Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gelegentliche Abstürze ohne Bluescreen

ticktacktu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte um Hilfe:
Seit einigen Tagen stürzt mein PC manchmal ab, auch und obwohl ich gerade überhaupt nichts daran mache.
Obwohl ich eingestellt habe, dass kein Neustart erfolgen soll (also Haken entfernt), startet er trotzdem neu (leider ohne Bluescreen und Speicherabbild). Es wird auch keine memory.dmp erzeugt, sodass ich mit windebug nachsehen könnte.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Helmut

shrek3 ticktacktu „Gelegentliche Abstürze ohne Bluescreen“
Optionen

Hallo ticktacktu,

das kann am Netzteil liegen oder an defekten Elkos, wenn sie so aussehen, wie die beiden linken auf dem Bild.
Auch Staub im CPU-Bereich und/oder Netzteil kommt in Frage.

Gruß
Shrek3
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

ticktacktu shrek3 „Hallo ticktacktu, das kann am Netzteil liegen oder an defekten Elkos, wenn sie...“
Optionen

Danke erst mal.
Meinst Du, dass das die Ursache für den gelegentlichen Absturz sein könnte oder auch, dass kein Bluescreen kommt? Wenn ein Bluescreen mit Speicherabbild und memory.dmp käme, könnte ich immerhin weiter eingrenzen.
Gruß
Helmut

shrek3 ticktacktu „Danke erst mal. Meinst Du, dass das die Ursache für den gelegentlichen Absturz...“
Optionen

Die Tatsache, dass eben kein BlueScreen kommt, lässt eine Eingrenzung auf Stromversorgungsschwierigkeiten zu.
Also Gehäuse öffnen, nach den Elkos schauen und entstauben (CPU-Lüfter abnehmen, um an den ggf. vorhandenen Staubmatten heranzukommen).

Gruß
Shrek3

ticktacktu shrek3 „Die Tatsache, dass eben kein BlueScreen kommt, lässt eine Eingrenzung auf...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich will doch mal eine Rückmeldung geben:

Haben den PC geöffnet, er war nicht auffällig staubig, habe mit Staubsauger abgesaugt so viel und so gut ich konnte.
Und siehe da, bis jetzt - also immerhin 4 Tage hatte ich noch keinen einzigen Absturz im Gegensatz zu vorher. Ob ein Bluescreen käme, weiß ich nicht, da - wie eben gesagt - noch keiner auftreten konnte.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass "ein bisschen Staub" soviel ausmachen kann.

Danke und Frohe Weihnachten.

Gruß
Helmut

ticktacktu Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, ich will doch mal eine Rückmeldung geben: Haben den PC geöffnet,...“
Optionen

Hallo, ich muss mich leider doch wieder melden. Nachdem ich jetzt fast 2 Wochen Ruhe hatte (kein Absturz), kam heute morgen doch schon wieder einer ohne mein Zutun. Leider wieder kein Bluescreen, sondern automatischer Neustart - obwohl der Haken für Neustart entfernt ist. Ansonsten läuft mein PC wie eine Rakete. Ich wäre glücklich, wenn ich der misteriösen Sache auf die Spur käme. Freundliche Grüße Helmut

shrek3 ticktacktu „Hallo, ich muss mich leider doch wieder melden. Nachdem ich jetzt fast 2 Wochen...“
Optionen

Wenn du auch unterhalb des Prozessorlüfters den Staub entfernt hast (dazu muss man den Lüfter abmontieren, um den Staub aus dem Kühlgerippe zu entfernen), dann vermute ich, dass dein Netzteil nicht mehr ausreichend dazu in der Lage ist, für gleichmäßige Stromspannungen zu sorgen.

Da auch das Netzteil ein Staubschlucker ersten Ranges ist, bringt es noch etwas, wenn man das Netzteilgehäuse so weit öffnet, dass man mit einem Pinsel hineingelangt und mit einem Fön ausblasen kann.

Ggf. es mit einem anderen Netzteil versuchen (es darf aber nicht leistungsschwächer sein - sollte also auf die mindestens gleiche Wattleistung kommen.

Falls du in den letzten Monaten eine zusätzliche Hardware-Komponente eingebaut hast, kann es auch sein, dass dein Netzteil zu schwach ist, was bei besonders starken Leistungsanforderungen sporadische Aussetzer ergibt.

Es schadet auch nichts, mal die Steckkarten (z.B. Grafikkarte und Arbeitsspeicher) herauszunehmen und wieder neu einzusetzen.
Überprüfe auch den Sitz des Festplattenkabels und der Stromanschlüsse am Board (an beiden Enden noch mal an Festplatte und Motherboard andrücken).

Gruß
Shrek3

ticktacktu shrek3 „Wenn du auch unterhalb des Prozessorlüfters den Staub entfernt hast dazu muss...“
Optionen

Thank you very much.

Ich hatte den Prozessor nicht geöffnet und hatte nicht an einen Föhn gedacht, sondern hatte mit dem Staubsauger vorsichtig rumhantiert. Ich werde mir im Neuen Jahr alles vornehmen.

Und nun erst einmal einen Guten Rutsch!

Gruß
Helmut

shrek3 ticktacktu „Thank you very much. Ich hatte den Prozessor nicht geöffnet und hatte nicht an...“
Optionen

Mit einem etwas dickeren Pinsel (die Dinger aus dem Schulmalkasten taugen nichts) auch die elektronischen Bauteile gründlich entstauben. Es gibt Bauteile, die von einer Wicklung umgeben sind. Weder blasen noch saugen ist dazu in der Lage, den Staub davon wirklich zu entfernen. Dafür ist er schon zu sehr "verbacken".
Achte beim Fön aber darauf, dass er nicht zu heiß wird (am besten die Kaltluft verwenden).

Gruß
Shrek3