Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte neu formatieren und XP inst.?

apo99 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich hab folgendes für mich schwerwiegendes Problem:

Bei einem Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook C 1020) soll ich die Festplatte formatieren und
Windows XP neu inst..
Die Kiste bootet direkt in eine Anwendungssoftware. Man hat keine Chance auf die Win Oberfläche
etc. zu kommen. Beim Beenden der Anwendungssoftware fährt die Kiste wieder runter.
Im Bios (Bootmenü) komm ich auch nicht rein, da mit Passwort geschützt.
Das Teil aufzuschrauben und evt. die CMOS-Batterie zu entfernen ist mir zu heikel.

Hat jemand noch eine Lösung, wie ich das Notebook noch wieder zum laufen bekomme??

Bi für jede Hilfe dankbar!!

Gruß

apo99

gelöscht_84526 apo99 „Festplatte neu formatieren und XP inst.?“
Optionen

Schau mal hier, da gibt es ein paar interessante Tipps dazu, wie man ein BIOS-Passwort löscht oder zurücksetzt. Vielleicht hilft es ja: Klick mich und hier: Klick hier nochmal

Gruß

apo99 gelöscht_84526 „Schau mal hier, da gibt es ein paar interessante Tipps dazu, wie man ein...“
Optionen

Hi Kinq Heinz!

Danke für deine Antwort, aber leider klappen die Tips nicht.
Leider ist auf dem Notebook kein Ami oder Award Bios, sondern wie ich festellte Insyde Software MobilePRO Bios Version 4.00.01

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar!

Gruß

apo99

speedy27 apo99 „Hi Kinq Heinz! Danke für deine Antwort, aber leider klappen die Tips nicht....“
Optionen

Um welches Programm handelt es sich, das da gestartet wird - ein Win-Programm? Hat das Gerät ein Disketten- oder CD-Laufwerk? dann versuchen mit einer Startdisk/-CD oder der Knopix - CD das Programm zu Killen und anschließend Win neu zu Installieren. Ist das nicht möglich, ist im BIOS die Startreihenfolge der LW so gesetzt, dass nicht von CD gebootet werden kann.
Die Frage ist aber, ob da nicht ev. ein ganz anderes, Anwendungsbezogenes Betriebssystem installiert ist und ob da nicht schon Startparameter im Bios eingetragen sind. Ohne dieses Wissen ist alles nur Spekulation.
Es wird kein Weg am Freischalten des BIOS vorbeiführen!!!
Ein weiterer Weg wäre, die HD ausbauen und per Adapter in einen PC einzusetzen und zu Formatieren. Das bedeutet aber dann nur, die HD ist jetzt sauber. Wenn keine Startfähigkeit vom CD-Lw gegeben ist, gehts auch nicht weiter.
Also Mut zum Schrauben - die haben das Ding ja auch irgendwie zusammengekriegt - also muss es auch wieder auseinander gehen. Eine Digitalkamera hilft einem dabei gerne, die Schrauben wieder alle an die richtigen Plätze zu bekommen.