Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehler beim Laden des Betriebssystems

Manfredtiel / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe Vista Ultimate auf dem PC in der primären Partition.
Jetzt wollte ich XP Prof installieren auf einer zweiten Partition derselben Festplatte. Also habe ich in vista in der Datenträgerverwaltung Platz freigeräumt und die XP - CD ins DVD-Laufwerk geschoben und neu gestartet. Dann die freigeräumte Partition ausgewählt (nicht die primäre mit Vista drauf), und Formatiert. Danach wurden Dateien kopiert und der PC danach neu gebootet. Es erscheint die Fehlermeldung: Fehler beim Laden des Betriebssystems und der Bildschirm bleibt schwarz.

Das ganze lies sich nur mit dem Befehl Bootrec /Fixmbr und Bootrec /Fixboot von der Vista-DVD aus reparieren. Leider kann ich XP nicht installieren. Kann jemand helfen?

wie man XP nach Vista installiert, steht in der Computerbild 13/2007 bei den Tipps.
Aber bei mir klappt nicht mal die Installation des XP Prof

Anonym Manfredtiel „Fehler beim Laden des Betriebssystems“
Optionen

Hi,

Du hast meines Erachtens die falsche Reihenfolge eingehalten. Kann sein, daß ich falsch liege, aber ich glaube XP muß vor Vista installiert werden. Windows erkennt das vorhandene Betriebssystem und erstellt ein Auswahlmenü beim Start des Rechners.

mfg

Landoran
shrek3 Anonym „ Hi, Du hast meines Erachtens die falsche Reihenfolge eingehalten. Kann sein,...“
Optionen

Hallo Manfredtiel,

versuche es mit dieser Anleitung:
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

Gruß
Shrek3

Manfredtiel Nachtrag zu: „Fehler beim Laden des Betriebssystems“
Optionen

Shrek3:
die Anleitung geht auch davon aus, dass XP startet, wenn es installiert wurde. das ist aber bei mir nicht der Fall. Und die Anleitung ähnelt der in der CompBild 13/2007. da muss man auch mit BCDEDIT hantieren.

Aber leider startet jetzt nach einem zweiten Versuch der XP-installation und anschließende nochmalige Reparaturfunktion von der Vista-DVD mit Bootrec auch das Vista nicht mehr. Der Bildschirm gibt auch keine Meldung mehr aus und bleibt schwarz. Pech für diejenigen, die sowas mit einem frisch gekauften Vista-PC ausprobieren. Oder liegts vielleicht an meiner Hardware? gott sei dank wars ein Versuchs-PC. Ich werde einfach XP zuerst installieren müssen.

Falls sich nicht noch jemand meldet werde ich halt neuinstallieren. Danke für die Tipps