Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlermeldung : " Nicht ausreichend Systemressourcen "

Spartacus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

bereits 2 x innerhalb von 3 Wochen erscheint auf dem Bildschirm meines Laptop´s beim Herunterfahren folgende Fehlermeldung :

" Nicht ausreichend Systemressourcen, um die API abzuschließen. "

Das Fenster läßt sich auch nach wiederholtem Anklicken der OK - Schaltfläche nicht beseitigen und der Rechner schaltet nur noch nach längerem Drücken der Aus/Ein - Taste ab.

Muss ich mich auf Fehlersuche begeben und was kann ich ggf. tun ?

Vorab herzlichen Dank an alle, die mir helfen können !

Freundliche Grüße

Spartacus

shrek3 Spartacus „Fehlermeldung : " Nicht ausreichend Systemressourcen "“
Optionen

Hallo Spartacus,

hast du 1GB Arbeitsspeicher und/oder mehr?
Laufen bei dir besonders viele Prozesse im Hintergrund (schau mal im Task-Manager nach)?

Dann wäre dieser Link vielleicht die Lösung:

http://support.microsoft.com/kb/330909/de

http://rapidshare.de/files/13907904/WindowsXP-KB909095-x86-DEU.ZIP.html

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Hallo Spartacus, hast du 1GB Arbeitsspeicher und/oder mehr? Laufen bei dir...“
Optionen

Hallo Shrek3,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Mein Arbeitsspeicher umfaßt 2 GB und es laufen 52 Prozesse im Hintergrund, von denen ich wegen der Abkürzungen nur einige identifizieren bzw. zuordnen kann. Wie soll ich mich verhalten ?

Die MS-Seite habe ich gelesen, die neuesten Updates werden bei mir automatisch angezeigt und ich habe sie dann auch ausnahmslos installiert.
Der Link "rapidshare" funktioniert bei mir nicht.

Gruß
Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo Shrek3, vielen Dank für Deine Hinweise. Mein Arbeitsspeicher umfaßt 2 GB...“
Optionen

Hallo Spartacus,

tut mir Leid - habe den Link nicht überprüft.
Dieser hier tut's aber auch:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9D20F96A-A8D6-4627-89F7-787CD9B3852C&displaylang=de

Du kannst ja erst mal dieses Update versuchen (falls es du es nicht schon drauf hast).
Ansonsten empfehle ich dir, über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" einiges von den Startprogrammen auszumisten (Haken rausnehmen).

Die Konflikte rühren vermutlich daher, dass das Beendigen von API bei so vielen Hintergrundprogrammen problematisch wird.

Liste die Startprogramme auf, die du nicht zuordnen kannst, bzw. den Dateinamen.

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Hallo Spartacus, tut mir Leid - habe den Link nicht überprüft. Dieser hier tut...“
Optionen

Hallo Shrek3,

nachfolgend habe ich die Prozesse aufgelistet :

Taskmanager / Prozesse

Name Benutzername :

retrorun.exe System
alg.exe Lokaler Dienst
GDFWSvc.exe System
taskmgr.exe mein Name
svchost.exe System
wmiapsrv.exe System
iPodservice.exe System
atiptaxx.exe mein Name
AVKService.exe System
schedul2.exe System
explorer.exe mein Name
ati2evxx.exe mein Name
TrueImageMonito…. mein Name
SMAgent.exe System
svchost.exe Lokaler Dienst
svchost.exe Netzwerkdienst
svchost.exe System
svchost.exe Netzwerkdienst
svchost.exe System
ati2evxx.exe System
lsass.exe System
services.exe System
winlogon.exe System
csrss.exe System
MagicKBD.exe mein Name
smss.exe System
rapimgr.exe mein Name
SyncServices.exe System
rswiso.service.exe mein Name
NkbMonitor.exe s.o.
GDFirewallTray.exe s.o.
wcescomm.exe s.o.
ctfmon.exe s.o.
AVKTray.exe s.o.
iTunesHelper.exe s.o.
qttask.exe s.o.
schedhlp.exe s.o.
TimounterMonitor s.o.
RetroExpress.exe s.o.
OneTouch.exe s.o.
AVKWCH.exe System
AGRSMMSG.exe mein Name
SynTPEnh.exe s.o.
SMax4PNP.exe s.o.
System System
Leerlaufprozess System

Wie bereits erwähnt, bin ich mir nur bei bei einigen Programmen relativ sicher, kann aber bei den meisten nicht sagen, was sich dahinter verbirgt.
Welche kann ich abschalten ohne den ordnungsgemäßen Betrieb zu gefährden.
Ich danke Dir vielmals und höre gerne die Meinung aller Forumsmitglieder. Vielen Dank Euch allen und
viele freundliche Grüße

Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo Shrek3, nachfolgend habe ich die Prozesse aufgelistet : Taskmanager /...“
Optionen

Hallo Spartacus,

entferne aus folgenden Tasks den Haken:

retrorun.exe
iPodservice.exe
SMAgent.exe
MagicKBD.exe
NkbMonitor.exe
iTunesHelper.exe
qttask.exe
RetroExpress.exe
SMax4PNP.exe

Zu diesem Prozess kann ich nichts sagen: rswiso.service.exe
Hast du ihn richtig geschrieben?

Bleibt das Problem bestehen (hast du das Update von Microsoft installiert?), könntest du mal Acronis deinstallieren.
Immerhin belegt Acronis bei dir drei Prozesse.
Denn um jederzeit ein Festplattenimage anzulegen oder um ein bereits angelegtes Image wieder zurückzuspielen, reicht die Notfall-CD von Acronis vollkommen aus.
"Eigentlich" braucht man Acronis nur, um diese Notfall-CD zu erstellen.

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Hallo Spartacus, entferne aus folgenden Tasks den Haken: retrorun.exe...“
Optionen

Hallo Shrek3,

erstmal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast.
Ich hatte das Update XP-KB 909095 bereits installiert.
Jetzt wollte ich Deine restlichen Empfehlungen umsetzen, muss aber feststellen, dass im Konfigurationsprogramm unter "Systemstart" viel weniger Prozesse auftauchen als im Taskmanager.
So konnte ich nur bei :
NkbMonitor.exe
iTunesHelper.exe
qttask.exe
RetroExpress.exe
SMax4PNP.exe

den Haken rausnehmen.
Im Taskmanager lässt sich ja mit der rechten Maustaste der Prozess bei den übrigen Anwendungen beenden. Soll ich das tun ?
Sollte die Fehlermeldung erneut auftauchen, werde ich auch Acronis deinstallieren.
Im Übrigen hatte ich "rswisoservice.exe" richtig geschrieben.
Ich habe WISO-Sparbuch 2007 (Steuersoftware) installiert, die ab und an aktualisiert wird, wenn sich gesetzliche Änderungen o.ä. ergeben.
Nur hiermit kann diese Anwendung zusammen hängen.

Nochmals danke und viele freundliche Grüße

Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo Shrek3, erstmal ganz herzlichen Dank dafür, dass Du Dir soviel Mühe...“
Optionen
Im Taskmanager lässt sich ja mit der rechten Maustaste der Prozess bei den übrigen Anwendungen beenden. Soll ich das tun ?

Lass mal - ich hätte jedenfalls keine Lust, jedes mal im Taskmanager Prozesse abzuschießen.
Interessanter wäre wohl, welche sonstigen Programme (Dateien) in der Registerkarte "Systemstart" aufgelistet sind.

Gruß
Shrek3
Spartacus shrek3 „ Lass mal - ich hätte jedenfalls keine Lust, jedes mal im Taskmanager Prozesse...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Systemkonfigurationsprogramm Reiter " Systemstart "

Systemstartelement Befehl

jusched C:\Progr.\Java
atiptaxx \ATI
Smax4 \Analog
AGRSMMSG AGRSMMSG.exe
Ltmoh C:\Progr.\Ltmoh\L
PreMKBD \SAMSU...
OneTouch \MAXTOR
TrueImageMonitor \ACRONIS
TimounterMonitor \ACRONIS
schedhlp "C:\Progr.\Gemei......
AVKTray "C:\Progr.\G DAT......
ctfmon C:\Windows\system
Wcescomm "C:\Progr.\Micros.....
AdobeUpdateMana C:\Progr.\Adobe......
AdobeReaderSc... C:\Progr.\Adobe......
GDATAFirewallTray C:\Progr.\GDAT.......

Die Positionen, bei denen ich auf Dein Anraten bereits die Häkchen entfernt habe, habe ich nicht mehr aufgeführt.
Was sich z.B. hinter AGRSMMSG, Ltmoh oder ctfmon verbirgt, weiß ich nicht.
Aufgefallen ist mir, dass unter -Befehl- einige Einträge mit Anführungszeichen beginnen. Hat das etwas zu bedeuten ?

Viele Grüße
Spartacus

shrek3 Spartacus „Hallo Shrek3, Systemkonfigurationsprogramm Reiter Systemstart Systemstartelement...“
Optionen

Hallo Spartakus,

ob's mit dem Entfernen weiterer Startprogramme getan ist, wird man sehen.
Bedenkenlos kannst du den Haken aus diesen Einträgen herausnehmen:

jusched C:\Progr.\Java
Smax4 \Analog
Wcescomm "C:\Progr.\Micros.....
AdobeUpdateMana C:\Progr.\Adobe......
AdobeReaderSc... C:\Progr.\Adobe......

Bei "Ltmoh" habe ich überhaupt keine Ahnung, worum es sich dabei überhaupt handelt.

Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, wirst du dich damit abfinden müssen oder den Arbeitsspeicher deutlich reduzieren müssen.
Selbst MS sagt, dass deren Update nicht bei Allen Abhilfe schafft.

Gruß
Shrek3

Spartacus shrek3 „Hallo Spartakus, ob s mit dem Entfernen weiterer Startprogramme getan ist, wird...“
Optionen

Hallo Shrek3,

habe gerade die weiteren Haken entfernt und werde jetzt mal in Ruhe das weitere Verhalten beobachten und mich ggf. erneut melden.
Ich bin insgesamt guter Hoffnung und bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Dir.

Viele Grüße
Spartacus