Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Farben unter Mediaplayer verstellt

Fredy5 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

auf einem Xp-Pro Rechner sind die Farben unter Media-Player auf einmal viel zu dunkel. Außerdem werden die Farben nicht richtig wiedergegeben.
Wenn man aber im Internet (YouTube) ein Video online schaut sind die Farben in Ordnung. Nu sobald man es auf die Platte kopiert, stimmen die Farben wieder nicht und es allg. zu dunkel. Woran könnte das liegen?
Habe auch schon mal den Codec deinstalliert und hab den von K-Lite installiert. Jetzt komme ich nicht mehr weiter?!? Vielleicht der Geforce-Treiber?

Marcel39 Fredy5 „Farben unter Mediaplayer verstellt“
Optionen

Hi,

ist jetzt nichts Konstruktives, aber ich habe das Problem auch, nur das Youtube und Konsorten auch nicht richtig laufen.

Ich benutze den VLC-Player, der kann mit der erweiterten GUI Helligkeit und Farben verändern (Einstellung-Erweiterte GUI).

Die Lösung ist aber auch nur ein Workaround, das Problem bleibt.

Gruss
Marcel

Fredy5 Marcel39 „Farben unter Mediaplayer verstellt“
Optionen

Bei dem Rechner ist das Problem, das es auch unter VLC dasselbe Problem ist.

Tilo Nachdenklich Fredy5 „Farben unter Mediaplayer verstellt“
Optionen

Du solltest das k-lite Megapack installieren, den Media Player Classic verwenden und die notwendigen Einstellungen über ffdshow vornehmen. Ist jedenfalls einen Versuch wert.
http://www.nickles.de/static_cache/538207497.html

1) Mit dem Codec Tweak Tool kannst Du Korrekturen zu den eingesetzten Codec vornehmen.
2) Bei den Einstellungen der ffdshow-Filter, ffdshow-Decoder Configuration (Audio oder Video) kannst Du bei "Codecs" ganz oben, per Rechtsklick auf die Felder in der Tabelle Codecs einstellen.
3) Bei den Einstellungen der ffdshow-Filter unter Info & Debug kannst Du unten rechts Anwendungen eintragen, auf die keine ffdshow-Filter angewendet werden sollen.
4) Im Media Player Classic sind unter Options, Formats die Formate einzutragen, die abgespielt werden sollen. Ebenfalls interessant ist die Behandlung von Formaten unter Options, Internal Filters.
Die Formate für den Media Player Classic müssen auch noch in der Systemsteuerung, Ordneroptionen, Dateitypen eingetragen werden.

Fredy5 Tilo Nachdenklich „Du solltest das k-lite Megapack installieren, den Media Player Classic verwenden...“
Optionen

Das K-Lite-Megapack ist schon installiert, und das verändern der Software und nutzen des MediaPlayer Classic bringt keine Besserung.
Dieses Problem liegt irgendwo tiefer. Es war ja auch nicht von Anfang an so, bis letzte Woche funktionierte alles bestens.

Tilo Nachdenklich Fredy5 „Das K-Lite-Megapack ist schon installiert, und das verändern der Software und...“
Optionen

Ich benutze hier einen alten Forceware-Treiber 84.21, weil neuere Treiber mit dem Control Center das Seitenverhältnis falsch ausgeben. Wie auch immer, man kann über das Symbol in der Taskleiste per Rechtsklick auf den Computermonitor gehen (beim mir "Digital") und dort die Farbkorrektur auswählen. Für die Videoeinstellungen nehme ich die Einstellungen unter "Vollbild-Video" vor.

Eins verstehe ich nicht, Du kannst mit ffdshow, picture properties nicht die Farben beeinflussen?
Ansonsten versuche mal herauszufinden mit welchem Codec wiedergegeben wird. Es ist ja so, dass der Abspieler selber gar nicht abspielt, sondern er bedient sich dazu eines Codecs und der mag passen oder auch nicht. Irgendwelche Maßnahmen am Rechner können dazu führen, dass sich ein verkehrter Codec "vordrängelt".
Für die Ermittlung öffnest Du die Datei mittels G-Spot (im k-lite Megapack unter Tools enthalten) und bekommst oben rechts den Video-Codec angezeigt.
Du kannst auch mal das Tool Graphedit einsetzen. Dafür wird die Datei im Explorer per Drag and Drop aufs Anzeigenfeld von Graphedit gezogen.

Ev. wissen wir hier auch nicht weiter; aber Du kannst mit den gewonnen Infos ev. eine Frage in einem spezialisiertem Forum stellen.
Manchmal kippt aber auch irgendwo ein Bit und ein Video ist dann beschädigt.