Ich benutze hier einen alten Forceware-Treiber 84.21, weil neuere Treiber mit dem Control Center das Seitenverhältnis falsch ausgeben. Wie auch immer, man kann über das Symbol in der Taskleiste per Rechtsklick auf den Computermonitor gehen (beim mir "Digital") und dort die Farbkorrektur auswählen. Für die Videoeinstellungen nehme ich die Einstellungen unter "Vollbild-Video" vor.
Eins verstehe ich nicht, Du kannst mit ffdshow, picture properties nicht die Farben beeinflussen?
Ansonsten versuche mal herauszufinden mit welchem Codec wiedergegeben wird. Es ist ja so, dass der Abspieler selber gar nicht abspielt, sondern er bedient sich dazu eines Codecs und der mag passen oder auch nicht. Irgendwelche Maßnahmen am Rechner können dazu führen, dass sich ein verkehrter Codec "vordrängelt".
Für die Ermittlung öffnest Du die Datei mittels G-Spot (im k-lite Megapack unter Tools enthalten) und bekommst oben rechts den Video-Codec angezeigt.
Du kannst auch mal das Tool Graphedit einsetzen. Dafür wird die Datei im Explorer per Drag and Drop aufs Anzeigenfeld von Graphedit gezogen.
Ev. wissen wir hier auch nicht weiter; aber Du kannst mit den gewonnen Infos ev. eine Frage in einem spezialisiertem Forum stellen.
Manchmal kippt aber auch irgendwo ein Bit und ein Video ist dann beschädigt.