Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Firewallstart wird abgewürgt

Melcher / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ihr Mitglieder,

erst seit gestern bin ich Mitglied, dies ist mein erstes Forum und wahrscheinlich mache ich vieles falsch. Ich bin 72 und nicht mehr so aufnahmefähig, wie ich gern sein möchte. Für Fehler bitte ich um Nachsicht.

Auf meinem Laptop ist Zone Alarm Pro installiert. Es wird per Autostart aufgerufen aber eben nicht automatisch gestartet. Statt dessen meldet sich das Sicherheitszentrum und ich muß ZA durch Klicken auf ein Warnungsikon starten. Ich denke mal, daß in meiner Registry ein schädlicher Code installiert sein muß, der mich dazu verleiten soll, ohne Firewall ins Internet zu gehen.

Wie kann so ein Code lauten, wie findet man ihn und wie wird man ihn wieder los? (Die windowseigene Firewall ist deaktiviert) Vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine erste Anfrage wegen Konvertierung von *.RM-Dateien wurde von Chrissv2 beantwortet. Das Programm SUPER kann dies tatsächlich. Danke!

Mit freundlchen Grüßen

Melcher

Max Payne Melcher „Firewallstart wird abgewürgt“
Optionen

Die windowseigene "Firewall" ist völlig ausreichend. ZoneAlarm hat zwar immer schöne bunte Warnmeldungen, aber ich möchte diese Software nicht geschenkt haben...

Melcher Max Payne „Die windowseigene Firewall ist völlig ausreichend. ZoneAlarm hat zwar immer...“
Optionen

Hallo,
ZA läuft schon sehr lange auf meinem Rechner und hat sich als recht zuverlässig erwiesen. Ich möchte nicht wechseln und brauche eigentlich nur Hilfe für enen reibungslosen Start der Firewall. Trotzdem danke für den Kommentar.
MfG Melcher

Hoinerle Max Payne „Die windowseigene Firewall ist völlig ausreichend. ZoneAlarm hat zwar immer...“
Optionen

Hi

Nur weil der **** schon lange auf dem Rechner ist, muss sie nicht gut sein. Da ZA weit verbreitet ist (warum auch immer) ist die Herausforderung für sogenannte
"Hacker" natürlich gross, den M***** zu umgehen/abzuschalten

Wie erwähnt, deinstallieren und fertig. ( Obwohl man den M***t ohne NEU Einrichtung von Windows nicht restlos von der Platte bekommt.)

Vielleicht hiermit :D - http://www.supernature-forum.de/top-themen-und-tutorials/13760-firewall-anleitung-zur-vollstaendigen-deinstallation-zonealarmpro-3-a.html

Windows Firewall wieder einschalten, fertig

Kannst Du mal begründen, in welcher Beziehung "........ZA läuft schon sehr lange auf meinem Rechner und hat sich als recht zuverlässig erwiesen...."

ZA zuverlässig sein soll ??? - Ausser den User zu verunsichern macht ZA nicht viel....

Start/Ausführen und dann msconfig - Enter eingeben

Dort unter Systemstart nachschauen, ob da ZA steht, wenn der Haken raus ist, mal wieder anhaken

Dann sollte ein Neustart erfolgen.

Nachdem der Desktop wieder zu sehen ist, den Haken reinmachen, damit windows nicht bei jedem Neustart nachfragt

Gruss Hoinerle

|dukat| Hoinerle „Hi Nur weil der schon lange auf dem Rechner ist, muss sie nicht gut sein. Da ZA...“
Optionen

Macht doch den armen Melcher nicht ganz verrückt, und erzählt ihm seine Firewall sei mist. Und im gleichen Atemzug lobt ihr die Windows-eigene Firewall in den Himmel. !!!???
Ne sorry, die Einschätzung kann ich nicht ganz teilen. Ich benutze ZA seit mehreren Jahren. Aber es soll ja Leute geben, die in ihrer Paranoia 'Norten Ghost Internet Security super suit 5000 Firewall lock-up-my-system' verwenden und auch noch zufrieden sind.

Trotzdem würde ich mich an die Tipps von Hoinerle halten, oder, zu aller erst einmal, die Firewall neu installieren.

Melcher |dukat| „Macht doch den armen Melcher nicht ganz verrückt, und erzählt ihm seine...“
Optionen

Hallo Dukat,

danke für die moralische Unterstützung! Meines Wissens ist die Windows-eigene Firewall recht problematisch. Außerdem habe ich ein tiefsitzendes Mißtrauen gegen Windows-eigene Produkte und gegen Windows selbst. Wenn ich ausreichende Kenntnisse hätte, würde ich auf Linux umsteigen. Aber das schaffe ich in meinem Alter nicht mehr, außerdem müßte ich vollständig umdenken.

MfG (Carl-Heinz) Melcher

PS Habe mich an Hoinerles Empfehlungen gehalten.

Melcher Hoinerle „Hi Nur weil der schon lange auf dem Rechner ist, muss sie nicht gut sein. Da ZA...“
Optionen

Hallo Hoinerle,
alle Vorgaben zum Start von ZA sind richtig. Mir fällt nur auf, (falls Windows seine Autostart chronologisch abarbeitet) daß ZA ganz zuletzt geladen wird. Wie schon gesagt, das Sicherheitscenter setzt nach einer Weile ein Hilfsikon in die Startleiste, auf das man klicken muß, um ZA zu starten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, ZA früher zu starten, einen Versuch wäre es wert. Danke für Deine Hilfe.
MfG (Carl-Heinz) Melcher

Melcher Max Payne „Die windowseigene Firewall ist völlig ausreichend. ZoneAlarm hat zwar immer...“
Optionen

Hallo Max,
ich bekam ZA Pro nicht geschenkt, ich habe es gekauft. So viele unterschiedliche Meinungen sind verwirrend, aber ich bleibe bei bei ZA.
MfG Melcher

Ventox Melcher „Firewallstart wird abgewürgt“
Optionen

http://www.trojaner-info.de/zone/konfiguration.html

Load ZoneAlarm at startup' startet die Firewall wenn Windows hochfährt.

http://www.trojaner-info.de/zone/zonealarm/config/overview_pref.gif

Schau mal, ob in den Einstellungen dort ein Häkchen gesetzt ist.

Melcher Ventox „http://www.trojaner-info.de/zone/konfiguration.html Load ZoneAlarm at startup...“
Optionen

Hallo Ventox,

danke für die Hilfe. Alle Häkchen sitzen dort, wo sie hingehören. Allerdings wird ZA im Autostart als letztes gestartet. Es ist übrigens die ZA-Pro Version, für die ich schon einige Updates gekauft habe, die bei einer Deinstallation natürlich futsch sind. Trotz des Ladebefehls in der Autostart zeigt das Sicherheitscenter die Meldung "ZA wurde deaktiviert, klicken Sie bitte hier (Ikon in der Startleiste) um das Problem zubeheben". Mit was kann man ein geladenes Programm deaktivieren? Hier liegt das Problem. Man sollte wissen, mit welchem Befehl das Sicherheitscenter ZA wieder aktiviert.

MfG (Carl-Heinz) Melcher

Ventox Melcher „Hallo Ventox, danke für die Hilfe. Alle Häkchen sitzen dort, wo sie...“
Optionen
Es ist übrigens die ZA-Pro Version, für die ich schon einige Updates gekauft habe, die bei einer Deinstallation natürlich futsch sind.

Du hast doch eine Lizenz- oder Seriennummer.
Damit kannst Du ein neu installiertes aktuelles Zone Alarm pro wieder freischalten, sofern das überhaupt nötig ist.
Jedenfalls bis zu der Version, die Du derzeit hast.

Was Du vielleicht noch versuchen könntest, wäre die Systemwiederherstellung.
Das geht so:
Start - Hilfe und Support - Computeränderungen mit der Systemwiederherstellung rückgängig machen - Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen
Dort den nächstmöglichen Tag wählen, an dem Zona Alarm noch keine Probleme machte.
Vielleicht hilft das.

P.S.
Keine Sorge, das würde ich auch einem Zwanzigjährigen so ausführlich beschreiben. ;-)

Melcher Ventox „ Du hast doch eine Lizenz- oder Seriennummer. Damit kannst Du ein neu...“
Optionen

Hallo Ventox,

danke für die Ratschläge. Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen, wobei ich aber nicht weiß, wann ZA zu letzten Mal richtig geladen wurde. Womöglich mache ich mir damit diverse Neuinstallationen kaputt. Aber ich mache das, wenn sonst nichts hilft.

MfG (Carl-Heinz) Melcher

Melcher Nachtrag zu: „Hallo Ventox, danke für die Ratschläge. Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen,...“
Optionen

Hallo Ventox,

Bevor ich irgendetwas ändere: ZA wird zuerst aus der Autostart und dann noch einmal im Programm selbst mit "load zonealarm at startup" geladen. Kann dies zu dem Fehler führen?

MfG Melcher

Ventox Melcher „Hallo Ventox, Bevor ich irgendetwas ändere: ZA wird zuerst aus der Autostart...“
Optionen

Ich habe bei meinem Rechner nichts im Autostart drin.
Trotzdem startet die Outpost Firewall beim Windowsstart.
Der Virenscanner natürlich auch.
Die stehen allerdings dort drin:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Vielleicht löscht Du mal testweise den Autostart Eintrag.

Melcher Ventox „Ich habe bei meinem Rechner nichts im Autostart drin. Trotzdem startet die...“
Optionen

Hallo Ventox,

möglicherweise hat sich das Problem erledigt. Auf der Einstellungsseite von ZA (Übersicht) befindet sich eine Taste "Sicherheitseinstellungen sichern". Das habe ich gemacht, aber die Taste zum Zurückspielen dieser Einstellungen nicht gedrückt. Seitdem startet ZA ohne Probleme.

Ich habe die Startaufrufe von ZA erst mal verwechselt, also im Autostart anstatt "zlclient.exe" "Zonealarm.exe" eingetragen. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich den Autostart-Eintrag gelöscht. Dann kam wieder das Hilfsikon vom Sicherheitscenter und ZA wurde wieder geladen. Ich habe daraufhin die zlclient.exe im Autostart wieder eingetragen. Es war genauso wie vorher. Erst nach dem Druck auf "Sicherheitseinstellungen sichern" wurde ZA wieder einwandfrei geladen. Was soll man davon halten?

Ob das nun von Dauer ist, wird sich zeigen. Ich danke Dir und allen anderen, die sich des Problems angenommen haben, recht herzlich!

MfG Melcher

Ventox Melcher „Firewallstart wird einwandfrei durchgeführt“
Optionen

Gern geschehen.

organ seller Melcher „Firewallstart wird abgewürgt“
Optionen

@ Melcher,

auf diesem Board bist Du leider falsch mit Fragen über ZA.
fast jeder hier hasst dieses Produkt wie die Pest, weil es dem sehr nahe kommt. (einmal installiert, wird man das ding nicht mehr los.)

vielleicht hast du hier mehr glück: http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=zonealarm+forum&spell=1