Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Habe Fragen zu USB Ports

Manfredtiel / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich blicke da nicht durch:
habe ein P4P800-E deluxe mainboard von Asus
Jetzt will ich wissen, ob ich USB 2.0 habe und an welchen Ports.
Laut handbuch hat das Board 8 USB Ports. 4 Hinten und vier interne, wovon 2 an der Front angeschlossen sind und 2 nicht belegt. Also insgesamt 6 Ports angeschlossen.

Im Gerätemanager steht fünfmal untereinander:
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub

Erste Frage:Was ist ein USB-Root-Hub????
Wenn es ein Port ist, dann müssten doch wohl 8 mal untereinanderstehen: USB-Root-Hub

Nur beim unteren von den 5 gleichen Einträgen steht in den Eigenschaften (rechtsklick) unter der Registerkarte "Stromversorgung" folgendes:

Angeschlossene Geräte:
USB-Massenspeichergerät 500 mA
USB-Massenspeichergerät 200 mA
6 Anschluss bzw. Anschlüsse verfügbar 0 mA

Das ergibt zusammen die 8 Ports des Computers.

Frage 2: Ist der unterste USB-Root-Hub für alle Ports des PCs zuständig?? Wenn ja, was sind dann die anderen 4 USB-Root-Hubs???

Weiter steht beim untersten der fünf USB-Root-Hubs unter der Registerkarte "Details" bei Geräteinstanzerkennung folgendes:
USB\ROOT_HUB20\4&F180E13&0

Laut Internet....
http://www.heise.de/ct/04/23/228/default.shtml
......heist das HUB20, dass es USB 2.0 Ports sind.

Frage 3: Welche der 8 USB Ports meines PCs sind denn nun USB 2.0 Kompatibel, oder habe ich auch Ports, die nur 1.1 kompatibel sind??

Für Hilfe wäre ich dankbar
Gruss manfred

wuz7860 Manfredtiel „Habe Fragen zu USB Ports“
Optionen

hi

sollte im manuell beschrieben sein. :-)

hat jedes board.... lesen macht schlau :-)))))

mfg

edit.....

und zur info hätte ein blick auf

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=12&l3=31&l4=0&model=178&modelmenu=2

genügt, um zu wissen wie viele usb 2 ports du hast :-))

ich habs in 30 sec gewusst....

TAsitO wuz7860 „hi sollte im manuell beschrieben sein. :- hat jedes board.... lesen macht schlau...“
Optionen

..und das..ManuAll hat er ja auch gelesen, wie du, lesen kannst... Lesen macht schlau - genau.

Genau wie er selbst unten schreibt; so einfach ist es auch nicht !!
Gruss.

Data Junkey TAsitO „..und das..ManuAll hat er ja auch gelesen, wie du, lesen kannst... Lesen macht...“
Optionen

@TAsitO Am: 13.12.2007, 09:58

Jepp. Genauso Sehe ich das auch. Wenn jeder alle Infos selber finden könnte, (vom verstehen mal ganz abgesehen), bräuchten wir keine Foren mehr.

Gruß, Thomas

Manfredtiel Nachtrag zu: „Habe Fragen zu USB Ports“
Optionen

So einfach ists nun wieder auch nicht.
Natürlich habe ich die Asus-Seite besucht und im Handbuch gelesen.

Da steht drin:
Rear Panel I/O: 4 USB 2.0/1.1 Ports
Internal I/O: 2X USB 2.0 supports additional 4 USB 2.0 ports

Ich weiß nicht, was ich hinten für Ports habe. Entweder 2.0 oder 1.1 oder gar gemischt. Wenn gemischt, welche sind dann 2.0 und welche sind dann 1.1??
Vorne scheints ja 2.0 zu sein.

außerdem steht bei jedem von den 5 Einträgen außer dem letzten, im Register Stromversorgung folgendes:
Angeschlossene Geräte: 2 Anschluss bzw. Anschlüsse verfügbar 0 mA

Da müssten also an einem Hub 2 Usb-Geräte anschließbar sein.

Weiter weiß ich nicht, ob der Modus 2.0 oder 1.1 vom Treiber abhängt und ich nur neue Treiber installieren soll, um von 1.1 auf 2.0 aufzurüsten. Oder ist das hardwarebedingt??

charlie62 Manfredtiel „So einfach ists nun wieder auch nicht. Natürlich habe ich die Asus-Seite...“
Optionen
Weiter weiß ich nicht, ob der Modus 2.0 oder 1.1 vom Treiber abhängt und ich nur neue Treiber installieren soll, um von 1.1 auf 2.0 aufzurüsten. Oder ist das hardwarebedingt??

USB ist insofern hardwarebedingt, als dass du aus einem USB 1.1 Port keinen USB 2.0 Port machen kannst.

Allerdings ist der USB-Standard immer abwärtskompatibel und die Erkennung erfolgt automatisch. Wenn, wie bei deinem Board, neben USB 2.0 als auch USB 1.1 angeführt ist, dann nur deswegen.

Du solltest im Gerätemanager weniger auf die Hubs schauen, denn diese sind wegen der Abwärtskompatibilität u.U. pro Port zwei mal vorhanden, sondern auf die Controller.

Wenn der USB 2.0 Treiber richtig installiert wurde (z.B. von der Mainboard CD), dann sollte im Gerätemanager nicht nur ein universeller Host-Controller, sondern auch ein erweiterter aufgeführt sein.

LohrerMopper Manfredtiel „Habe Fragen zu USB Ports“
Optionen

Hallo,

ich nehme an, Du hast Windows XP auf der Kiste.
Dann würde ich es so machen:
USB 2.0 Speicherstick, USB-Festplatte oder ähnliches USB 2.0 Gerät an einen USB-Port anschließen.
Falls der Port USB 2.0 ist, wird das Gerät installiert und fertig.
Ist der USB-Port nur 1.1, dann meckert Windows XPin drechten, unteren Ecke: "Dieses Gerät kann eine höhere Systemleistung ...... usw.".

Es ist davon auszugehen, daß alle USB-Ports an deinem Mainboard USB 2.0 und abwärtskompatibel zu 1.1 sind (USB 2.0/1.1).

Viele Grüße
LohrerMopper.

Optionen

ja ich habe vier untereinanderstehende Universal Host Controller
und darunter einen Enhanced Host Controller.

Bisher ists auch noch nie vorgekommen, dass diese Meldung kam:
"Dieses Gerät kann eine höhere Systemleistung ...... usw."

Also anscheinend reicht es ja aus, wenn da einmal Enhanced Host Controller steht, und dann sind alle meine USB Ports wohl 2.0.
Dann ist das mit den fünf Einträgen aber ziemlich verwirrend. Die kann ich nicht zuordnen. Mit den Hardwareports haben die anscheinend wenig zu tun.

Tomcat Manfredtiel „ja ich habe vier untereinanderstehende Universal Host Controller und darunter...“
Optionen

Es ist normal das der Enhanced Host Controller, welcher für die USB Funktion verantwortlich ist, nur einmal aufgeführt wird. Dies ist auf allen Standardsystemen so, also alles im grünen Bereich und du hast an allen Ports USB2.0. Die Deaktivierung des EHCI Controllers führt jedoch auch zum Verlust von USB2.0 an allen Ports. Diese funktionieren dann allerdings weiterhin mit USB1.0/1.1

gelöscht_189916 Manfredtiel „ja ich habe vier untereinanderstehende Universal Host Controller und darunter...“
Optionen

Hallo Manfred

4 solcher Controller sind die vom Mainboard und die können alle 2.0. Der Enhanced ist lediglich die die Unterstützung für USB 2.0 und die wird über einen extra Treiber gesteuert, deswegen taucht der nochmal auf, weil damit alle 4 Hubs a 2 Anschlüsse angesteuert werden.
UHCI= Universal Host Controller Interface
EHCI= Enhanced Host Controller Interface

Ich hoffe, damit etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.

charlie62 Manfredtiel „ja ich habe vier untereinanderstehende Universal Host Controller und darunter...“
Optionen
weka1 charlie62 „http://www.heise.de/ct/faq/hotline/03/25/02.shtml“
Optionen

Im Bios USB 2 aktivieren.
Das findest du unter dem Menü Advanced = Erweitert, dann USB-Konfiguration, dann USB Controller auf enabled setzen.Über USB Funktion wird die Zahl der Ports festgelegt.
Bei diesen Bords laufen alle Ports bis max. USB 2.
Zuletzt die Änderung im Bios mit F 10 und Z sichern.

MfG-weka

Optionen

Danke für die vielen Antworten.
Der ct - Artikel ist ja recht interessant. Also, jetzt weiß ich, auf was ich achten muss.

Gruss Manfred