Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehler Booten bei WIN XP Home Office

hellmich / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Hochfahren meines PC wird kurz vor der Anzeige zur Benutzereinwahl der Bildschim dunkel und es erscheint am unteren Bildschimrand ein schmales weißes Band - kleine senkrechte Striche - das sich von links nach rechts füllt. Bis zu diesem Balken läuft der PC normal hoch und nach dem Band dann ohne Striche (weißes Band) läuft er auch normal zu Windows hoch. Es sieht aus wie wenn ein Programm/Instalation abgearbeitet wird. Danach erschein normal der WINXP Anmeldebildschirm. Dieser Zwischenschritt war bis jetzt nicht - Zeitaufwendig. Ich vermute dass dies durch eine Windows Aktualisierung entstanden ist. Wer kann mir helfen um diesen Zwischenschritt beim Hochfahren des PC wieder zu vermeiden. Was kann man ändern? Ein BIOS Problem?Danke

apollo4 hellmich „Fehler Booten bei WIN XP Home Office“
Optionen

Hi

Das es ein BIOS Problem ist, glaube ich nicht.
Eher ein Windows Problem.

Gib mal Deine Hardware an was das ist.
Sprich PC, Mainboard, Festplatte, Speicher, Grafikkarte und Prozessor oder was sonst noch so ist.

Vieleicht musst Du nur eine Windows Reperatur machen um das Problem zu lösen.

Gruß
apollo4

hellmich apollo4 „Hi Das es ein BIOS Problem ist, glaube ich nicht. Eher ein Windows Problem. Gib...“
Optionen

PC: Micro Star
Mainbord: Micro Star International Co LTD MS 6533
Festplatte: ST 3120026A und ST 380020A
Grafic Karte: NVIDIA Ge Force MX 440 (Mikrosoft Corporation)
Prozessor: Intel (R) Pentium (R) 4 CPU 2.26 Ghz
Bios: Award

Nachdem der Balken mit den Strichen auf dunklem Hintergrund abgearbeitet ist startet (Balkenstriche werden durch weißes Band fortlaufend von links nach rechts ersetzt) das Windows ganz normal mit dem Anmeldebildschirm. Hardwaremäßig habe ich an dem PC nichts gemacht. Am Tag zuvor lief alles ganz normal. Nur Windows XP Aktualisierung von Microsoft

apollo4 hellmich „PC: Micro Star Mainbord: Micro Star International Co LTD MS 6533 Festplatte: ST...“
Optionen

Hi

Gut, so weit OK.

Wenn Du nichts an der Hardware gemacht hast, kann das auch ein Treiber Problem sein.

Du kannst, wenn es denn funktioniert, eine Systemwiederherstellung versuchen. Es werden dabei aber alle Änderungen sowie Dateien, die bis zu den Wiederherstellungsdatum geändert wurden gelöscht.

Das kann aber auch nach hinten los gehen. Ich vertrauer der Systemwiederherstellung nicht.

Ich vermute auch mal ein Hardwareproblem a la Monitor oder Grafikkarte.
Eine Ferndiagnose ist aber bei so was etwas schwierig.

Falls Du hast, kannst Du den Monitor mal wechseln oder auch die Grafikkarte.
Das ist aber bei einen einzelnen PC nicht anwendbar.

Zum Schluss noch, wenn anderes nicht Funktioniert, hilft nur noch eine neuinstallaion von Windows.
Du musst halt alles mal versuchen bis das Problem nicht mehr auftritt.

Gruß
apollo4

apollo4 Nachtrag zu: „Hi Gut, so weit OK. Wenn Du nichts an der Hardware gemacht hast, kann das auch...“
Optionen

Hier http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html kannst Du nachlesen wie man eine Reperatur von Windows macht. Ist auch eine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Gruß
apollo4

hellmich apollo4 „Hi Gut, so weit OK. Wenn Du nichts an der Hardware gemacht hast, kann das auch...“
Optionen

Der weiße Balken erscheint ja bevor der Windows XP Bildschirm erscheint mit dem Windows Laufbalken. Danach erfolgt kurz das Mauszeichen und dann der Anmeldebildschirm von Windows. Also passiert alles bevor das Windows Betriebssystem geladen wird. Damit kann es doch nicht an Windows liegen. Meine Meinung Vielleicht weiß jemand anderer eine Lösung. Danke an Apollo4.

hellmich apollo4 „Hi Das es ein BIOS Problem ist, glaube ich nicht. Eher ein Windows Problem. Gib...“
Optionen

Das Programm PerfectDisk - Defragmentierung - hat mir den Fehler eingehandelt. Nachdem ich mit dem Windows XP Defragmetierungsprogramm nochmals defragmentiert habe ist der Fehler verschwunden und mein Windows XP startet wieder ganz normal und schnell !
So einfach kann die Lösung sein !

gelöscht_24861 hellmich „Fehler Booten bei WIN XP Home Office“
Optionen

Mal ein ganz anderer Ansatz:
Hast du den PC in letzter Zeit einmal ( ev. heftiger ) bewegt.
Dieses Phänom, welches bei dir auftritt, könnte auch durch eine nicht exakt sitzende Hardwarekomponenete ( am ehesten RAM ) entstehen.
Probier einfach mal bei allen Komponenten den festen Sitz.

hellmich gelöscht_24861 „Mal ein ganz anderer Ansatz: Hast du den PC in letzter Zeit einmal ev. heftiger...“
Optionen

Leider haben diese Versuche auch nichts geholfen.
Es zeigte sich einmal auf dem Bildschirm des fehlerhalten Startens mit der verschiedenen Startmöglichkeitsauswahlen und gleichzeitig darunter der Balken der sich füllt. Sonst ist nur der Balken vor schwarzen Hintergrund zu sehen.

Weiß jemand weiter?

hellmich Nachtrag zu: „Leider haben diese Versuche auch nichts geholfen. Es zeigte sich einmal auf dem...“
Optionen

Des Rätsels Lösung !

Habe vermutlich mit dem Programm PerfectDisk - Defragmentierung - mir den Fehler eingehandelt. Nachdem ich mit dem Windows XP Defragmetierungsprogramm nochmals defragmentiert habe ist der Fehler verschwunden und mein Windows XP startet wieder ganz normal und schnell !

hellmich gelöscht_24861 „Mal ein ganz anderer Ansatz: Hast du den PC in letzter Zeit einmal ev. heftiger...“
Optionen

Das Programm PerfectDisk - Defragmentierung - hat mir den Fehler eingehandelt. Nachdem ich mit dem Windows XP Defragmetierungsprogramm nochmals defragmentiert habe ist der Fehler verschwunden und mein Windows XP startet wieder ganz normal und schnell !
So einfach kann die Lösung sein ! Vielen Dank für deine Überlegungen.