Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Freigaben dauerhaft zuordnen

jueki / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte von meinen verschiedenen PCs, die über einen Router als einfaches Netzwerk zusammengefaßt sind, auf meine Festplatten zugreifen können.
Diese Externen Festplatten sind an einem PC angeschlossen und frei gegeben.
Das Dumme an der Sache ist - schalte ich die Externe mal aus und dann wieder ein, muß ich die Freigabe erneut vornehmen.
Egal, ob ich die "Einfache Dateifreigabe" verwende oder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Freigabe einer Externen Festplatte dauerhaft zuzuordnen?
(Sicherheitsbedenken mal außen vor gelassen)
Jürgen

apollo4 jueki „Freigaben dauerhaft zuordnen“
Optionen

Hi

Ähm, das müsste doch auch so Funktionieren.
Ich habe selber an einen W2K Rechner eine externe Festplatte angeschlossen und da Freigeben eingerichtet.
Das funktioniert auch wenn der PC aus ist und vom Strom getrennt ist so wie die externe Festplatte.

Nach den einschalten kann auf die externe Festplatte wieder über Netzwerk zugegriffen werden.

Stellt sich mir die Frage wie Du dich an den PC anmeldest.

Nur als Bespiel von mir.
An alle PCs und Laptop mit gleichen Benutzernamen und Passwort.
Bei der Freigabe ist "Jeder" raus und nur ich mit Benutzer von diesen PC sowie das Netzwerk so Konfiguriert das ich zugriff habe.
So ist jede Freigabe bei mir eingerichtet. Weil "jeder" hat bei mir nicht zugriff.

Wie richtest Du die Freigabe ein?

Gruß
apollo4

jueki apollo4 „Hi Ähm, das müsste doch auch so Funktionieren. Ich habe selber an einen W2K...“
Optionen

Ich habe nur ein einziges Konto - und zwar mit vollen Admin- Rechten. (Alle Diskussionen hierüber sind mir bekannt!)
Ich habe es so eingerichtet, das der (die) PC ohne Abfrage hochfahren.
Die Freigabe habe ich eingerichtet -oder besser versucht- auf zwei Wegen.
> Einfache Dateifreigabe aktiviert > rechter MK auf das Laufwerk > Freigabe und Sicherheit > freigeben > Vollzugriff.
> Einfache Dateifreigabe deaktiviert > rMK auf Laufwerk > Diesen Ordner freigeben > Berechtigungen > Vollzugriff (jeder) > OK.
Nun liegt die Hand darunter, das Laufwerk (die Externe Partition/Festplatte) ist frei gegeben.
Entferne ich diese nun, boote mit dem PC neu und schließe diese wieder an, muß ich die Prozedur wiederholen.
Das erbost mich.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ich habe nur ein einziges Konto - und zwar mit vollen Admin- Rechten. Alle...“
Optionen

Ich hab jetzt mal den Vollzugriff für "jedermann" entfernt.
Nun bin ich gespannt wie ein nasser Regenschirm, ob es morgen Früh noch immer freigegeben ist.
kann leider grad nicht booten.
Jürgen

apollo4 jueki „Ich hab jetzt mal den Vollzugriff für jedermann entfernt. Nun bin ich gespannt...“
Optionen

Hi

Da ich gerade gelesen habe , dass Du ohne Anmeldung an den PC Windows Startest kann das mit der Freigabe nicht funktioniern.
Diese Freigabe ist mit der Anmeldung von Windows mit Benutzenahmen verbunden.

Du musst Dich mit Benutzenamen und Passwort an Windows Anmelden.
Dann Funktioniert auch die Freigabe.

Gruß
apolo4

jueki Nachtrag zu: „Freigaben dauerhaft zuordnen“
Optionen

Ja, ich mußte heut morgen erkennen, das nach dem Neuboot diese Freigabe wieder weg war - wie gewohnt.
Deine Behauptung leuchtet mir ein - da werde ich wohl drauf verzichten müssen.
Denn - ich schalte meinen PC mittels meiner Automatik des Öfteren in meiner Abwesenheit ein und aus. Da wäre so eine Anmeldung nicht angebracht.
Danke für Deine Hinweise!
Jürgen

Pebbles2 jueki „Freigaben dauerhaft zuordnen“
Optionen

Ich hab das bei mir so gelöst:

(Einfaches Netzwerk mit 8 Rechnern insgesamt)

Im Explorer über Extras -- Netzlaufwerk -- Netzlaufwerk verbinden ....
habe ich mir die entsprechenden Freigaben als Laufwerksbuchstaben eingestellt und dabei angeklickt, dass diese bei/nach jedem Neustart/Hochfahren wieder verbunden werden sollen.

So hab ich nach jedem Neustart meine Freigaben gleich parat und komme über die Laufwerksbuchstaben auch schneller dorthin.

Man kann das ja Buchstabenweise zuordnen (Also Laufwerk M z.B. für Freigabe Müller, Laufwerksbuchstabe P für Freigabe Paula ... oder so ähnlich).

Funktioniert bei uns hier tadellos und ich muss mich nicht durch Freigaben durchklicken sondern kann einfach die Laufwerksbuchstaben nehmen und bin dann direkt auf der jeweiligen Freigabe.

Probier doch das mal aus.

Grüße
Petra

jueki Pebbles2 „Freigaben dauerhaft zuordnen“
Optionen

danke, @Petra -
So und nicht anders mache ich das eigentlich auch?
Meine Externen Festplatten haben grundsätzlich die Buchstaben M, N, O.
Die relevanten Massespeicher R, S, T.
Cardrader W, Virtueller Player V, DVD- Player X, DVD- Brenner Y.
In der Registry nahm ich noch ein paar Kleinigkeiten vor, um diesen Buchstaben Klarschrift- Bezeichnungen zuzuordnen. So ist eben dem "M" die Bezeichnung "Externe 250GB" zugeordnet.
Diese zugeteilten Buchstaben und Bezeichnungen behalten die ja auch. Nur eben die Freigaben nicht!
Nach einem Neuboot werden diese Externen Festplatten, Massespeicher und Cardreader nicht mehr übers Netzwerk vom anderen PC erkannt, sie müssen erst wieder frei gegeben werden.
Auch über "Netzlaufwerk verbinden" ist dies der Fall.
Hingegen behalten die im PC fest eingebauten Festplatten bzw. deren Partitionen - und die fest eingebauten Laufwerke ihre einmal erteilten Freigaben auch nach dem Aus- und wieder Einschalten des Rechners.
Nur eben die Externen nicht...
Jürgen

Pebbles2 jueki „danke, @Petra - So und nicht anders mache ich das eigentlich auch? Meine...“
Optionen

Hm, das ist allerdings merkwürdig, obwohl ... wir haben hier alle Benutzername und Passwort.

Dann würde ich tatsächlich einmal ausprobieren einen Benutzer anzulegen, so daß Du Dich beim Anmelden mit Username und Passwort anmelden musst (haben wir hier auch so, da verschiedene Benutzer, jeder hat seine Zugangsdaten).

Und da klappt auch der Zugriff auf die 2 externen Platten problemlos.

Wenn es gar nicht anders geht, dann ist die Anmeldung beim Hochfahren (mit Benutzername und Passwort) wohl weniger zeitaufwendig (ich weiß, mit ä eigentlich, aber ich haße die neue Rechtschreibreform, Delphin mit f grenzt ja schon fast an Vergewaltigung ... ;-) als wenn Du jeden Tag die Freigaben neu machen musst.

Dann lieber Benutzername und Passwort finde ich.
Teste das mal aus, dann sollte das eigentlich funktionieren.

Ich bin schon gespannt ...

Grüße, Petra

jueki Pebbles2 „Hm, das ist allerdings merkwürdig, obwohl ... wir haben hier alle Benutzername...“
Optionen

Petra, ich glaub schon, das dies dann geht. (Werde es auf meinem test- PC auch rein aus Interesse erproben!)
Aber das nützt mir nichts.
Meine PCs arbeiten oft vollautomatisch, werden von der Automatik meines Schaltpultes in meiner Abwesenheit hoch- und runtergefahren.
Da nutzt mir eine Anmeldung nichts...
Jürgen

gelöscht_84526 jueki „Petra, ich glaub schon, das dies dann geht. Werde es auf meinem test- PC auch...“
Optionen

Kann man das nicht mit TweakUI einstellen, dass der Rechner mit einem bestimmten Nutzer/Passwort hochfährt? Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es da eine solche Einstellmöglichkeit gibt.

Gruß
K.-H.

Pebbles2 gelöscht_84526 „Kann man das nicht mit TweakUI einstellen, dass der Rechner mit einem bestimmten...“
Optionen

Ja, ich meine auch, dass man da was automatisieren kann.
Entweder mit Tweak oder mit einer anderen Software, hier gibts bestimmt auch Tools im Freeware-Bereich, mit denen man automatisch einen bestimmten User mit Passwort anmelden kann.
Das wäre dann ja die ideale Lösung ...
Vielleicht hat hier ja einer einen Tipp oder einen Download-Link zu einer Freeware ...
Grüße, Petra

jueki Pebbles2 „Ja, ich meine auch, dass man da was automatisieren kann. Entweder mit Tweak oder...“
Optionen

Da werde ich mich in dieser Richtung mal schlau machen.
Schließlich hab ich TweakUi 2.10 schon in meine Installations- Cd mit eingebunden.
Danke für den Hinweis!
Jürgen

Optionen

Ich hab es erprobt.
Ein Konto mit Passworteingabe und Anmeldung.
Der PC (beide eigentlich) merkt sich nicht, das über USB oder Firewire angesteckte Datenträger (Festplatten) freigegeben waren.
Der PC merkt sich zwar den Buchstaben (bzw. die Ext. Festplatten merken sich den) - die Freigabe merken sie sich hingegen nicht.
Eigentlich ist das sicher nicht richtig ausgedrückt - denn ich nehme an, der PC sollte sich das merken.
Er tut es nicht.
Basta! "Sagt" er.
Bleibt der PC eingeschaltet, kann ich die Externen abziehen und anstecken - die Freigabe bleibt bestehen.
Nicht aber, wenn ich den PC ausschalte. Nach dem neuen Start hat er es vergessen und ich muß neu freigeben.
Jürgen

Crusty_der_Clown jueki „Freigaben dauerhaft zuordnen“
Optionen

Moin Jüki,

guck doch mal hier rein, ob dir dort angebotene Lösung reicht (da geht es zwar um Windows 2003 Server, das dort beschriebene Programm stammt aber noch aus NT 4.0-Zeiten, da wird es sicherlich auch unter XP laufen): http://www.administrator.de/Erstellen_eines_Skripts_zur_automatischen_Freigabe_von_Ordnern_inkl._Berechtigungen.html

Gruß
Jürgen

jueki Crusty_der_Clown „Moin Jüki, guck doch mal hier rein, ob dir dort angebotene Lösung reicht da...“
Optionen

Danke!
Ich werde mir das zu Gemüte führen. Scripts sind so ziemlich neu für mich - ich hab sie immer nur verwendet, nie mich mit deren Erstellung beschäftigt.
Was eine Bildungslücke ist - eine von vielen.
Jürgen

Crusty_der_Clown jueki „Danke! Ich werde mir das zu Gemüte führen. Scripts sind so ziemlich neu für...“
Optionen

Na ja, ist ja "nur" eine Batch-Datei, kein aufwendiges VB-Script oder ähnliches, eine einfache Text-Datei mit lediglich einer einzigen Zeile pro freizugebendem Laufwerk.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe, sollte folgende mit einem beliebigen Editor und als reine MS-DOS-Text abgespeicherte Batch-Datei (.bat), die der Einfachheit halber einfach in den Autostart-Ordner gepackt wird, das Problem lösen. Vorher natürlich das im Link genannte Programm herunterladen, entpacken und in's Windows-Verzeichnis packen.

rmtshare \\Juekisserver\m:\ /REMARK:"Freigabename" /REMOVE Jeder /GRANT Administrator:F
"Juekisserver" müsste natürlich entsprechend dem tatsächlichen Namen angepasst werden.
"Administator" könnte evtl. falsch sein, evtl. muß es in "Adminstratoren" als entsprechender Gruppenname ersetzt werden. Alternativ mal "Benutzer" oder "Hauptbenutzer" probieren.
"m:\" entsprechend der tatsächlichen Laufwerksbuchstaben anpassen, für mehrere Laufwerke einfach mehrere Zeilen in die Batch-Datei schreiben, die sich jeweils nur durch den Laufwerksbuchstaben unterscheiden.

Ansonsten einfach mal Google nach "rmtshare" befragen, da finden sich noch einige Hilfestellungen.

Wenn's nicht klappt, dann melde dich am besten mal, ich bin nämlich etwas neugierig geworden und möchte das Programm hier in der Firma auch mal einsetzen. Zusammen bekommen wir das garantiert hin.

Gruß
Jürgen

jueki Crusty_der_Clown „Na ja, ist ja nur eine Batch-Datei, kein aufwendiges VB-Script oder ähnliches,...“
Optionen

Danke für die Hilfestellung!
Ich kann mich allerdings erst etwas später damit beschäftigen, hab noch einiges zu erledigen.
Ich werde mich sofort melden, wenn ich ein Ergebnis - oder, was wahrscheinlicher ist, eine weitere Frage habe.
Jürgen

Pebbles2 jueki „Danke für die Hilfestellung! Ich kann mich allerdings erst etwas später damit...“
Optionen

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Diese Lösung würde mich auch interessieren, damit hat Crusty mich auch auf eine neue Idee in unserem kleinen Firmennetzwerk gebracht. Vielen Dank.

Wäre klasse, Jüki, wenn Du Bescheid geben könntest, was daraus geworden ist, also ob es so klappt. Ich drücke in jedem Falle die Daumen.

Wo viele Köpfe Ihr Wissen / Ihre Ideen zusammen werfen, wird es früher oder später auch eine Lösung für dieses Problem geben.
Ich bin schon gespannt.

Trotzdem:
Merkwürdig finde ich schon, dass sich der PC Deine Freigaben nicht merkt.
(Oder es ist ein weiblicher PC und einfach nur 'ne Zicke Marke "Nö-Ich-Will-Nicht-Basta" ;-)

Viele Grüße
Petra

--------------------------------------
Niveau ist keine Handcreme

Optionen
Ausgangssituation:

Ich betreibe ein über Routerswitch verbundenes Netzwerk aus mehreren (Hard- und softwaremäßig sehr ähnlichen) PCs.
Weiterhin besitze ich 3 Externe Festplatten, von denen zwei als USB, eine als Firewire arbeiten.

Die Namen der PCs lauten
- K-1 als Haupt- PC
- K-2 als Test- PC Nr. 1
- K-3 als Test- PC Nr. 2
Alle diese PCs werden mit dem Administratorkonto betrieben - Administratorname "Leitwolf".

Die Festplatten haben die Namen
M - Externe-250GB
N - ISO-Speicher
O - Externe-160GB

Die einmal pro PC zugeteilten Buchstaben vergessen die nicht -
die Namen erteile ich den Laufwerken in der Registry im Pfad:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons].

Ich möchte von K-2 und K-3 nun auf die an K-1 angesteckten Externen Laufwerke zugreifen können.
Dazu benutze ich den Totalcommander v7.01.
Bislang war es so, das ich nach jedem Einschalten diese Externen neu freigeben mußte.
Ich erstellte ein Konto mit Paßwort - der PC merkte sich die Freigaben nur, wenn die Externe Festplatte zwischendurch nicht ausgeschaltet wurde.
Gleichgültig, ob ich mich anmelden mußte oder dies automatisierte.
(Zum Automatisieren benutze ich "Ausführen > control userpasswords2")

Nun lud ich mir die "RMTSHAR.EXE" herunter und entpackte sie nach "C:\Windows\RMTSHARE.EXE"

Ich erstellte im Texteditor diese Datei:

rmtshare \\K-1\N:\ /REMARK:"N" /REMOVE Jeder /GRANT Leitwolf:F

Diese speicherte ich als "Freigabe.bat" ab und kopierte sie nach

C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logon

Danach ging ich in die Gruppenrichtlinien mit
Ausführen > gpedit.msc > Benutzerkonfiguration > Windowseinstellungen > Scripts > Anmelden > hinzufügen
- und verwies auf diese "Freigabe.bat".

Es änderte sich nichts.
Wenn der PC und die Externen Festplatten ausgeschaltet waren, muß ich die Freigabe wiederholen.

Die "Freigabe.bat" hab ich ohne das mindeste Wissen nach sozusagen Kochbuch erstellt.
Der Freigabeweg über gpedit.msc erschien mir hingegen logisch, weil ich dort mit einer "templo.cmd" die in "E:\Temp\System" befindlichen, aus dem Betriebssystem ausgelagerten temporären Dateien lösche.

Was mache ich also falsch?

Jürgen
Crusty_der_Clown jueki „Ausgangssituation: Ich betreibe ein über Routerswitch verbundenes Netzwerk aus...“
Optionen

Irgendwas an der Syntax habe ich entweder falsch verstanden oder es wurde in der Anleitung falsch erklärt. Ich melde mich wieder...

Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Ich arbeite dran...“
Optionen

Probier es doch bitte mal mit:

rmtshare \\K-1\ISO-Speicher=N:\ /REMARK:"Beliebiger_Kommentar" /REMOVE Jeder /GRANT Leitwolf:F

Evtl. müssten noch mit "GRANT Kontoname:F" ("Kontoname durch Benutzer-/Gruppennamen ersetzen") weitere Benutzer oder Gruppen hinzugefügt werden, jedenfalls bin ich mit einem Netzwerk-PC noch nicht an meine Test-Freigabe rangekommen, freigegeben ist der Ordner jedoch am PC, der die Freigabe zur Verfügung stellt. Bitte diesbezüglich noch etwas testen.

jueki Crusty_der_Clown „Probier es doch bitte mal mit: rmtshare K-1 ISO-Speicher N: /REMARK:...“
Optionen

Danke - werde ich heut noch erproben!
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke - werde ich heut noch erproben! Jürgen“
Optionen

Lach mich nicht aus - aber ich hab ein Experiment gemacht.
Ich habe die "Freigabe.bat" mit Deinem Text als Inhalt einfach mal ganz frech umbenannt in "Freigabe.cmd". Weil mich die Ähnlichkeit zu meiner "Templo.cmd" verblüffte.
pautzpardautz - wenn ich da einen Doppelklick drauf mache, wird das Laufwerk frei gegeben!
Und auch, wenn beide ausgeschaltet waren und ich mit angesteckter und eingeschalteter Externen boote, ist die Freigabe da.
Allerdings - war die Festplatte und der PC aus, boote ich und stecke anschließend die Festplatte an, gibt es keine Freigabe.
Irgendwie muß wahrscheinlich das freizugebende "Teil" körperlich vorhanden sein, wenn die Freigabe (hier eben beim Logon) erfolgen soll.
Immerhin erspart man sich mit dieser cmd den umständlichen Normal- Weg der Freigabe! Auch schon etwas Wert.
Und, da ich lernbegierig bin, sicher auch weiter zu verwenden, für andere Dinge.
Jürgen

Crusty_der_Clown jueki „Lach mich nicht aus - aber ich hab ein Experiment gemacht. Ich habe die...“
Optionen

Das Problem mit dem erst nachträglichen Anschluß sollte sich ja eigentlich noch über eine Autostart-Funktion lösen lassen (Aufruf der betreffenden Batch-Datei): Wie z. B. hier beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/software-allgemein/59861-autostart-inf-selbst-programmieren.html

Gruß
Jürgen

jueki Crusty_der_Clown „Das Problem mit dem erst nachträglichen Anschluß sollte sich ja eigentlich...“
Optionen

Auch dafür noch einmal "Danke!". Das wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Ich glaube, es wird kaum möglich sein, ein Gerät in deiner körperlichen Abwesenheit frei zu geben. Denn - es funktioniert ja mit der "Freigabe.cmd", wenn ich mit eingeschalteten und angesteckten Externen boote.
Nun ist das hier schon eine recht gute Möglichkeit.
Ich hab mir erst einmal das da in den Editor kopiert:

@echo off

rmtshare \\K-1\Externe-250GB=M:\ /REMARK:"Freigabe M" /REMOVE Jeder /GRANT Leitwolf:F

rmtshare \\K-1\ISO-Speicher=N:\ /REMARK:"Freigabe N" /REMOVE Jeder /GRANT Leitwolf:F

rmtshare \\K-1\Externe-160GB=O:\ /REMARK:"Freigabe O" /REMOVE Jeder /GRANT Leitwolf:F

Das hab ich mir als "Freigabe.cmd" abgespeichert und eine Verknüpfung dazu in meinen Desktop- Ordner "Cleaning" gelegt.
Ein Doppelklick darauf und die angeschlossenen Externen sind frei gegeben.

Vielen dank noch eimal für die Hilfe!
Jürgen

Crusty_der_Clown jueki „Auch dafür noch einmal Danke! . Das wird mich noch eine Weile beschäftigen....“
Optionen
Ich glaube, es wird kaum möglich sein, ein Gerät in deiner körperlichen Abwesenheit frei zu geben
Während meiner Abwesenheit? Nee, ich meinte ja eigentlich diese Autostart-Inf-Datei, damit diese automatisch beim "Einstöpseln" ausgeführt wird und die Batch-Datei damit automatisch aufgerufen wird. Somit sollten sich die Laufwerke quasi selbst freigeben.

Vielen dank noch eimal für die Hilfe!
Gern geschehen.

Gruß
Jürgen
jueki Crusty_der_Clown „Ich glaube, es wird kaum möglich sein, ein Gerät in deiner körperlichen...“
Optionen

Damit mach ich mich auf jeden fall noch vertraut, Namensvetter.
Und ich werd natürlich berichten!
Ich muß nur erst den Zusammenhang kapieren.
Jürgen

Crusty_der_Clown jueki „Damit mach ich mich auf jeden fall noch vertraut, Namensvetter. Und ich werd...“
Optionen
Ich muß nur erst den Zusammenhang kapieren.
Du kennst doch bestimmt diese ganzen schönen CDs/DVDs, die nach dem Einlegen direkt ein Programm aufrufen (Installationsprogramm, Menü, was auch immer). Die Information, WELCHES Programm aufgerufen werden muß, steht irgendwo in der Autorun.inf ( siehe übrigens auch http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun ).

Diese Funktionalität ist jedoch nicht auf DVDs/CDs beschränkt, sondern kann auch auf deinen Wechseldatenträgern (USB-Stick, USB-Platte, sonstige Speicherkarten) angewandt werden. Die Autorun-Funktion von Windows darf dabei natürlich nicht abgeschaltet sein, sonst funktioniert es natürlich nicht.

Es geht jetzt nur noch darum, per Autorun.inf deine obige Batchdatei aufzurufen (bzw. eine Batch-Datei, die nur das jeweilige Laufwerk mittels des weiter oben genannten Programms freigibt).

Gruß
Jürgen
jueki Crusty_der_Clown „Ich muß nur erst den Zusammenhang kapieren. Du kennst doch bestimmt diese...“
Optionen

Schon klar.
Aber frag mal einige, die mir hier (hundert Jahre ists wohl her!) geholfen haben, als ich anfing. Über die Fragen, die ich damals stellte, schüttel ich heut den Kopf.
Nur eben sind meine Fragen noch immer so, das ich manchmal schon eine Woche später wieder den Kopf schüttel...
Ich denk, auch das mit der "Autorun.inf" bekommen wir, bekomme ich noch hin.
Jürgen

- werds erst mal als "Beantwortet" markieren.

Optionen

Ich habs. (fast)
Eigentlich hatte ich es mir für später vorgenommen, weil ich eigentlich etwas anderes zu erledigen hatte - meine Partnerin, "Erzieherin" zetert schon - aber es ließ mir keine Ruhe.

Ich erzeugte eine "Autorun.inf":
[AutoRun]
open=C:\Freigabe.cmd

- und speicherte diese auf die Externen Festplatten.
Die "Freigabe.cmd" (mit dem obigen Inhalt) kopierte ich nach C.

Stecke ich nun eines von den Laufwerken an, kommt dieses Bild:

Ein Klick auf OK - die Freigabe ist erfolgt!
Nun muß ich nur noch rauskriegen, wie das ohne Bestätigung automatisch geht. Das entsprechende Kästchen ist leider inaktiv.
Hast mich gut hingeführt, Namesvetter! Danke noch einmal.

Jürgen
Crusty_der_Clown jueki „Ich habs. fast Eigentlich hatte ich es mir für später vorgenommen, weil ich...“
Optionen

Immer wieder gerne. Vielleicht fällt mir ja noch war zur Automatik ein.

Gruß
Jürgen