Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Formatierung bei abgebrochener windows xp Installation

Stephan Fink / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hllo,
ich hab da ein Riesenproblem. Beim Installieren von WinXP gab es bei "noch 39 Minuten" einen Fehler (SP2-Datei nicht gefunden). Nun fährt er immer bis zu diesem Punkt hoch und kommt dann nicht weiter. Mit der CD booten und formatieren funktioniert nicht, ebenso wenig mit einer DOS-Startdiskette (kennt kein "format c:" , "fdisc" , etc. --> der einzige funktionierende befehl, den ich gefunden habe, ist "dir").
Hilfe!

Olaf19 Stephan Fink „Formatierung bei abgebrochener windows xp Installation“
Optionen

> Mit der CD booten und formatieren funktioniert nicht

Woran genau scheitert das denn (Fehlermeldung?)? Wenn du von CD bootest, sollte es - normalerweise - piepegal sein, ob die Festplatte leer ist oder voll oder ob sich eine verkorkste Abbruch-Installation darauf befindet. Das gleiche gilt - erst recht! - für DOS-Tools wie FDISK.

CU
Olaf

taste1984 Stephan Fink „Formatierung bei abgebrochener windows xp Installation“
Optionen

Hallo !!!
wie olaf schon sagt mit cd booten und dann löschen und neue partition anlegen und formatieren ntfs
du kannst auch mit einer w98 startdiskette booten und fdisk eingeben partionen löschen und neu anlegen und dann formatieren
allerdings hast du dann nur fat 32 dateisystem auf stplatte
mit einer dos startdiskette geht das nicht weil dos nicht auf eine ntfs fp zugreifen kann
viel spaß

Stephan Fink taste1984 „Hallo !!! wie olaf schon sagt mit cd booten und dann löschen und neue partition...“
Optionen

Und genau das ist mein Problem!
Wenn ich von CD boote, komm ich nicht in die übliche Routine rein, sondern gelange gleich wieder zu den "noch 39 Minuten".
Und der Befehl "fdisk" funktioniert nicht, obwohl ich ganz normal über das formatierungsmenü eine DOS-Startdiskette erstellt hab.

blaumann Stephan Fink „Formatierung bei abgebrochener windows xp Installation“
Optionen

laß dir von einem bekannten/kollegen eine wxp cd geben, natürlich ohne cd-key, zum aktivieren benutzt du deinen.
wenn das nicht möglich ist, zur installation anderes cd/dvd-rom ausleihen, richtig jumpern(wie vorheriges),einbauen, notfalls eins kaufen.
edit.: wenn ein brenner als zweites lw. vorhanden ist kann auch der verwendet werden,
musst dann aber im bios die boot-reihenfolge umstellen.

usernull Stephan Fink „Formatierung bei abgebrochener windows xp Installation“
Optionen

Eine Partitionierungs-Software von CD booten, wäre eine Möglichkeit, zB mit GParted.

usernull

ShuiLung Stephan Fink „Formatierung bei abgebrochener windows xp Installation“
Optionen

Dieser Fehler kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte ihn auch mal. Bei mir war ein Speicherchip im höheren Bereich defekt. Mein Tip: Den Speichertest im BIOS einschalten und/oder sich memtest86 besorgen, Bootdiskette oder CD erstellen auf einem anderen Rechner und damit erstmal den Hauptspeicher testen..

jueki Stephan Fink „Formatierung bei abgebrochener windows xp Installation“
Optionen

Mir sind solche Fehler durch meine "Tätigkeit" im "nLite"- Forum bekannt. Diese ließen sich fast ausnahmslos auf 2 Fehler zurückführen
- fehlerhafte oder fehlerhaft bearbeitete Installations- CD (Abfrage "Beliebige Taste..." defekt oder ausgeblendet)
und weitaus häufiger
- Bootsequenz fehlerhaft eingestellt.
Letzteres hatte seine Ursache darin, das trotz nicht auf CDROM- eingestellter Bootsequenz der PC das erste mal von CD aus bootete. Weil er nämlich auf der Festplatte keinen Bootbefehl fand und demzufolge einen Solchen auf der CD suchte.
Nun hat er dort zwar keinen Bootbefehl, dafür aber einen Installationsbefehl gefunden und mit der Installation begonnen.
Bei einem Abbruch hingegen wurde schon das bootfähige, zuvor installierte Fragment auf der Festplatte gefunden - auf die Abfrage der CD wurde dann eben verzichtet.
Das ist in den weitaus meisten Fällen die Ursache gewesen. Vielleicht schaust Du noch einmal nach - kann nichts schaden.
Richtig soll eingestellt sein:
First Boot Device = 1st = CDROM
Second Boot Device = 2nd = HDD0
Third ist nicht mehr wichtig.
Jürgen

joblessbiker jueki „Mir sind solche Fehler durch meine Tätigkeit im nLite - Forum bekannt. Diese...“
Optionen

an die abgebrochene installation der platte kommt man so nicht mehr ran. es werden einsprungpunkte gesetzt, die sich am leichtesten von außen beheben lassen - mit einem zweiten , anderen system.
da sie sich nicht mehr von CD/DOS erreichen/ löschen/ formatieren läßt, würde ich sie an einen anderen rechner hängen/checken und neu aufbauen.

mfg
jbk

.

Stephan Fink joblessbiker „an die abgebrochene installation der platte kommt man so nicht mehr ran. es...“
Optionen

Hallo,
danke für die vielen Hilfestellungen. Die Boot-CD ist eine mit SP2-Integration. Ich hab nun versucht, meine alte mit nur SP1 zu booten und kam tatsächlich endlich wieder ins menü, sodass ich mein platte wieder formatieren und nun eine weiter Neuinstallation starten kann.
Nochmals danke!

MfG, Stephan

jueki Stephan Fink „Hallo, danke für die vielen Hilfestellungen. Die Boot-CD ist eine mit...“
Optionen
Die Boot-CD ist eine mit SP2-Integration
also trifft mein Fall 1 zu:
fehlerhafte oder fehlerhaft bearbeitete Installations- CD

Jürgen