Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fenster aktivieren ohne zu klicken?

Waldo311 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bin auf der Suche nach einem Utility, das mir offene Fenster aktiviert, ohne dass ich dabei klicken müsste. Also bereits beim "drüberfahren". Unter Linux/kde soll´s das geben, unter good old atari st gab´s ein Utility namens "mauswind" mit dieser Funktion....wie aber siehts unter Windows XP aus?
Merci schon mal...;)

ABatC Waldo311 „Fenster aktivieren ohne zu klicken?“
Optionen

Das geht unter Windows XP auch, die Funktion heisst X-Mouse. Die einfachste Methode das zu aktivieren wäre mit dem kleinen Tool Tweak-UI von MS, ansonsten müsstest du wohl etwas in der Registry hacken, es gibt AFAIK keinen Schalter unter XP um das direkt zu aktivieren.

Bei Tweak-UI findet man den Schalter unter Mouse -> X-Mouse.

DL Tweak-UI:
http://download.microsoft.com/download/f/c/a/fca6767b-9ed9-45a6-b352-839afb2a2679/TweakUiPowertoySetup.exe

Waldo311 ABatC „Fenster aktivieren ohne zu klicken?“
Optionen

Danke für den Link, funktioniert prächtig!

i.mer Waldo311 „Fenster aktivieren ohne zu klicken?“
Optionen

Das waren noch Zeiten, die Mouseware von Logitech (der fetteste Maustreiber der Welt) tat dies, man hatte mehrere Fenster nebeneinander und scrollte einfach mit dem Rädchen, ohne vorher rainklicken zu müssen, über irgendeinem Fenster.

mit den Standardtreibern muss man das jeweilige Fenster erst anklicken.

Gibt es sowas heute für win XP?

MfG i.mer

ABatC i.mer „BTW: Scrollen in inaktiven Fenstern wie mit alter Mouseware?“
Optionen

Äh...könntest du mal etwas präziser beschreiben, was du da willst? Irgendwie blicke ich da bei deiner Beschreibung nicht durch (zumal ich besagten fetten Logitech Mouseware Treiber im Einsatz habe (9.80 unter XP) und keine auch nur ähnliche Funktion finde...)

i.mer ABatC „Äh...könntest du mal etwas präziser beschreiben, was du da willst? Irgendwie...“
Optionen

Wie auch, ich rede hier noch von Zeiten von Mouseware 6.21 ;)

Naja, was passiert, wenn du mehrere Fenster an hast und über einem inaktiven mit dem Rädchen scrollst? Richtig, das aktive wird gescrollt, obwohl der Cursor sich nicht darüber befindet.

Damals war das anders, man hat in dem Fenster gescrollt, über welchem der Cursor gerade positioniert worden war. Man musste das Fenster vorher nicht anklicken. ABER im Gegensatz zu der KDE-Lösung poppten sich die Fenster nicht beim Vorbeifahren auf. Ein Fenster blieb bis zum Scrollen inaktiv, ggf. auch teilweise überdeckt.

Warum das heute nicht mehr ist, weiß ich nicht. Schade, Logitech.