Wie gehe ich vor mit dem Betriebssystem Windows XP professional?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
ähm - WAS willst du formatieren? Die C:-Partition? eine Andere Festplatte?
Willst du es SICHER löschen? (wenn persönliche Dateien drauf sind)
Hallo, sagt der höfliche User als erstes
Pass nur auf, dass Du nicht zu viele Informationen rausgibst, Du könntest Hilfe bekommen *rolleyes*
Einfach mit einer Win 98 oder ME Start CD starten, wenn die Eingabeaufforderung kommt, format c: eingeben, Enter drücken und dann JA sagen, wenn D gefragt wirst, ob Du auch sicher bist - fertig
Oder lege einfach Deine CD rein und folge den Anweisungen.
GRuss Hoinerle
Ich kann es nicht fassen. Wieso werden eigentlich immer wieder Tools aus der Computersteinzeit empfohlen, wenn man irgendwelche alltäglichen Aktionen unter WinXP durchführen will?
Bei diesem BS kann man alle nötigen Aufgaben ohne irgendwelche Win98- oder Win 3.1-Tools erledigen. Diese Tools aus den 90er-Jahren sind bei WinXP vollkommen überflüssig - manche User besitzen sie gar nicht mal. Selbst Diskettenlaufwerke sind heute in den Rechnern keine Selbstverständlichkeit mehr.
Ein moderner Turbodiesel hat ja auch keinen Mitteldruckglühkopfmotor - so wie früher die alten Lanz-Traktoren - demzufolge entfällt das Vorglühen mit einer Heizlampe. Wenn so ein moderner Motor mal nicht anspringt, dann kann man den auch nicht mit einem Bunsenbrenner "anheizen". Times are changing - und das ganz besonders in der Computerbranche. Deshalb vergesst einfach mal das alte Zeugs - vor allen Dingen dann, wenn jemand Probleme mit einem modernen Betriebssystem hat.......
Gruß
K.-H.
Die guten alten Hausmittelchen aus der Win9x/MS-DOS-Steinzeit haben in Einzelfällen noch eine Daseinsberechtigung. Auf diesen Bootdisketten gibt es das Tool FDISK - damit kann man a) Partitionen aktiv setzen (was in seltenen Ausnahmefällen manuell geschehen muss), so dass diese bootfähig werden und b) mit FDISK /mbr kann man den Master Boot Record löschen (ginge auch mit killmbr, aber auch dafür braucht man eine MS-DOS-Bootdiskette).
Und schließlich: Man kann solche Tools auch auf eine bootfähige CD brennen, ein Diskettenlaufwerk ist also nicht zwangsläufig vonnöten.
Aber das alles nur am Rande, danach war ja nicht gefragt... insofern wieder mal ACK!
Greetz
Olaf
Moin Olaf!
"Man kann solche Tools auch auf eine bootfähige CD brennen, ein Diskettenlaufwerk ist also nicht zwangsläufig vonnöten."
Und um diese bootfähige CD zu brennen benötigt man hinwiederum ein Diskettenlaufwerk und eine Bootdiskette - jedenfalls dann, wenn man sich diese Boot-CD mit Nero brennen will (anders wüsste ich gar nicht, wie das funktionieren soll, bin da etwas altmodisch, sodass ich mich mit neueren Methoden zur Erstellung einer solchen Boot-CD noch nicht auseinandergesetzt habe :-))
Aber stimmt schon, was du schreibst: Mit den alten DOS-Tools kann man viel anfangen. Gibt ja genügend Tools, die man darauf packen kann: xfdisk, KillMBR, Killdisk, s0kill - um nur ein paar davon zu nennen. Und diese Tools sind ganz schön mächtig. Die Möglichkeiten, die man mit solchen alten DOS-Tools hat, sind teilweise mit neueren Methoden nicht zu erreichen. Ich arbeite ganz gerne mit diesen Tools...
Gruß
K.-H.
> wiederum ein Diskettenlaufwerk und eine Bootdiskette
Ehrlich? Ich dachte, es genügt, den Inhalt der Bootdisk auf Festplatte zu haben und von dort aus eine bootfähige CD zu brennen. Woran scheitert das denn? Es müsste Nero doch egal sein, ob die zu brennenden Daten auf Diskette oder sonstwo vorliegen.
CU
Olaf
Mit Nero eine Bootdisk benötigst keine Diskette. Nero hat ein Bootimage in seinen Dateien findest unter x:\Programme\Nero\Nero 7\Core
Den Mbr mit dos Neuschreiben bringst dir mit NTFS Dateisystemen absulut nichts, weil du darauf nicht zugreifen kannst.
Unter 2000 und XPhast eine Recovery Console da findest (fixmbr )der funktioniert sonst nichts.
Wenn du mit fdisk/mbr eine NTFS Platte bearbeitest bekommst beim Start die Meldung ntldr fehlt.
Format geht mit der XP/2000 CD wie schon beschrieben.
Nero 7! Na ja, das mag sein...
Ich habe zuletzt mit Nero 6 gearbeitet, eine bootfähige CD habe ich zuletzt unter Nero 5 hergestellt. Bis Nero 7 bin ich bis heute noch nicht gekommen....
Noch was: Den MBR kannst du sehr wohl mit einer DOS-Bootdiskette und dem Befehl fdisk /mbr neu schreiben, dabei ist es vollkommen wurscht, ob das Filesystem FAT oder NTFS ist. Schon probiert? Wenn nicht, dann mach es mal - hier spricht die Erfahrung.... :-))
Gruß
K.-H.
Meine ich auch, dass das egal sein sollte - FDISK soll ja schließlich nur den MBR neu schreiben, nicht neu partitionieren oder das Dateisystem auslesen. Für "NTLDR nicht gefunden" gibt es ein Dutzend andere gute - oder eher nicht so gute - Gründe, siehe z.B. hier: http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm
CU
Olaf
Ist das eine ganz neue, unbenutzte Festplatte? Dann ist es ganz einfach: Vorausgesetzt die Platte ist korrekt gejumpert und eingebaut, rufe unter Windows mit Rechtsklick aufs Arbeitsplatz-Icon die Funktion "Verwalten" auf, gehe auf Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung. Hier wird die Platte komplett als unpartitionierter Bereich angezeigt. Jetzt musst du mindestens eine Partition erstellen und formatieren. Ich würde immer primäre Partitionen nehmen - erweiterte Partitionen mit logischen Laufwerken bringen keinen Vorteil.
Oder hast du auf dieser Platte bereits Windows installiert? In diesem Fall geht das natürlich nicht, denn kein Betriebssystem kann den Ast absägen auf dem es sitzt... starte dann mit der Windows-XP-System-CD und warte auf den Setupmodus (so eine Art MS-DOSsoider "Bluescreen"). Hier kannst du die Platte ebenfalls partitionieren und im Anschluss daran eine der Partitionen - nämlich die, auf die im Anschluss das System installiert werden soll - formatieren, am besten mit NTFS. Wenn du kein Windows installieren willst, musst du den vorgang im Anschluss an das Formatieren abbrechen.
Ich hoffe es war das Richtige für dich dabei - mehr Infos vorab wären in der Tat besser gewesen.
CU
Olaf
Hallo Olaf, ich arbeite zwar seit vielen Jahren am Computer, musste mich bislang aber über das Innenleben und die Funktionsweise dieser Geräte nicht kümmern. Kurz gesagt, ich bin blutiger Laie und werde - so wie es aussieht - wohl kaum darum herumkommen, mit Profis mein Problemchen zu beheben. Aber trotzdem, vielen Dank für Deine Ratschläge.
Aber nochmal kurz, wenn ich die Windows-CD einlege, bekomme ich keinen setup-modus angezeigt. Muss ich eventuell eine F bzw. Pf-Taste betätigen?
Ganz sicher? Was bekommst du denn stattdessen angezeigt? Evtl. kannst du ein Foto davon erstellen und es hochladen, falls nötig.
Es dauert immer eine ganze Weile, bis Windows alle erforderlichen Treiber geladen hat, da können schon so 1 - 2 Minuten vergehen. Eine Taste brauchst du nicht zu drücken, bzw. erst nach Aufforderung. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die erste zu drückende Taste F8 für das Abnicken des Lizenzvertrages.
Du musst natürlich kurz nach dem Einschalten des Rechners eine beliebige Taste drücken, damit die Windows-CD überhaupt startet, aber ich gehe mal davon aus, dass du das auf Aufforderung - unterste Zeile am Bildschirm, ca. 5 Sekunden Zeit - auch machst.
CU
Olaf