Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Große Dateien einfach kopieren?

Aphex Junior / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe da mal eine kurze Frage. Habe auf einer 160Gb Platte 4 große Dateien die jeweils größer als 20gb sind. und diese dateien sollen auf eine 250gb platte kopiert werden. wie machtman sowas geschickt?

ist es ratsam einfach unter windows zu kopieren ohne weiteren schnickschnack?

wichtig ist das die dateien sicher, vollständig und heile am ziel ankommen....

vielen dank
gruß

gelöscht_84526 Aphex Junior „Große Dateien einfach kopieren?“
Optionen

Die beste Lösung ist immer "ohne weiteren Schnickschnack".

Allerdings solltest du darauf achten, dass das Filesystem auf der Zielplatte so eingerichtet ist, dass es mit derart großen Dateien umgehen kann, also entweder NTFS oder ein Linux-FS. Mit FAT wird das nicht, weder FAT16 noch FAT32....

Gruß
K.-H.

Aphex Junior gelöscht_84526 „Die beste Lösung ist immer ohne weiteren Schnickschnack . Allerdings solltest...“
Optionen

ja das ist klar...okay danke dann werd ichs so durchziehen....

hulk 8150 Aphex Junior „ja das ist klar...okay danke dann werd ichs so durchziehen.... “
Optionen

Aufwendiger wäre es wenn du die Dateien vor dem Kopiervorgang mit Winrar packen würdest, dafür hättest du beim Entpacken eine Checksummenkontrolle und könntest sicher sein, daß alles gut angekommen ist..

Olaf19 hulk 8150 „Aufwendiger wäre es wenn du die Dateien vor dem Kopiervorgang mit Winrar packen...“
Optionen

...und würde das Kopieren dann nicht sogar auch schneller gehen? Die Winrar-Dateien sind ja wesentlich kleiner (es sei denn, es handelt sich bereits um [stark] komprimiertes Material).

CU
Olaf

gelöscht_225542 Olaf19 „Die Idee klingt wirklich gut...“
Optionen

wenn man das packen und entpacken dazurechnet?

und kann winrar mit archiven ueber 2 gb ueberhaupt umgehen?

lg
karin

Jens2001 hulk 8150 „Aufwendiger wäre es wenn du die Dateien vor dem Kopiervorgang mit Winrar packen...“
Optionen

Eine Datei mit Winrar komprimieren um sie lokal von einer HD auf eine andere zu kopieren.
WIE KRANK IST DAS DENN!!!???
Dir ist doch hoffentlich klar das das komprimieren und das dekomprimieren selber auch je einen Kopiervorgang beinhaltet.
Das wären dann insgesamt 3 mal kopieren! Und wenn beim Komprimieren/Dekomprimieren Quelle und Ziel auf der selben HD liegen läuft der Kopfträger nur noch amock!

BtW: Nur um eine Prüfsumme zu erzeugen Braucht man nicht Winrar. Da giebt es Freeware-Tools die das schneller erledigt.

Tilo Nachdenklich Aphex Junior „Große Dateien einfach kopieren?“
Optionen

Wenn die Dateien einigermaßen kompakt sind, also nicht in winzigste Pakete aufgesplittert, dann per Drag and Drop. Vermutlich wirst Du auf grob 1 GB/Minute Transfergeschwindigkeit kommen.

Ich würde nicht vorher komprimieren. Unter Windows NTFS erfolgt eine Schreibkontrolle...und Du kannst Dir die Dateigrößen ja auch vorher und hinterher anzeigen lassen. Ich würde nicht mit Verschieben arbeiten, sondern mit Kopieren und erst wenn alles glatt ist, die alten Dateien löschen.

charlie62 Tilo Nachdenklich „Wenn die Dateien einigermaßen kompakt sind, also nicht in winzigste Pakete...“
Optionen
Vermutlich wirst Du auf grob 1 GB/Minute Transfergeschwindigkeit kommen.

Vorausgesetzt eine Platte hängt an USB.
Borlander Aphex Junior „Große Dateien einfach kopieren?“
Optionen

Also ich sehe keinen Grund der dagegen spricht die Datei direkt zu kopieren...

Um ganz sicher zu gehen, daß die Datei korrekt übertragen wurde könntest Du anschließend z.B. noch eine md5-checksum von quell und Zieldatei erzeuegen und vergleichen. Der Befehl copy bietet ansonsten noch eine Option /V(erify), habe allerdings keine Ahnung was die eigentlich macht.

Gruß
Borlander