Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehler VSS

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

In meiner Ereignisanzeige ist eine häßliche, rote Meldung zu sehen.
"Fehler VSS".
Nun habe ich gesucht und Andeutungen auf "Volume Schatten Kopie" gefunden - kann ich nichts damit anfangen. Noch nie verwendet so etwas.
Könnt ihr mir das sagen, was die Ursache sein könnte? Wie ich dies abschalten kann?
Ich wäre recht dankbar.
Das ist die genaue Meldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: VSS
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 8193
Datum: 06.12.2007
Zeit: 17:34:32
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PC-1
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 8193 ) in ( VSS ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: CoCreateInstance; 0x80040154.
Daten:
0000: 57 52 54 57 52 54 49 43 WRTWRTIC
0008: 32 31 34 39 00 00 00 00 2149....
0010: 57 52 54 57 52 54 49 43 WRTWRTIC
0018: 32 31 31 31 00 00 00 00 2111....

Jürgen

Olaf19 jueki „Fehler VSS“
Optionen

Hallo Jürgen,

eine etwas schräge Idee von mir, die möglicherweise nicht zielführend ist... aber da ich in deinem Fall unterstelle, dass du schon alles Mögliche recherchiert hast, versuche ich es trotzdem: Kann es sein, dass du Vista als Zweitsystem auf diesem Rechner am Laufen gehabt hast? Der Begriff der "Schattenkopie" ist mir jedenfalls nur von Vista bekannt - die Idee dahinter ist so ähnlich wie bei der Time Machine vom neuen Mac OS X "Leopard" - vielleicht ist das der Grund, dass XP nichts damit anfangen kann?

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Fehler VSS“
Optionen

Nein, Olaf - auf der Festplatte war noch garnichts drauf. Die hab ich mitsamt meinem neuen System grad entjungfert.
Es ist ein neues Mainboard (ASUS M2N-E) - das XP hab ich schon auf drei anderen PCs installiert - ohne diese Meldung. Nur um der Frage nach nLite zuvor zu kommen.

Jürgen

chrissv2 Olaf19 „Fehler VSS“
Optionen

Volume Shadow Service = VSS

Volumeschattenkopie gibt es auch unter Windows XP

Verwaltet und implementiert Volumeschattenkopien, die zu Sicherungs- und anderen Zwecken verwendet werden. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden keine Schattenkopien für Sicherungen verfügbar sein und die Sicherung kann eventuell fehlschlagen. Wenn dieser Dienst deaktiviert wird, werden alle von diesem Dienst explizit abhängigen Dienste nicht gestartet werden können.

@ jüki

du bist jedenfalls nicht der einzige der einzige mit diesem Feher, eine Lösung oder den Grund konnte ich nicht finden.

http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/printview.php?t=12199&start=0

Äußert sich der Fehler denn noch irgendwie? Tritt der Fehler regelmäßig auf oder bleibt es bei der einen Meldung?

mfg
chris

jueki chrissv2 „Volume Shadow Service VSS Volumeschattenkopie gibt es auch unter Windows XP @...“
Optionen

Der Fehler wird einmal angezeigt bei jedem Bootvorgang.
Ich konnte bisher keine negativen technischen Auswirkungen erkennen - die Tatsache, das mein Ego durch eine solche illegale Fehlermeldung beeinträchtigt wird, zählt nicht, oder?
Ich hab ja auch gesucht, bevor ich hier fragte und nichts gefunden. Aber, zum Teufel - einen Grund muß das haben. Ich kann eine solche Fehlermeldung nicht einfach übersehen und mich freuen, das alles trotzdem geht. Ist nicht meine Art.

Jürgen

shrek3 jueki „Der Fehler wird einmal angezeigt bei jedem Bootvorgang. Ich konnte bisher keine...“
Optionen

Hallo jüki,

solche Fehlermeldungen sind dazu da, das Ego nicht allzu groß werden zu lassen (da ist es gut, wenn man keines hat). ;-)
Ich habe mir mal diesen Registryeintrag von der PC-Welt heruntergeladen, in der Hoffnung, mehr über die Bedeutung solcher Fehlermeldungen zu erfahren:
http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/04-06/132815/

Statt auf den nichtssagenden Link zu Microsoft zu klicken (wenn man per Doppelklick auf das Ereignis erste Infos bekommen will), kann man nun zur Seite www.eventid.net klicken.

Und tatsächlich gibt es dort auch wesentlich mehr Infos zu diesem Ereignis.
Aaaber, nun wird es langsam hart fürs Ego - nicht nur, dass dort alles in technischem Englisch erklärt wird, sondern es türmen sich auch sonst eher nur noch mehr Fragezeichen auf.

Jüki - das ist eine Kategorie, bei der wir passen müssen - schau hier:

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=8193&eventno=1994&source=VSS&phase=1

Im Klartext (soweit das überhaupt möglich ist):
Bei dem einen reichte es, MSXML 3.0 und MSXML 4.0 zu installieren.
Ein anderer Re-registrierte die VSS-dlls.
Vielfach taucht dieses Problem mit dem Dienst COM+ auf.

Gruß
Shrek3

aldixx jueki „Der Fehler wird einmal angezeigt bei jedem Bootvorgang. Ich konnte bisher keine...“
Optionen

Wenn du den Fehler findest weist du mehr wie Microsoft, die empfehlen eine
Reparaturinstallation wenn es es beim erstem mal nicht hinhaut dann 2 oder
gar 3 mal probieren und plötzlich ist der Fehler weg.
CAUSE
This behavior may occur if the Windows XP system files are damaged.

RESOLUTION
To resolve this issue, repair the Windows XP installation. To do so, follow these steps:
Set your CD-ROM drive as the first priority boot device in your computer's BIOS. For information about how change the BIOS settings, see your computer documentation or contact the manufacturer of your computer.
Insert the Windows XP CD into your CD-ROM drive, and then restart your computer.
Press any key to use the Windows XP CD to start your computer when you are prompted with the following message:
Press any key to boot from CD

When you start your computer with the Windows XP CD, Setup verifies your hardware. When you are prompted with the following options, press ENTER:
To set up Windows XP now, press ENTER.
To repair a Windows XP installation using Recovery Console, press R.
To quit Setup without installing Windows XP, press F3.
Note Do not press R.
Press F8 to accept the Licensing Agreement.
When your current Windows XP installation appears in a box that contains the following options, press R:
To repair the selected Windows XP installation, press R.
To continue installing a fresh copy of Windows XP without repairing, press ESC.
Windows XP Setup automatically repairs your installation of Windows XP.

Du kannst wieder mal deinen Translator bemühen.

gruß aldixx

jueki aldixx „ Wenn du den Fehler findest weist du mehr wie Microsoft, die empfehlen eine...“
Optionen

- sieht garnicht mal so schlecht aus - da hab ich schon schlimmere gesehen. Auch ohne weitere Übersetzung ins richtige Deutsch verständlich:

URSACHE
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn die Windows XPsystemdateien beschädigt werden.

RESOLUTION
Um diese Angelegenheit zu lösen, reparieren Sie die Windows XPinstallation. Um es zu tun, führen Sie diese Schritte aus:
Machen Sie Ihren CD-ROM-Antrieb zum ersten Prioritätskofferraumgerät im BIOS Ihres Computers. Zwecks Information über wie zu wechseln die BIOS Einrichten, Ihre Computerdokumentation zu sehen oder sich an den Hersteller Ihres Computers zu wenden.
Legen Sie die Windows XP-CD in Ihren CD-ROM-Antrieb ein und starten Sie dann Ihren Computer neu.
Drücken Sie jede Taste, um die Windows XP-CD zu verwenden, um Ihren Computer zu starten, wenn Sie mit der folgenden Nachricht aufgefordert werden:
Drücken Sie jede Taste, um von CD rauszuschmeißen

Wenn Sie Ihren Computer mit der Windows XP-CD starten, überprüft Einrichtung Ihre Metallwaren. Wenn Sie mit den folgenden Optionen aufgefordert werden, drücken Sie Eingabe:
Um jetzt Windows XP aufzustellen, tritt Presse ein.
Um eine Windows XPinstallation mit Hilfe der Erholungskonsole zu reparieren, drücken Sie R.
Um Einrichtung aufzugeben, ohne Windows XP zu installieren, drücken Sie F3.
Bemerken Sie, dass R nicht drückt.
Drücken Sie F8, um den Lizenzvertrag zu akzeptieren.
Wenn Ihre gegenwärtige Windows XPinstallation in einem Kasten erscheint, der die folgenden Optionen enthält, drücken Sie R:
Um die gewählte Windows XPinstallation zu reparieren, drücken Sie R.
Fortzufahren, eine Neuausfertigung des Windows XPs zu installieren ohne, reparieren, drücken Esc-.
Windows XPeinrichtung repariert Ihre Installation des Windows XPs automatisch.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Fehler VSS“
Optionen

Danke, meine Herren - der Hinweis
"Vielfach taucht dieses Problem mit dem Dienst COM+ auf"
war gut.
Deaktiviere ich den Dienst "DCOM Server Prozeßstart" ist die Fehlermeldung weg.
Allerdings meine Netzwerkverbindungen via Router auch....
Muß auf "Automatisch" stehen.
"die empfehlen eine Reparaturinstallation wenn es es beim erstem mal nicht hinhaut dann 2 oder gar 3 mal probieren und plötzlich ist der Fehler weg."
Werde ich wohl machen müssen.
Denn bei diesem neuen Mainboard sind einige andere, vollkommen neue Fragen aufgetaucht...
Vollkommen anders, als ich es bisher gewohnt war.
Ich stehe mit diesem PC ja noch am Anfang. Richtig scharf installiere ich den erst, wenn das Betriebssystem stabil ist und nicht hämisch kichernd den jüki ergrimmt.
Fehlermeldung + DCOM
Eine Idee, warauf ich achten müßte?

Jürgen

shrek3 jueki „Danke, meine Herren - der Hinweis Vielfach taucht dieses Problem mit dem Dienst...“
Optionen
Eine Idee, warauf ich achten müßte?

VSS ist abhängig davon, dass der Dienst RPC (Remoteprozeduraufruf) läuft.
Ist RPC aktiv?

Nebenbei bemerkt: die simple Aktivierung/Deaktivierung anderer Dienste ist auf Eventid.net nicht die Lösung gewesen. Es sind weitaus "eingemachtere" Ursachen im Spiel.

Gruß
Shrek3
jueki shrek3 „ VSS ist abhängig davon, dass der Dienst RPC Remoteprozeduraufruf läuft. Ist...“
Optionen
Es sind weitaus "eingemachtere" Ursachen im Spiel
- genau deshalb werde ich es nicht bei der Deaktivierung eines oder mehrerer Dienste belassen.
Der Dienst RCP ist übrigens aktiv.
Ich installiere dann neu und kontrolliere das nach jedem Schritt.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „Fehler VSS“
Optionen

So - ich habe das OS nun noch einmal neu installiert. Die Installation lief eigentlich genau so flott und komplikationslos ab, wie die Vorhergehende.
Der einzige Unterschied ist, das ich die "NVIDIA Network Management Software Suite" der Mainboard- Treiber- CD nicht mit installierte.
Ich weiß sowieso nicht, wozu das gut ist - und bei Google fand ich nur 2 Einträge, wo gesagt wird, das man das nicht installieren sollte - aber nicht, wozu das dient.
Kurz: Der Fehler VSS trat nicht wieder auf.
So richtig befriedigt es mich nicht - denn Zufallselektronik hat mich noch nie so recht zufrieden gestellt.
Da geht es mir wie einem Freund - der ist Chirurg und behauptet, nur dann, wenn er ein krankes Teil herausgeschnitten hat, wäre das eine echte Heilung. Alles andere sei Bastelei.... Hm.
Das das an der nicht installierten "NVIDIA Network Management Software Suite" gelegen haben könnte, bezweifle ich.
Ich danke Euch für Eure konstruktive Hilfe - regt mich das doch immer wieder an, dazu zu lernen.
Was mir auf meine alten Tage etwas schwerer fällt, als noch vor 40 Jahren.

Jürgen

shrek3 jueki „So - ich habe das OS nun noch einmal neu installiert. Die Installation lief...“
Optionen
der ist Chirurg und behauptet, nur dann, wenn er ein krankes Teil herausgeschnitten hat, wäre das eine echte Heilung. Alles andere sei Bastelei....

Wie kann man nur das simple Wegschneiden erkrankter Körperteile als echte Heilung bezeichnen...
Bei solchen Vorstellungen läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Krankes wieder restlos gesunden können - das ist echte Heilung.
Alles andere (und dazu gehört auch das Herausschneiden) hingegen ist Bastelei...

Gruß
Shrek3