Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlende 10 GB freier Speicher...

oliver38 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem: Auf meinen Laptop sind noch nicht so viele Programme installiert, da er noch recht jung ist, aber ich vermisse ganze 10 GB bzw. frage mich womit diese belegt sein sollen. Zum System erstmal: Fujitsu Siemens Amilo Xi 1546 mit 120 GB HDD und Win XP Home...

Also gemäß den Ordnern (inkl. versteckten) sind nur 15 Gb mit Daten belegt... Das Problem ist nun das Windows bei den Datenträger eigenschaften 25 GB anzeigt. Diffenz also 10 GB die nich auffindbar sind. Ich installierte ein Game (splinter cell 3 (ca 4GB)) und musste es wieder runterschmeißen... (danach freier Speicher 87,7 GB) nochmal selbige Prozedur, also install und de-install(weil immer noch nicht funktioniert hat) (danach freier Speicher: 86,4 GB) wiedermal 1,3 GB verschwunden... der spiel ordner existierte aber nicht mehr, weil ja ordnungsgemäß deinstalliert. die Windows Temp ordner sind allem Anschein nach leer (regelmäßige löschung via Norton cleanup)
Alle ordner zusammen via Windowsexplorer zusammengerechnet: 15 GB...
Derzeit lass ich gerade die HDD analysieren, auf Fehler... Norton Diskdoctor erkannte felher konnte aber nicht beheben und hat nun Windows Scandisk intensiv gestartet... bisher kein ergebnis...


nun frage ich mich, womit die 10 GB differenz gefüllt sein sollen... und was ratet ihr mir ?! System neu aufsetzen ?

holger47 oliver38 „Fehlende 10 GB freier Speicher...“
Optionen

Das gehört so. Durch Rundungsdifferenzen von GB auf das Dezimalsystem, denn 1 GB sind ja nicht 1000, sondern 1024 MB, ein MB sind nicht 1000, sondern 1024 KB. Und am Ende fehlen dir 10 GB

oliver38 holger47 „Das gehört so. Durch Rundungsdifferenzen von GB auf das Dezimalsystem, denn 1...“
Optionen

Tja... Das liegt nich an rundungsdiffenrenzen... Wenn ich beides mit GB-Angaben benutze und vergleiche heben sich rundungsdifferenzen auf ... 10 Gb is einfach bissl massiv... ich hab die differenz jetzt mittels defrag, datenträgerbereinigung und Syswiederherstellungspunktlöschen auf 6 GB runtergebracht Wobei ich mich noch immer frage wozu die restlichen 6 GB reserviert sind...

Olaf19 oliver38 „Fehlende 10 GB freier Speicher...“
Optionen

Eine Festplatte mit 120 Milliarden Bytes (das meinen die Hersteller mit "Gigabytes"!) müsste ca. 111,76 GB zur Verfügung haben, es fehlen also - mathematisch bedingt, siehe holger47 - immer 8,24 GB. Die Differenz zu den von dir errechneten 10 GB geht wohl auf das Konto "Verwaltungs-Overhead", evtl. taucht ein Teil davon nach einer Defragmentierung wieder auf. Im Verhältnis zur Gesamtgröße der Platte ist das aber so wenig, dass ich mir deswegen keinen Kopf machen würde.

CU
Olaf

oliver38 Olaf19 „Eine Festplatte mit 120 Milliarden Bytes das meinen die Hersteller mit Gigabytes...“
Optionen

na ich hab die 10 Gb differenz ausgehend von 111 GB HDD gemessen !!! die rundungstoleranzen hab ich bereits mit einbezogen !!! die fehlen echt !!!

joblessbiker oliver38 „na ich hab die 10 Gb differenz ausgehend von 111 GB HDD gemessen !!! die...“
Optionen

hallo !

das ist alles sehr traurig. aber du weißt ja bereits, daß
jedes bes.... programm sich irgendwie, irgendwo eigene temp-ordner, caches, log-dateien anlegt, die gewaltige ausmaße annehmen (können).

dazu gehört z.b. temp-internet , offline-kontingente , dateiindex-kataloge, googleearth (bis 2GB), nicht zu vergessen die berühmten papierkörbe und norton, die sich standardmäßig verteilt/global zwischen 3-10% von laufwerken genehmigen.

versuch mal paragon harddrive disk manager 8.0 als monitor zu verwenden. da siehst man auch die versteckten (superhidden) ordner, MFT, etc.

mfg
jbk

oliver38 joblessbiker „hallo ! das ist alles sehr traurig. aber du weißt ja bereits, daß jedes...“
Optionen

hmmmm netterweise durfte ich jetzt mein system neu aufsetzen... toll... hab was gändert und nix ging mehr.. und norton kommt mir nicht merh aufs system. könnt ihr tools empfehlen mit denen man Windoof checken kann und interne Probleme und ungültige enträge sicher entfernen lassen kann ?! so ähnlich wie norton windoctor ?! also was vergleichbar gutes was sich aber nicht so ins system frisst wie ne siebenköpfige Raupe ?!

joblessbiker oliver38 „hmmmm netterweise durfte ich jetzt mein system neu aufsetzen... toll... hab was...“
Optionen

verbreitet ist TuneUp 2007, PowerTools 1.6, etc.
die programme decken nicht alles ab, die handhabung.ist subjektiv zu betrachten. paragon 8.0 ist ein reines hardwaretool.

was auf deinem rechner landet, mußt du am ende selbst entscheiden/beurteilen.
elementare probleme versuche ich - erstmal mit aktualisierung zu beheben. vor größeren aktionen ist image , boot-cd, zumindest registry-backup angesagt
(also präventiv).

trau keinem rechner, nimm 2 -> mach' ich seit jahren.

mfg

blaumann oliver38 „Fehlende 10 GB freier Speicher...“
Optionen

schau doch mal in die datenträgerverwaltung. kann sein das die fehlenden gb von einer recovery-partion
verwendet werden. ist das der fall, und du möchtest die gesammte festplatte nutzen, dann wirst du nicht
um eine neuaufteilung der festplatte rumm kommen. oft werden solche
partionen versteckt d.h. sie haben keinen laufwerk-buchstaben, erscheinen nicht im arbeitsplatz.

oliver38 blaumann „schau doch mal in die datenträgerverwaltung. kann sein das die fehlenden gb von...“
Optionen

Sind Tuneup2007 und powertools 1.6 freeware ? oder wo krieg ich das zeug her ?! ich brauch tools die win probleme im system erkennen und rausmeißeln...

joblessbiker oliver38 „Sind Tuneup2007 und powertools 1.6 freeware ? oder wo krieg ich das zeug her ?!...“
Optionen

hallo wieder !

das ist shareware (zwischen 15-35 euros)
es gibt testversionen, die kannst du nachher wieder entfernen.
da probleme (hoffentlich) selten auftreten, kommt man damit auch zurecht.
zwecks überblick/bewertungen schau unter

http://www.zdnet.de/

die auswahl ist uferlos. die beseitung von problemen basiert auf erkennung und die verhinderung sollte lange vorher stattfinden.
keine softwarefirma liefert für alles lösungen - sonst gäb's ja keine foren mehr ;-)
ich muß immer noch selbst überlegen, bei bei einer reparatur den startknopf zu drücken und damit möglicherweise alles zu verlieren-keine garantie !
mit der zeit bzw. erfahrung schafft man sich eben eine auswahl von tools an. was ich empfehle, ist für andere nutzlos, läuft auf einer spez. maschine oder ist nur für ein einziges problem geeignet.

mfg


.