

Physikalischer Speicher
Insgesamt 1047536
Verfügbar 719556
Systemcache 304416

Zugesicherter Speicher
Insgesamt 263940
Grenzwert 2520380
Maximalwert 293980

Kernel Speicher
Insgesamt 66388
Ausgelagert 33488
Nicht ausgelagert 32912

Die Prozessorauslastung ist im Moment nur 1%
Die Auslagerungsdatei ist 257MByte groß.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht kann mir jemand das mal erklären, oder kann man das irgendwo nachlesen?

charlie62 Greenhorn7 „Danke euch, für die Tips. :- Meine Einstellung der Auslagerungsdatei ist:...“
Optionen
Im Windows Task Manager kann man sich ja auch die Systemleistung anschauen.

Klick!

Wie gesagt, RAMMan verwenden. Das Programm macht klare Ansagen:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~rosr/husoft/ramman.html

Und die feste Größe für die Auslagerungsdatei nicht vergessen.