Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Explorer stürzt auf einer Partition immer ab...

alphonz poetes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit gestern stürzt mein Windows-Explorer ständig beim Zugriff auf eine spezielle Datenpartition ab. Alle anderen Programme haben problemlos Zugriff auf diese Partition. Und auf anderen Partitionen stürzt der Explorer nicht ab...

Woran kann das liegen ???
Danke für Aufklärung

ap

Olaf19 alphonz poetes „Explorer stürzt auf einer Partition immer ab...“
Optionen

Hi Alphonz,

sofern niemand eine einfachere Idee hat, bastele dir eine bootfähige Live-CD von Windows XP ("Bart's PE Builder", Anleitung auf der Homepage des Autors: http://nu2.nu/pebuilder). Manchmal gibt es solche CDs auch in Verbindung mit PC-Magazinen. Boote mit dieser CD und kopiere die Daten auf eine andere Festplatte oder, falls möglich, auf eine andere Partition der gleichen Platte. Knoppix (LiveLinux) kannst du auch nehmen, müsstest dann allerdings eine FAT32-Partition/Platte bereithalten, da Linux nicht ohne weiteres Tricks auf NTFS schreiben kann.

Nach der Datensicherung formatierst du die defekte Partition und spielst die Daten wieder zurück. Ist es übrigens eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk auf einer erweiterten?

CU
Olaf

alphonz poetes Olaf19 „Explorer stürzt auf einer Partition immer ab...“
Optionen

Hallo Olaf,

Danke ! Eine live-CD habe ich. Trotzdem hatte ich gehofft, daß es eine einfachere Lösung gibt. Naja, schaun wir mal, ob noch jemand eine andere Idee hat...

ap

Crusty_der_Clown alphonz poetes „Explorer stürzt auf einer Partition immer ab...“
Optionen

Moin,

sind evtl. Videos auf dieser Partition? Da könnte nämlich die Bildvorschau für die schönsten Abstürze sorgen, was ich selbst leider vor geraumer Zeit mal mit meinem damaligen XP feststellen mußte.

Falls ja, dann schau mal hier rein: http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=c43444431f124f5d5aa9008dcbd96196&act=ST&f=25&t=70554 (Beitrag vom 01.05.2006 von "godmode_on".

Gruß
Jürgen

alphonz poetes Crusty_der_Clown „Moin, sind evtl. Videos auf dieser Partition? Da könnte nämlich die...“
Optionen

Das war die Lösung !
Du bist genial, Jürgen... godmode_on und dieses Forum auch ;-)
Bleibt nur noch zu erwähnen, daß godmode_on beim Befehl zum Rückgängigmachen eine "32" vergessen hat:

Also, für alle, die das gleiche Problem haben: Start/Ausführen

1.)
regsvr32 /u shmedia.dll

2.)
regsvr32 shmedia.dll

Vielen Dank

ap

Crusty_der_Clown alphonz poetes „Das war die Lösung ! Du bist genial, Jürgen... godmode_on und dieses Forum...“
Optionen

Na, das freut mich doch, daß ich hier weiterhelfen konnte. Wenn ich mir überlege, wie viele Stunden ich seinerzeit nach Ursache und Lösung gegoogelt habe...

Danke für die Rückmeldung.

Es grüßt
Jürgen

joblessbiker alphonz poetes „Explorer stürzt auf einer Partition immer ab...“
Optionen

welche fehlermeldungen (sysinfo) hast du ?
ev. berechtigungen der partitionen/ordner checken.

mfg
jbk