Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

FAX- Ordner in eine logische Partition verschieben

jueki / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versende mit meinem PC FAXe aus WORD per Analog- Faxmodem.
Diese gesendeten FAXe werden in "C:\..." abgespeichert. Nun habe ich eigentlich alles, was mich interessiert (Eigene Dateien,
bookmarks, Mailordner undsoweiter) aus dem System in eine logische Partition verlegt. Macht sich bei Neuinstallation gut - alles noch
vorhanden.
Nun möchte ich zumindest die gesendeten Faxe ebenfalls in diese logische Partition verlegen.
Die gesendeten Faxe werden in einem Ordner "MSFAX\ SendItems" abgespeichert, der im Pfad

C:\ Dokumente und Einstellungen\ All Users\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Windows NT\ MSFax

zu finden ist. In der Registry wird in diesen Schlüsseln rechts darauf verwiesen:

[HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ MSPaper 11.0\ Persist File Name]
[HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ MSPaper 11.0\ Recent File List]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Fax\ ActivityLogging]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Fax\ Inbox]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Fax\ SentItems]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Fax\ Setup]
[HKEY_USERS\ S-1-5-21-1454471165-527237240-682003330-500\ Software\ Microsoft\ MSPaper 11.0\ Persist File Name]
[HKEY_USERS\ S-1-5-21-1454471165-527237240-682003330-500\ Software\ Microsoft\ MSPaper 11.0\ Recent File List]

- zumindest fand ich nur diese.
Früher, als ich noch weniger Ahnung hatte, hätte ich die dort gespeicherten Pfade einfach geändert. Zum Beispiel

"DBFile"="C:\\ Dokumente und Einstellungen\\ All Users\\ Anwendungsdaten\\ Microsoft\\ Windows NT\\ MSFax\\ ActivityLog"

in

"DBFile"="E:\\ Auslagerungen\\ MSFax\\ ActivityLog"

Heut weiß ich eine Winzigkeit mehr - und frage lieber nach, denn die Registry beißt.
Also - konkret: Wie kann ich diesen Speicherort dauerhaft verändern?
Ach ja, noch eines: in den beiden ersten Schlüsseln steht rechts:

"File1"="...Pfad...\\S-1-5-21-1454471165-527237240-682003330-500$201c79d368b7a20.tif"

Dabei ist die "Zahlenkolonne.tif" ein gesendetes Fax. Diesen Pfad muß ich wohl nicht verändern, der wird automatisch verändert, wenn ich die folgenden Pfade ändere?
Danke für Hinweise!

Jürgen

T.KL. jueki „FAX- Ordner in eine logische Partition verschieben“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich weiß zwar nicht, wie du die Registry-Einträge anpassen kannst, aber vielleicht hilft dir dieser Tip trotzdem:
Ich gehe davon aus, dass du
1) unter WindowsXP arbeitest und
2) den Standard-Fax-Treiber von Microsoft benutzt, der ja wie ein Druckertreiber funktioniert.
Wenn dem so ist, kannst du irgendwo in den Einstellungen (weiß jetzt leider nicht mehr genau, wo das ist, da ich nicht an meinem heimischen PC bin) die Pfade für gesendete und empfangene Faxe ändern. Dann sollten zumindest die ab diesem Zeitpunkt gesendeten Faxe dort landen.
Offene Punkte wären:
1) ob diese Einstellungsänderungen im Fax-Treiber für jedes Benutzerprofil vorgenommen werden müssen,
2) inwiefern die bisherigen Faxe in den (neuen) Verzeichnispfad kommen: automatisch oder manuell.
Vielleicht hilft ja der Tip.
Gruß Thomas

EDIT: Klar arbeitest du unter WindowsXP, sonst wäre ja die Frage nicht im Board ;-) -> wer lesen kann, ist klar im Vorteil

jueki T.KL. „Hallo Jürgen, ich weiß zwar nicht, wie du die Registry-Einträge anpassen...“
Optionen

Danke für den Hilfe- Versuch. Nun ja, wie ich diese Pfade anpassen kann, das weiß ich schon. Ich erstelle mir für derlei Zwecke immer eine "*.reg".
Nein, das ist nicht das Problem. Ich wollt eben nur gerne wissen:
- ist jemanden ein Nebeneffekt bekannt, wenn ich diese Pfade ändere?
- ist jemanden ein einfacherer Weg als ein Reg- Eingriff bekannt?
Dein Tipp funktioniert leider nicht, das hab ich gleich zu Anfang mal versucht. Das sind die Druckeinstell- Möglichkeiten:

Naja, werde es eben ganz einfach mal versuchen. Da ich die Imagetechnik konsequent anwende, besteht eigentlich keine Gefahr.
Jürgen