Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Frage wegen Windows

Chillerpat / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe eine frage!!!
Ich hatte mal zwei Windows auf meinem Rechner drauf !!
Immer bei Booten kommt die abfrage welches Windows ich starten will !!
Ich habe aber nur noch ein Windows auf meinem Computer !!

Ich weis gerade nicht wie man des deaktiviert !!
Könnte ihr mir weiter helfen ??

Danke im Vorraus !!
Grüßle Patrick

aldixx Chillerpat „Frage wegen Windows“
Optionen

> Start
> Ausführen
> msconfig eingeben und ok drücken
> Im Bootmanager den Eintrag löschen den du nicht mehr brauchst
> Übernehmen und neu starten

pd aldixx

Chillerpat Nachtrag zu: „Frage wegen Windows“
Optionen

Hey Danke für diese anleitung,
aber ich verstehe nicht wie ich den eintrag löschen kann bei mir steht nicht löschen oder sowas !!!
http://hoeger.ho.funpic.de/images/ms.jpg

Olaf19 Chillerpat „Hey Danke für diese anleitung, aber ich verstehe nicht wie ich den eintrag...“
Optionen

In Word steht auch nirgendwo was von Löschen - trotzdem kannst du einzelne Wörter, Sätze, Absätze und sogar Seiten löschen :-) Genau ist es hier. Dafür gibt's Tasten wie ENTF oder Backspace. Du musst nur aufpassen, dass du den richtigen der beiden Einträge erwischt - sonst fährt dein Rechner nicht mehr hoch!! Also:

- multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)... => das ist die 1. Partition auf der 1. Festplatte im System
- multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)... => das ist die 1. Partition auf der 2. Festplatte im System

Von welcher Platte willst du booten - Platte 1 oder Platte 2? Danach entscheidet sich, ob du den oberen oder den unteren Eintrag löschen musst. "Normalerweise" müsste der obere Eintrag - 1. Platte 1. Partition - stehen bleiben, aber ich möchte da lieber auf Nummer Sicher gehen.

CU
Olaf

Chillerpat Nachtrag zu: „Frage wegen Windows“
Optionen

Hi Leute,
mit der ENTF oder Backspace taste funktioniert das löschen des eintrages nicht !!
Könnt ihr mir helfen ???

Grüßle
Patrick

apollo4 Chillerpat „Hi Leute, mit der ENTF oder Backspace taste funktioniert das löschen des...“
Optionen

Hi

Wenn es Dir um den Starten des PC geht wo keine Auswahl kommt welches BS Du starten willst
(weil Du nur eins hast)
dann gehe über Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellung > und mach da den Haken raus "Dauer der Betriebssystemliste".

Wähle aber genau aus was dann gestartet werden soll.
Das steht oben drüber. Ist da nur ein eintrag zu sehen , dann war es das.

Damit sollte der PC beim Starten nur das eine System sofort starten

Gruß
apollo4

Triology61 apollo4 „Hi Wenn es Dir um den Starten des PC geht wo keine Auswahl kommt welches BS Du...“
Optionen

und was wäre, wenn er direkt in der Boot.ini auf C:\ bearbeiten würde?
natürlich vorher Schreibschutz....entfernen

Olaf19 Chillerpat „Hi Leute, mit der ENTF oder Backspace taste funktioniert das löschen des...“
Optionen

Merkwürdig... dann versuch mal, direkt mit einem Texteditor auf die boot.ini zuzugreifen. Du findest diese Datei direkt in der obersten Ebene von Laufwerk C:, evtl. müsstest du in den Ordneroptionen noch "versteckte und Systemdateien anzeigen" auswählen. Andere Möglichkeit: Unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Systemstart > Bearbeiten kannst du ebenfalls auf die boot.ini zugreifen.

CU
Olaf

apollo4 Olaf19 „Merkwürdig... dann versuch mal, direkt mit einem Texteditor auf die boot.ini...“
Optionen

Hi

Was soll das denn?
Er hat den Fehler gemacht einmal 2 BS auf diesen PC installiert zu haben.
Eins davon hat er einfach so gelöscht so das Windows Pro noch den Eintrag hat.

So vergehen wie ich es gesagt habe und ruhe ist.
Man muss die Boot.ini nicht bearbeiten.
Wer keine Ahnung hat damit kann schnell Schaden anrichten.

Vieleicht aber auch nicht so schlecht.
Dann kann das BS eh neu installiert werden weil die Boot.ini versehentlich falsch geändert wurde.

Mit der Neu installation ist dann der Eintrag auch weg.(wenn Formatiert wurde)

Gruß
apollo4