Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte ausgeschaltet?

saratoga77 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Gestern Abend hatte ich einen Bluescreen, ich habe mir dabei nichts gedacht und habe den Pc ausgeschaltet.
Heute Morgen bekomme ich die lustige Fehlermeldung:
Pri. Master Disk HDD S.M.A.R.T capabilty... Disabled .....
Also wenn ich das richtig verstehe ist meine Festplatte ausgeschaltet...
Jetzt brauche ich Hilfe, damit mein Pc wieder funktioniert.....
Vielen Dank...

YF2L703S saratoga77 „Festplatte ausgeschaltet?“
Optionen

Hallo,

diese Fehlermeldung würde ich nicht als lustig betrachten.

1. Gehe ins das BIOS und setze die Werte auf die Default-Werte, so dass die Hardwareerkennung noch einmal tätig wird.

Sollte die Platte wieder erkannt werden, dann ist es gut. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle dieser Platte nicht mehr trauen, von einem kurzfristigen Ableben ausgehen, meine Daten (Eigene Dateien / EMails etc.) auf einen anderen Datenträger sichern und mir schnellstens Ersatz besorgen! Wenn nicht dann als weiteren Schritt würde ich den Sitz der Kabel überprüfen. Sollte sie danach noch immer nicht reagieren, hat sie wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet.

didifax YF2L703S „Festplatte ausgeschaltet?“
Optionen

Kabel prüfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Steckleisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meistens bringt eine kleine Kontaktsäuberung für längere Zeit Ruhe.

Dune Lord saratoga77 „Festplatte ausgeschaltet?“
Optionen

Die Meldung ist eigentlich ziemlich harmlos. Sie besagt nur, das die Platte S.M.A.R.T. Überprüfung beherrscht, diese aber im BIOS deaktiviert ist. Wenn dich die Meldung stört, einfach im BIOS wieder aktivieren. Eigentlich sollte der PC trotzdem starten. Da dies wohl nicht der Fall ist, liegt der Fehler woanders.
Mache bitte mal folgendes:
1. Stelle alle Laufwerke im BIOS auf Autoerkennung. (Alle Laufwerke meint Festplatten UND optische Laufwerke [DVD, CD-ROM]) Wenn der PC dann wieder startet, ist alles in Ordnung und du kannst es so lassen. Verlängert zwar den Startvorgang um 2 Sekunden, aber es funktioniert.
2. Wenn Nr. 1 nicht geholfen hat, prüfe bitte, ob die Platte genügend Luft bekommt. Besonders wichtig ist dabei die Oberseite. Darin ist ein Loch, am dem steht: "Do not cover this hole." Diese Öffnung darf wirklich nicht abgedeckt sein. Wenn also direkt über der Platte etwas eingebaut ist, ändere das. Bau die Platte tiefer.
3. Wenn es das auch nicht bringt, dann nimm mal ein anderes Datenkabel. Wenn du IDE-Rundkabel verbaut hast, nimm testweise mal die normalen Flachkabel. Mit diesen Runddingern hab ich schon die seltsamsten Sachen erlebt.
4. Wenn das auch nicht richtig war, steck die Stromanschlüsse der Platte und der optischen Laufwerke um. Einfach ein wenig hin und her wechseln. So seltsam es klingen mag, es wirkt. Besonders, wenn alles andere keinen Erfolg brachte.