Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Freier Speicherplatz unter C: kann nicht genutzt werden !!!??

melo7 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe mit meinem Windows XP Service Pack 2 folgende Probleme:

Windos meldet immer wieder, dass auf Systemlaufwerk C: kein Speicherplatz zur Verfügung steht.
Da ich die Windows Systemwiederherstellung nicht benötige, habe ich diese gleich als Erstes deaktiviert, um zusätzlich Speicherplatz zu sparen.

Zusätzlich habe ich überflüssige und veraltetete Programme gelöscht, wodurch dann auf C: ungefähr 1GB freiwurde.

Nach dem Löschvorgasng zeigt mir Windos auf der Platte dann zunächst auch das freie GB an.
Starte ich den Rechner allerdings neu, gibt Windows prompt wieder die Warnung raus, dass kein freier Plattenplatz mehr zur Verfügung steht.
Frage ich dann unter lokaler Datenträger C: den freien Speicherplatz ab, ist tatsächlich wieder alles besetzt.


Meine Frage an Euch:
Wie kann das sein, ich hatte ja zuvor nach dem Löschen der alten Programme wieder genügend Speicherplatz auf C: zur Verfügung und jetzt ist wieder alles belegt; wie kann das sein???

Ich habe mehrmals den Vorgang wiederholt und immer mehr Programme gelöscht; leider immer wieder mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.
Ich denke, dass sich da irgendein Programm den freiwerdenden Speicherplatz sofort krallt.

Welche Software kommt da in Frage?

Habt Ihr Ideen, was ich in dieser Situation tun kann???

Danke für Eure Antworten!

gelöscht_35042 melo7 „Freier Speicherplatz unter C: kann nicht genutzt werden !!!??“
Optionen

So kann dir keiner eine vernünftige Antwort geben!

Zumindest müsstest du mal was über deine Hardware und die Größe deiner Festplatte erzählen und wie stark die Platte belegt ist.....

Ist doch logisch, oder?

Gruß
luttyy

Strohwittwer gelöscht_35042 „So kann dir keiner eine vernünftige Antwort geben! Zumindest müsstest du mal...“
Optionen

Hallo melo7,

luttyy hat recht,

Zumindest müsstest du mal was über deine Hardware und die Größe deiner Festplatte erzählen

Ist nur noch 1 GB Speicher auf der Platte frei? Irgendwie werde ich aus deinem Posting nicht schlau.

dass sich da irgendein Programm den freiwerdenden Speicherplatz sofort krallt

Da ich ob deiner fehlenden Angaben nur mutmassen kann, denke ich, dass das 'Programm' der virtuelle Speicher ist, welches sich gleich Festplattenplatz reserviert, um Windows überhaupt starten zu können.

Vielleicht hilft es schon, den Papierkorb zu leeren?

Gruss, der Strohwittwer.

Borlander melo7 „Freier Speicherplatz unter C: kann nicht genutzt werden !!!??“
Optionen
Ich denke, dass sich da irgendein Programm den freiwerdenden Speicherplatz sofort krallt.
Ja. AFAIR gibt es da sogar ein Tool von Microsoft, daß dieses u.U. tut. Wobei das Tool laut MS wohl nur für ganz spezielle Fälle gedacht ist. Mehr weiß ich spontan leider auch nicht, ist schon ein bisschen her, daß wir das letzte Posting zu diesem Thema hatten.

Kann aber sicher nicht schaden mal gezielt nach dem Platzfresser zu fahnden. Schau mal nach dem Freewaretool Overdisk, mit der kannst Du recht einfach feststellen wo Speicherplatz belegt wurde...


Gruß
Borlander
melo7 Borlander „ Ja. AFAIR gibt es da sogar ein Tool von Microsoft, daß dieses u.U. tut. Wobei...“
Optionen

Sorry, wenn meine Angaben nicht präzise genug waren; hier noch weitere Angaben insbesondere zur Hardware:

Mein System basiert auf dem BX –Chipsatz, als Mainboard kommt ein BX-Raid 133 zum Einsatz.
Als Festplatte werkelt eine WD 40GB HD, die in vier Partitionen unterteilt ist, die als vier logische Laufwerke angesprochen werden.
Die Systempartition C:\ hat eine Größe von 3GB.
Darauf befindet sich neben Windows selbst noch Microsoft Office, die Antivirus- Software, und einige kleine Utility- Programme.

Seit ungefähr drei Wochen nimmt nun auf C:\ der freie Speicherplatz von ursprünglich ca. 300MB immer weiter ab, bis ca. nur noch 20MB frei sind und das System langsam und instabil wird. Wie oben bereits ausgeführt, hilft Löschen von Programmen nicht, da der freigewordene Speicherplatz auf mir rätselhafte Weise sofort wieder besetzt wird.

Die anderen drei Laufwerke sind von dieser ominösen Speicherbelegung nicht betroffen.

Ich danke für Eure Antworten.

melo7

Strohwittwer melo7 „Sorry, wenn meine Angaben nicht präzise genug waren hier noch weitere Angaben...“
Optionen

Hallo melo7,

Die Systempartition C:\ hat eine Größe von 3GB

Das ist für WinXP schon ein bisschen wenig, oder? Selbst 300MB freier Speicherplatz ist meiner Erfahrung nach sogar unter Win98 recht knapp! Du kannst die Grösse der Partition mit dem Freeware-Tool 'Gparted' ändern:

http://gparted.sourceforge.net/

(Vorher sollte man allerdings alle Daten sichern!)

Ansonsten wüsste ich keinen Rat, ausser, eine neue, grössere Festplatte zu kaufen. Ein Windows XP freut sich über jedes Gig mehr an Speicher (RAM oder HDD).

Gruß, der Strohwittwer.

Borlander melo7 „Sorry, wenn meine Angaben nicht präzise genug waren hier noch weitere Angaben...“
Optionen

Wie schon geschrieben: Ich weiß nicht mehr welches Programm dran schuld ist...

Lass einfach mal Overdisk laufen, dann müsstest Du erkennen können wo der Speicherplatz belegt ist.


Gruß
Borlander

Strohwittwer Borlander „Wie schon geschrieben: Ich weiß nicht mehr welches Programm dran schuld ist......“
Optionen

Hallo Borlander,

sicher kann ein Tool wie Overdisk helfen, aber 300 MB freier Festplattenspeicher ist doch ein wenig knapp für WinXP? Man könnte eventuell noch den Platz für die Auslagerungsdatei begrenzen, aber das schadet dann der Performance.

Gruß, der Strohwittwer.

Borlander Strohwittwer „Hallo Borlander, sicher kann ein Tool wie Overdisk helfen, aber 300 MB freier...“
Optionen

Hallo Strohwittwer,
es geht mir eigentlich mehr darum die Ursache ausfindig zu machen (und ein bestimmter Dateiname könnte da womöglich schon eine ziemliche Hilfe sein). Bis vor 3 Wochen gab es ja scheinbar keine Probleme mit dem recht eng bemessenen Speicherplatz.

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Hallo Strohwittwer, es geht mir eigentlich mehr darum die Ursache ausfindig zu...“
Optionen

Den oder die wirklichen "Platzfresser" findest du damit!

Einfach C:/ einstellen und du wirst dich wundern.....

http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/sequoiaview/

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Den oder die wirklichen Platzfresser findest du damit! Einfach C:/ einstellen...“
Optionen

Also Overdisk finde ich deutlich übersichtlicher ;-)

Gruß
Borlander

Strohwittwer Borlander „Hallo Strohwittwer, es geht mir eigentlich mehr darum die Ursache ausfindig zu...“
Optionen

Hi Borlander,

natürlich ist es richtig, den 'Verursacher' zu finden, mich würde auch interessieren, was für ein Programm sich den Plattenplatz 'krallt'. Leider kann man bei einem komplexen OS wie Win XP nur Vermutungen anstellen. Vielleicht könnte der Task-Manager einen Hinweis geben?

Gruß, der Strohwittwer.

Borlander Strohwittwer „Hi Borlander, natürlich ist es richtig, den Verursacher zu finden, mich würde...“
Optionen
Leider kann man bei einem komplexen OS wie Win XP nur Vermutungen anstellen.
Wieso?
Wenn man die platzfressende Datei oder das Verzeichnis identifiziert hat weiß Google vermutlich schon die Lösung ;-)
melo7 Nachtrag zu: „Freier Speicherplatz unter C: kann nicht genutzt werden !!!??“
Optionen

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe mir das Tool SequoiaView runtergeladen und meine Systempartition analysiert.
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist der Problemverursacher wohl die Datei pagefile.sys, also die Auslagerungsdatei.

Mir ist jedoch absolut schleierhaft, weshalb diese auf C:\ überhaupt erscheint und dann noch fast 700MB beansprucht.
Denn bereits vor einigen Monaten habe den virtuellen Arbeitsspeicher auf meiner Partition D:\ eingerichtet.
Wenn man sich in der Systemsteuerung die Einstellung für den virtuellen Speicher anschaut, dann müsste Windows eigentlich auch dort abspeichern, da ich dort ca. 1GB reserviert habe.
Allerdings legt Windows dort keine Daten ab lt. Sequoia, sondern krallt sich stattdessen C:\, wo ich ja ausdrücklich keinen virtual cache zugewiesen hatte.
Windos gibt die 700MB auf C:\ nur dann frei, wenn ich den Virtuellen Arebitsspeicher vollständig auf allen Laufwerken deaktiviert habe.
Das kann ja aber auch keine Lösung sein..?

Wißt Ihr vielleicht noch Rat bei diesem so komplizierten Problem?

Jedenfalls schonmal herzlichen Dank

melo7




shrek3 melo7 „Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir das Tool SequoiaView...“
Optionen

Hallo melo7,

bist du auch so vorgegangen, wie hier beschrieben?
http://www.nickles.de/thread_cache/538302181.html#_pc

Gruß
Shrek3