Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ereignisanzeige - Fehler sptd

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei einer meht zufälligen Kontrolle der Ereignisanzeige > System entdeckte ich eine ziemliche Menge an Fehlern - alle immer beim Booten und alle gleich.
Ein Doppelklick darauf brachte diese Anzeige:



Ich hab mal gesucht und Hinweise auf Daemon- Tools gefunden. Hab ich aber nicht installiert.
Hab probeweise auch mein Alcohol deinstalliert - der Fehler bleibt.
Dazu muß ich sagen - der PC läuft sauber und störungsfrei - es gibt nichts zu maulen.
Nur eben diese Anzeige.
Ja, und chkdsk mit Reparatur hab ich auch schon durchgeführt.
Hat einer von Euch da eine Vorstellung?
Würde mich freuen - ich mag solche Unklarheiten nicht.

Jürgen

Joggel4 jueki „Ereignisanzeige - Fehler sptd“
Optionen

aktualisier doch einfach mal deinen spdt-treiber. zu laden unter

http://xup.raidrush.ws/ndl_8bb047a32298897ccb6789e2d4305/

vielleicht ist dann der fehler weg.
die fehlermeldung bezieht sich auch auf die interne datenstruktur des treibers. vielleicht ist da was zerschossen

ABatC Joggel4 „aktualisier doch einfach mal deinen spdt-treiber. zu laden unter...“
Optionen

Warum immer so suspekte (und veraltete) Quellen für legale Sachen...SPTD-Updates direkt vom Hersteller:
http://www.duplexsecure.com/en/downloads

Ist übrigens korrekt, das SPTD von Alcohol installiert wurde - verwendet schliesslich Daemon-Tools für die virtuellen Laufwerke. Allerdings wird AFAIK bei einer Deinstallation von Alcohol der SPTD-Treiber nicht automatisch entfernt.

(Frage am Rande, wie alt ist die Alcohol-Version? Den Fehler hatte ich vor 4 oder 5 Versionen auch, danach trat das Problem nicht mehr auf...)

jueki ABatC „Warum immer so suspekte und veraltete Quellen für legale Sachen...SPTD-Updates...“
Optionen

Ist übrigens noch die uralte Version
Alcohol 120%.v1.9.2 - ich kaufte diese vor einigen Jahren. Da ich, wie gesagt, nur das Virtuelle LW benötige, sah ich noch keinen grund für eine neuere version.
Jürgen

ABatC jueki „Ist übrigens noch die uralte Version Alcohol 120 .v1.9.2 - ich kaufte diese vor...“
Optionen

Dann würde ich DRINGEND auf eine neuere Version updaten. Sofern du nicht die deutsche 'kastrierte' Version hast, ist das doch kostenlos möglich. Gerade bei den virtuellen Laufwerken wurde bei jeder Version immer massives Bugfixing betrieben. Aktuell ist momentan 1.9.6 Build 5429, da sollten locker 8-10 Versionen zwischen liegen...

Falls du die deutsche Version besitzen solltest, wäre ein Umstieg auf Daemon-Tools vielleicht sinnvoll - wenn du wirklich nur Images benutzen willst. Daemon-Tools (nicht Pro!) ist kostenlos und das virtuelle Laufwerk identisch zu Alcohol. Nur auslesen+kopieren ist damit nicht möglich.

jueki ABatC „Dann würde ich DRINGEND auf eine neuere Version updaten. Sofern du nicht die...“
Optionen

Dank des Tools "SPTDinst-v150-x86.exe" habe ich nun diesen "SCSI/RAID Host Controller" deinstalliert. Und nun kommt keine Fehlermeldung mehr, der "SCSI/RAID Host Controller" erscheint auch nicht mehr im Gerätemanager - und mein Virtuelles LW funktioniert wieder wie bisher.
Mit dem von @joggle4 (Du brachtest mich ja erst drauf, dort nachzuschauen) funktionierte das nicht.
Installiere ich nun dieses Tool erneut und boote - ist die alte Fehleranzeige und das Treiber- Installations- Fenster wieder da.
da mir nun bisher nichts aufgefallen ist, das ich den "SCSI/RAID Host Controller" benötige, werde ich erst mal abwarten.
Für Deinen Hinweis danke ich Dir - werd mal Ausschau halten.
Ich hab diese Tools immer gerne auf einer Scheibe vor mir liegen.
Die Daemon- Tools sind mir (ohne nun Gründe zu nennen!) einfach nicht so sympatisch.

Mann, so oft hintereinander hab ich lange nicht gebootet. Und ich kann nicht behaupten, das man sich da dran gewöhnen könnte1
Nun muß ich nur noch versuchen herauszubekommen, warum das passierte.

Jürgen

Data Junkey ABatC „Warum immer so suspekte und veraltete Quellen für legale Sachen...SPTD-Updates...“
Optionen

Cooler Link,

THX abatc, Data Junkey

jueki Joggel4 „aktualisier doch einfach mal deinen spdt-treiber. zu laden unter...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Ich habe gleich mal nachgeschaut - im Gerätemanager hat der "SCSI/RAID Host Controller" eine gelbe Markierung.
Soweit mir bekannt ist, wird dieser doch erst mit Alcohol installiert?
Ich machte nun folgendes:
- Alcohol deinstalliert
- in "C:\Windows\system32\drivers" die Dateien a347bus.dll und a347scsi.dll entfernt.
- die Registry komplett von a347bus und a347scsi gereinigt.
- im Gerätemanager "SCSI/RAID host Controller deinistalliert.
- mit der von Dir angegebenen sptd.exe den Treiber deinstalliert.
Neu gebootet.
- Alcohol wieder sauber installiert.
- die sptd.exe neu installiert.
Neu gebootet.
Und nun kommt laufend die Treiberinstallations- Routine und sucht nach eben den Treibern für SCSI/RAID- Controller!
Findet natürlich nichts - und ich kann auch nichts anbieten.
Allerdings - ich benutze Alcohol nur seines Virtuellen Laufwerks wegen. und das klappt!
Bin echt etwas ratlos.
Jürgen

Data Junkey jueki „Danke für den Hinweis. Ich habe gleich mal nachgeschaut - im Gerätemanager hat...“
Optionen

Hi Jürgen,

Vielleicht hilft es, die Optionen im Alcohol zu ändern.


Greez Data Junkey

jueki Data Junkey „Hi Jürgen, Vielleicht hilft es, die Optionen im Alcohol zu ändern. Greez Data...“
Optionen

Danke, @Data Junkey -
aber ich schrieb bereits in meinem Posting "19.09.2007, 18:33", das mein Problemchen gelöst ist.
Da ich wie schon gesagt, nur das Virtuelle LW verwende (zum CDs oder DVDs zu clonen verwende ich andere Tools) hab ich nichts weiter eingestellt, als "Keine Suche nach Updates", Kein Neueinbinden des Images nach Neustart und kein Einbinden per Doppelklick. Das reichte bisher. Ich verwende diese Version ja schon einige Jahre.
Ist immer das Erste, was ich auf einem PC installiere. Dann schließe ich meine Externe an und installiere die Mainboard-und sonstigen Treiber alle von "ISO".
Eine schöne, saubere, bequeme Sache.
Jürgen

Data Junkey jueki „Danke, @Data Junkey - aber ich schrieb bereits in meinem Posting 19.09.2007,...“
Optionen

Hi Jürgen

aber ich schrieb bereits in meinem Posting "19.09.2007, 18:33", das mein Problemchen gelöst ist.
Äähhm, sorry Jürgen, aber so konnte ich deinen Post nicht interpretieren. Muss wohl ein kleines Misstverständnis meinerseits gewesen sein. :-)

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem Screen die Posts nicht immer in aufsteigende Reihenfolge nach dem Datum angezeigt werden, was nicht immer für einen besseren Durchblick sorgt. ..die kleinen Feinheiten halt.. :-)

Übrigens, auch ich verlängere die Lebenszeit meiner "Laser-Leser" seit Win-95-Zeiten durch mounten. ..welch Schelm denkt an böses dabei.. :-)
Wenn ich mich daran erinnere, wie oft man bei Win-9X einen Blue-Screen hatte, wenn es beim lesen von CD mal einen Lesefehler gab... Mounten ist Trumpf. :-)

Greez, Data Junkey