Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Farbe der Symbolleiste bei Win XP Pro ändern

Geno1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
die Hintergrundfarbe der Symbolleisten ist bei mir ein helles Blau-grau, dass ich gerne in ein sattes Grau ändern möchte, wie ich es vor dem Anschluss eines neuen Monitors hatte (Fufitsu-Siemens L19-2SD) hatte.

Unter Symbolsteuerung --> Anzeige ist es mir nicht gelungen, vielleicht, weil dort die von mir genannten Symbolleisten dort anders bezeichnet werden ?

Marcel39 Geno1 „Farbe der Symbolleiste bei Win XP Pro ändern“
Optionen

Hi!

Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Darstellung

Dort solltest du Design und Farbe ändern können.

Gruss
Marcel

Geno1 Marcel39 „Farbe der Symbolleiste bei Win XP Pro ändern“
Optionen

Danke Marcel, da geht es, aber leider nur bedingt.

Ich dachte, man könnte dort den grauen Farbton noch irgendwie kontinuierlich verändern. Aber da funktioniert so etwas offensichtlich nicht.
Ixch musste dort, um wenigstens einen annähernd angenehmen Farbton zu bekommen, 'Windows klassisch' nehmen.

Danke
Geno

Marcel39 Geno1 „Danke Marcel, da geht es, aber leider nur bedingt. Ich dachte, man könnte dort...“
Optionen

Du meinst so eine Farbregelung wie im Windows Media Player?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich denke dass das mit einer Art Skinpaket kam, davon gibt es etliche Lösungen-aber längst nicht alle taugen, mit einem hab ich mir mal die Videowiedergabe zerschossen.

Gruss
Marcel

gelöscht_23570 Marcel39 „Du meinst so eine Farbregelung wie im Windows Media Player? Da kann ich dir...“
Optionen

Schon mal daran gedacht, daß der Monitor auch einen Farbfehler haben könnte. Auch die Farbtemperatur des Monitors überprüfen.

Gruß Alois

basskilla gelöscht_23570 „Schon mal daran gedacht, daß der Monitor auch einen Farbfehler haben könnte....“
Optionen

Hi,

zwar nicht ganz eine direkte Antwort auf Deine Frage,
aber schau Dir das hier vielleicht mal an:

http://www.nickles.de/c/s/45-0028-535-1.htm

Ich hatte das Problem, dass die XP Home meines Laptops
nach einem Neustart leider immer wieder die Einstellungen
wie "windows klassisch" verworfen hat. (übrigens habe ich
dazu noch immer keine Lösung...)

Aber das im Artikel beschriebene Zune-Theme bleibt bei
mir nach einem Neustart erhalten, das Hintergrundbild
bleibt deaktiviert und ich habe damit sehr angenehme,
dunkle Farbtöne statt Teletubby-blau...

Wie auch immer, vielleicht gefallen Dir ja die Farben des
Themes ja auch, vielleicht einfach mal testen.

Viele Grüße,
basskilla

Geno1 basskilla „mal Zune-Theme angesehen?“
Optionen

Hallo Baskilla,
ich danke dir für den Tip. Ich habe soeben gerade einmal kurz hineingeschaut, es macht aber auf mich einen sehr guten Eindruck.

Ich werde mich heute, sowie es meine Zeit erlaubt, intensiv damit befassen.

Herzlichen Dank und alles Gute für dich.
Geno

Geno1 basskilla „mal Zune-Theme angesehen?“
Optionen

Hallo Baskilla,
ich muss noch einmal auf Zune zurückkommen.

Die Installation hat problemlos geklappt. Der Desktop sieht toll aus, nur - das Startmenu ist immer noch so geblieben, wie es vorher war. Muss ich daran auch noch irgendwo schrauben?

Geno

Marcel39 Geno1 „mal Zune-Theme angesehen?“
Optionen

Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls das Zune-Theme eingerichtet.

Du musst -wie oben beschrieben- Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Design: Zune-Theme.
Dann sollte auf das Startmenü dukelschwarz sein.
Oder meinst du das 'Alle Programme'-Feld?
Das ist auch bei mir noch weiss.

BTW:
Ich hab das Theme wieder fallengelassen, da mir das 'Olivgrün' wesentlich mehr zusagt als das schwarz-ich erkenne alles einfach unangestrengter.

Gruss
Marcel

Geno1 Marcel39 „Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls das Zune-Theme eingerichtet. Du musst...“
Optionen

Hallo Marcel,
deiner Anweisung: Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Darstellung->Design: Zune-Theme. - kann ich leider nicht ganz folgen.
Wo beginnt das denn? Bei Einstellungen --> Systemsteuerung --> Anzeigen --> Desktop ---- und da geht es dann nicht weiter mit 'Eigenschaften'

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Übrigens: Ich meine schon das Startmenu, wie es auch in dem von Baskilla angebotenen Link beschrieben ist. Nur habe ich die klassische Version, bei der alle Programme übereinander angezeigt werden, d.h. die 'Ordner', in denen sich die einzelnen Programme verbergen.

Mir gefällt die schwarze Farbe bisher sehr gut, jedenfalls scheint es so, als würden meine Augen dadurch weniger beansprucht.

Kannst du mir bitte noch einmal genau beschreiben, wie es da oben mit Desktop ---> usw. genau läuft?

Vielen Dank im Voraus.
Geno

Marcel39 Geno1 „Hallo Marcel, deiner Anweisung: Rechtsklick auf Desktop- Eigenschaften-...“
Optionen
Kannst du mir bitte noch einmal genau beschreiben, wie es da oben mit Desktop ---> usw. genau läuft?
Kein Problem.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
Eventuell.

Also:
Gemeint ist der normale Windows-Desktop, dort, wo die ganzen Symbole sind.
Das was du nach dem Windows-Start zuerst siehst:

Kurz gesagt, das Hintergrundbild, das was bei diesem Bild die Bäume/der Fluss ist.

^^

http://www.nickles.de/stories/images/mn/new2/fullsize/theme-zune-01.jpg

;-)

Gruss
Marcel
Marcel39 Nachtrag zu: „ Kein Problem. Eventuell. Also: Gemeint ist der normale Windows-Desktop, dort,...“
Optionen

Ich habe mal eine kleine Bilderfolge erstellt:
(Ichhab die Bilder verkehrt bearbeitet, jetzt ist das Post recht lang geworden. Du musst also recht weit scrollen.
Nicht wundern wenn da nicht sofort das nächste erscheint-Sorry!)

1.: Rechtsklick auf Desktop:
http://img292.imageshack.us/img292/3949/desktoprechtsklickva8.jpg

2.: Eigeschaften-Dialog/Darstellung:
http://img215.imageshack.us/img215/8398/eigenschaftenyo6.jpg

3.: Zune-Style auswählen:
http://img206.imageshack.us/img206/9358/zunestyleut4.jpg

Zum Schluss noch Übernehmen/OK, dann sollte das geklappt haben.

Gruss
Marcel

Geno1 Marcel39 „Ich habe mal eine kleine Bilderfolge erstellt: Ichhab die Bilder verkehrt...“
Optionen

Marcel, herzlichen Dank für die Mühe, die du dir für mich gemacht hast. Hoffntlich können dann auch noch andere davon profitieren.

Es hat alles wunderbar funktioniert.

Gruß
Geno

Marcel39 Geno1 „Marcel, herzlichen Dank für die Mühe, die du dir für mich gemacht hast....“
Optionen

Ok, dann jetzt viel Spass mit deinem neuen Desktop-Style!

Prima,
Marcel