Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte ohne Neuinstallation in neuen Computer einbauen

Amoke / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe mir einen neuen Computer zugelegt, in den ich meine alte Festplatte einbauen will. Gibt es ein Programm, mit dem ich mein vor 2 Wochen neu installiertes Windows XP prof. übernehmen kann, oder ist das nur mit einer Neuinstallation möglich?
Wer kann helfen???

MfG Tubo

YF2L703S Amoke „Festplatte ohne Neuinstallation in neuen Computer einbauen“
Optionen

Hallo,

wahrscheinlich nein, aber probieren macht klug.

Größere Chancen hättest Du, wenn es sich um den gleichen Mainboardhersteller handelt, aber dann müssen noch die Chipsatztreiber angepaßt werden. Versprechen kann ich Dir es nicht, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Olaf19 Amoke „Festplatte ohne Neuinstallation in neuen Computer einbauen“
Optionen

Wenn beide Boards den gleichen Chipsatz haben: kein Problem.

Wenn nicht, hilft evtl. eine Reparaturinstallation, bzw. alten Chipsatztreiber de- und neuen installieren.

Die sauberste Lösung ist aber in jedem Fall eine Neuinstallation.

CU
Olaf

Aragorn75 Amoke „Festplatte ohne Neuinstallation in neuen Computer einbauen“
Optionen

Probieren geht über studieren...

Vorher aber auf alle Fälle eine Datensicherung machen...

Der beste Weg ist allerdings einen Neuistallation...

supaburn1 Amoke „Festplatte ohne Neuinstallation in neuen Computer einbauen“
Optionen

habs selber noch nicht ausprobiert aber es könnte mit sysprep gehen wenn man den pc neu versiegelt!

2. möglichkeit im windoof xp cd einlegen und update machen lassen dann kopiert er die systemdateien neu und beim neustart sollte er dann die neuen treiber installieren.

achtung: habs wie gesagt noch nicht ausprobiert aber viel glück

GarfTermy supaburn1 „habs selber noch nicht ausprobiert aber es könnte mit sysprep gehen wenn man...“
Optionen

@supaburn

"windoof" bedeutet meist nur userdoof und ist im grunde nur ein dämlicher versuch cool zu sein.

ich finde das mehr als uncool. ...und alt ist´s außerdem.

;-)

GarfTermy Amoke „Festplatte ohne Neuinstallation in neuen Computer einbauen“
Optionen

saubere lösung...

neu aufsetzen

frickellösung...

acronis true image mit universal restore

;-)

flo-kreuzberg Amoke „Festplatte ohne Neuinstallation in neuen Computer einbauen“
Optionen

Also ich bin Fachinformatiker und wir haben diese Probleme auch öfter auf Arbeit wenn wir neue Server verkaufen und die Installation von dem alten auf den neuen soll. du gehst folgendermaßen vor:

1. besorge Dir ein Backup Programm z.B. Paragon auf einer Bootbaren CD, irgendwas ist meist in den Computerzeitschriften
2. baue deine neue Festplatte ein und starte deinen Rechner damit Windows die Treiber für die neue Platte installieren kann
3. Boote den PC mit deiner Backupsoftware und kopiere die Partionen deiner alten Platte auf die neue
4. Baue deine alte aus, bzw Stromstecker oder Datenkabel anziehen
5. Wenn du alles richtig gemacht hast bootet dein pc von der neuen platte und alles ist super, ggf musst du windows neu aktivieren
6. ganz wichtig bevor du die alte nuzt musst du sie formatieren, fährst du den rechner mit beiden platten aktiv und mit windows drauf hoch zerschiesst du dir beide systeme das alte und das neue

es klappt so auch von einem pc zum anderen nur braucht man dann eine controller card die man erst in den einen und dann in den anderen rechner einbaut

ich hoffe es hilft dir bei deinem problem

GarfTermy flo-kreuzberg „Also ich bin Fachinformatiker und wir haben diese Probleme auch öfter auf...“
Optionen

"...Also ich bin Fachinformatiker ..."

sorry - aber das kann hier eh keiner prüfen und qualifiziert eine antwort nicht als "besser".

als fachinformatiker solltest du wissen, dass dein vorschlag unter der rubrik quick and dirty läuft.

"...verkaufen und die Installation von dem alten auf den neuen soll...."

da hilft das klassische imaging zusammen mit sysprep.

sysprep solltest du als fisi kennen.... ansonsten benutzt du google.

außerdem ist - wenn es um imaging geht - alles im windowsserver schon drin: RIS

;-)

flo-kreuzberg GarfTermy „ ...Also ich bin Fachinformatiker ... sorry - aber das kann hier eh keiner...“
Optionen

und was der scheiß jetzt mit ner lösung zu tun? wenn ich beleidigt werden will geh ich bei kaisers einkaufen, nur weil du irgendeinen scheiß loswerden wolltest einfachmal drauf losschreiben na super.
Wie wers denn einfach mit nem konstruktiven beitrag? Mein "ich bin fachinformatiker" sollte nur heißen ich mache das beruflich und habe erfahrung probiere ruhig meinen weg da ich weiss das er klappt aber natürlich ist man mit google viel gebildeter und hat viel mehr erfahrung. Ich versteh echt nicht was dein scheiß mit dem beitrag zu tun hat damit ist echt niemanden geholfen und wenn du nich anders kannst. kolerikern kann man mit medikamenten echt helfen.

ach und:

1. sysprep hat damit gar nix zu tun sondern es ist ein tool um eine inst. vorzubereiten und dann auf mehrere Rechner zu verteilen nutze ich auch öfter aber dafür total ungeeignet weil danach ein nacktes system da ist ohne benutzerspezifische einstellungen. dann kann man wirklich neu installieren geht dann auf jeden fall schneller

2. ist mein vorschlag kein dirty und quick sondern ein standart verfahren das selbst bei der microsoft hotline empfohlen wird

GarfTermy flo-kreuzberg „und was der scheiß jetzt mit ner lösung zu tun? wenn ich beleidigt werden will...“
Optionen

"...und was der scheiß ..."

das ist in b-kreuzberg der angemessene umgangston? *grübel*

"...1. sysprep hat damit gar nix zu tun sondern es ist ein tool um eine inst. vorzubereiten..."

falsch. sysprep verhindert, das sich identische sid´s auf mehren servern befinden. nach deiner methode passiert genau das.

deinem beitrag entnehme ich aber, dass du die funktionsweise von sysprep und die notwenigkeit nicht kennst - weil du nicht weißt, was eine sid ist.

"...ein standart verfahren ..."

klick standart mal an.

"...das selbst bei der microsoft hotline empfohlen wird ..."

ich weiß nicht wo du angerufen hast - bei ms war´s aber sicher nicht.

greetz nach kreuzberg und denk mal über deinen umgangston nach.

flo-kreuzberg Nachtrag zu: „Also ich bin Fachinformatiker und wir haben diese Probleme auch öfter auf...“
Optionen

ich habe grade gesehen das ich deinen thread falsch verstanden hatte, ich dachte du willst nur die platte in einem bestehenden systemm tauschen.

also als ergänzung:
1. nachdem du deine imaging/backup software hast. steckst du in deinen alten rechner einen Festplattencontroller IDE/SCSI/SATA was du hast oder dir borgen kannst und schliesst dort eine platte an.

2. du fährst den rechner hoch und die software für die karte wird installiert. dann neustarten und dein windows auf die die platte am controller klonen.

3. du steckst den controller in den neuen pc und bootest vom controller, windows hat ja die treiber und kann jetzt die hardware des neuen rechners installiere

4. neustarten und das system von der hdd am controller auf den neuen pc, neue festplatte kopieren dann den controller ausbauen

5. jetzt hast du dein system auf dem neuen rechner und kannst deine alte platte formatieren und als zweite nutzen

dies ist übrigens ein weg den ich vom microsoft support habe also sollte er auch klappen, habs so schon ca 20mal gemacht nur einmal gabs probleme weil die pci-x controller karte nicht in den alten rechner passte(der hatte nur pci)

falls du keinen controller und eine festplatte für den transfer hast dann hilft nur neuinstalltion

supaburn1 Amoke „Festplatte ohne Neuinstallation in neuen Computer einbauen“
Optionen

@garftermy

1. habs nicht nötig cool zu sein

2. mit windoof meint man normalerweise dass windows einfach ein bullshit bs ist!

Fitz1 supaburn1 „@garftermy 1. habs nicht nötig cool zu sein 2. mit windoof meint man...“
Optionen

..und das steht ja auch an jeder Klotür.
Ein Hallo an den Stammtisch
MfG
Fitz

|dukat| Fitz1 „..und das steht ja auch an jeder Klotür. Ein Hallo an den Stammtisch MfG Fitz“
Optionen

Kleiner Tipp:
die Funktion "User ausblenden" schont Eure nerven.

GarfTermy supaburn1 „@garftermy 1. habs nicht nötig cool zu sein 2. mit windoof meint man...“
Optionen

"...2. mit windoof meint man normalerweise dass windows einfach ein bullshit bs ist! ..."



dann nimm doch linux - obwohl ich starke zweifel habe, ob du damit besser zurechtkommen wirst.

EOD