Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gesperrten WindowsXP Rechner auf Standby herunterfahren

whistler1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man als nicht angemeldeter User einen gesperrten WindowsXP Rechner auf Standby herunterfahren, so dass dieser nach Neustart wieder mit dem zuletzt angemeldeten User in den vorigen Zustand (gesperrt) hochfährt?
Kann nützlich sein, wenn man über Nacht Strom sparen will und der aktuell angemeldete User nicht am Platz ist.

apollo4 whistler1 „Gesperrten WindowsXP Rechner auf Standby herunterfahren“
Optionen

Hi

Das herrunterfahern wenn nicht angemeldet funktioniert schon.
Das mit den Standby ist auch möglich.

Beim Hochfahren muss man sich dann an Windows anmelden.
Wer da dann noch angemeldet war, ist dann nicht mehr angemeldet.

Strom sparen kann man nur wenn man den PC ausschaltet und vom Stomnetz trennt.
In Stanby verbraucht so ein PC fast genauso strom wie wenn man damit arbeitet.
Das Netzteil schaltet sich nich ab.

Gruß
apollo4

whistler1 apollo4 „Hi Das herrunterfahern wenn nicht angemeldet funktioniert schon. Das mit den...“
Optionen

Danke für die schnelle Anwort. Die Option "Herunterfahren" sehe ich allerdings nur, wenn ich mich anmelde, das will ich aber nicht, weil ich den momentan angemeldeten User nicht abmelden möchte.

Ausserdem sollte beim Restart der zuletzt angemeldete User wieder bzw. noch angemeldet sein, da er ja noch Anwendungen offen haben könnte. Deshalb will ich auch "nur" auf Standby herunterfahren.

apollo4 whistler1 „Danke für die schnelle Anwort. Die Option Herunterfahren sehe ich allerdings...“
Optionen

Hi

Das kann schon gehen, aber nur beim Standby. Beim aufwecken aus den Standby sollte alles so sein wie beim in Standby setzen
Aber Stom kannst Du damit nicht sparen.

Aber warum willst Du so was machen?
Ich sehe darin kein richtigen Sinn.

Gruß
apollo4

Borlander apollo4 „Hi Das kann schon gehen, aber nur beim Standby. Beim aufwecken aus den Standby...“
Optionen
Aber Stom kannst Du damit nicht sparen.
Wenn z.B. die HDDs nicht mehr laufen und der Monitor aus ist spart das bereits Strom, ob das jetzt viel oder wenig ist brauchen wir nicht diskutieren. Mit dem Ruhezustand spart man definitiv deutlich mehr...

Gruß
Borlander
apollo4 Borlander „ Wenn z.B. die HDDs nicht mehr laufen und der Monitor aus ist spart das bereits...“
Optionen

Hi

Mit dem Ruhezustand spart man definitiv deutlich mehr...

Wenn der aber aus ist und vom Netz getrennt ist benötigt der PC keinen Stom mehr.

Ruhezustand und Standby verbraucht nur unötig Strom.
Daher sehe ich das als nicht sinnvoll an.

Gruß
apollo4

Borlander apollo4 „Hi Wenn der aber aus ist und vom Netz getrennt ist benötigt der PC keinen Stom...“
Optionen
Wenn der aber aus ist und vom Netz getrennt ist benötigt der PC keinen Stom mehr. Ruhezustand und Standby verbraucht nur unötig Strom.
Du weißt aber schon was der Ruhezustand ist?
Wie auch schon unten geschrieben kannst Du den Computer im Ruhezustand vollständig vom Stromnetz trennen!

Gruß
Borlander
apollo4 Borlander „ Du weißt aber schon was der Ruhezustand ist? Wie auch schon unten geschrieben...“
Optionen

Hi

Du weißt aber schon was der Ruhezustand ist?

Ich weis es schon.
Mache es aber nicht, weil ich damit Probleme hatte.

Sonst noch Fragen?

Gruß
apollo4

Borlander apollo4 „Hi Ich weis es schon. Mache es aber nicht, weil ich damit Probleme hatte. Sonst...“
Optionen
Ich weis es schon.
Dann ist es mir unverständlich warum Du behauptest, daß der Computer im Ruhezustand nach wie vor nicht ohne Strom auskommt...

Mache es aber nicht, weil ich damit Probleme hatte.
Das ändernt aber nichts daran, daß der Ruhezustand für diesen Anwendungsfall die optimale Lösung ist ;-)

Gruß
Borlander
Borlander whistler1 „Gesperrten WindowsXP Rechner auf Standby herunterfahren“
Optionen

Der Ruhezustand wäre dann ganau das richtige für Dich - bei dem lässt sich der Computer sogar komplett vom Stromnetz trennnen, da der Arbeitsspeicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird.
Wenn man den auf den "Power-Taster legt, kann man auch direkt durch drücken des Knopfes in den Ruhezustand gehen:
http://www.nickles.de/user/images/81978//energieoptionen.erweitert.vorgaenge.png

Gruß
Borlander

Soulmann63 Borlander „Der Ruhezustand wäre dann ganau das richtige für Dich - bei dem lässt sich...“
Optionen

Hallo Whistler1,

Mach es so wie Borlander es vorschlägt. Wenn Du den Ruhezustand auf den Netzschalter legst, wird der Computer, welchen du gesperrt hast, exakt am selben Punkt wieder gestartet.
Ich mache dies schon lange so.

Mit Trennung vom Stromnetz!

Gruß Soulmann

whistler1 Soulmann63 „Hallo Whistler1, Mach es so wie Borlander es vorschlägt. Wenn Du den...“
Optionen

Vielen Dank für die Beiträge. Ich bin jetzt überzeugt, dass der Vorschlag von Borlander (Ruhezustand über Power-Knopf) die richtige Lösung ist. Nochmals Dank an alle!