Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

derMarcel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seid heute habe ich Probleme mit meinem PC (Fujutsu/Siemens Scaleo P - geschätzte 2 Jahre alt (?)). Wenn ich Windows hochfahren will, geht es nur bis zum Ladebildschirm, dann bricht er ab und startet neu.
Ich habe es mit der Wiederherstellungskonsole versucht, aber da erhalte ich einen Bluescreen mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" - gleiches passiert, wenn ich versuche Windows neu zu installieren (ich komme nicht mal zum Formatieren).

Ich hab nun schon gelesen, dass es helfen könnte im BIOS das Caching und/oder Shadowing abzustellen. Leider gibt es keine (oder zumindest finde ich keine) Option dazu (BIOS: Phoenix Award Bios).
Deaktivieren von ACPI/APIC im BIOS hat nur den Effekt, dass der PC beim Hochfahren von Windows nicht von alleine neu startet, sondern nur noch so stoppt ohne zu laden.

Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht und das Drücken von F5 während dem Laden der Windows CD hat leider auch keinen Effekt.

Was kann ich tun? Wie kann ich die Partition auf der sich Windows befindet ohne die Windows CD formatieren (gibt es dafür irgentwo einen ISO-Download)? Und würde das überhaupt etwas bringen?

Ich wäre für alle Lösungsvorschläge sehr, sehr dankbar.

Marcel39 derMarcel „Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Hi!

Ich habe die Fehlermeldung zusammen mit "Windows XP Home" bei Google (Hier, um genau zu sein-klick!) angegeben und bekomme knapp 50.000 Treffer-da findet sich bestimmt etwas, unter anderem auch einige Knowledgebase-Beiträge von Microsoft persönlich.

Die grobe Richtung geht zu Hardware- oder Treiberproblem.1

Gruss
Marcel

derMarcel Marcel39 „Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.

Wie ich aber schon geschrieben habe, habe ich einige der über Google finbaren Lösungsanstätze schon ausprobiert. Bei vielen Ideen komme ich aber leider gar nicht erst soweit, irgentwas machen zu können, da ich ja weder in Windows, noch in die Wiederherstellungskonsole gelange.

Den RAM konnte ich schon schon als Hardwareproblem ausschließen, bei allen anderen Hardwarekomponenten wüsste ich jetzt nicht, wie ich sie testen sollte, da ich keine kompatiblen Zweitgeräte (z.B. Grafikkarte) zur Hand habe.

Da ich heute erst Windows neu installieren musste, tippe ich selbst auf ein Treiberproblem, aber ich habe keinen Schimmer, wie ich dieses aus der jetzigen Situation heraus lösen sollte.

Marcel39 derMarcel „Vielen Dank für die Antwort. Wie ich aber schon geschrieben habe, habe ich...“
Optionen

Hmm, muss ich übersehen haben... -egal.

aber ich habe keinen Schimmer, wie ich dieses aus der jetzigen Situation heraus lösen sollte.
Ja, das wird in der Tat schwierig...

Du kannst auch mit z.B. Linux-Live-CDs/DVDs (Das bekannteste ist wohl Knoppix, aber fast jedes anderes Linux tuts auch. Ubuntu ist ein guter Kandidat) starten und die Pladde formatieren. Dafür ist man glücklicherweise noch nicht auf Microsoft-Prudukte angewiesen (:-) .

Falls der Linux-Test erfolgreich ist und der Rechner startet, kannst du dir, sofern du noch einen anderen Rechner mit Brenner hast, ein Live-Windows brauen, und zwar mit Bart Langerweijs Bart PE-Builer, dafür brauchst du eine Windows-DVD. Aber die hast du ja -entnehme ich zumindest deinen Posts.
Fertige live-Windows gibts aus urheberrechtlichen Gründen nicht im Netz.
Google mal nach Anleitungen, da sollte sich einiges im Netz finden.

gibt es dafür irgentwo einen ISO-Download?
Für Linux ja-da sind sehr viele verschiedene Varianten erhältlich-Ubuntu gibts zum Beispiel hier bei Ubuntuusers.de.

Was steckt so alles an Erweiterungskarten im Rechner?
Klemm mal alles was nicht ganz unbedingt lebenswichtig für einen PC ist ab-ganz ausbauen ist auch nicht verkehrt.
Also jede Karte wie TV, Sound, SAT-Karte, Grafikkarte-aber nur falls Onboard-Grafik vorhanden, sonst siehst du nix mehr:-), überflüssige Festplatten usw.-also alles was nicht dringend notwendig ist.
Wenn du mit Linux bootest, brauchst du erst mal gar keine Festplatte. Live-Versionen starten von CD/DVD.

Auch alle externen Geräte ausser Monitor, Maus/Tastatur (also Headsets, Gamecontroller,...) und vor allem USB-Geräte abstecken, die verursachen auch gerne Fehler. Wenn du deine Maus/Tastatur am USB hängen hast steck die -falls vorhanden- unbedingt mit einen Adapter an den PS/2-Anschluss.

Eventueller Schickschnack wie Cardreader oder Temperatur-/Lüfterpanels die in einem Fronteinschub stecken dürfen auch vorübergehend in den Ruhestand (was jetzt nicht heissen soll dass keine Lüfter angeschlossen sein dürfen, das wird echt riskant...^^).

Zuerst kannst du sogar auf CD/DVD-Laufwerke verzichten und testen ob Windows dann durchläuft.
Wenn nicht steckst du sie wieder dran, sonst kannst nix mehr machen -selbsterklärend.

Gruss
Marcel