Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Eingeschränktem Benutzer Internet verbieten

Hombel / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

folgende frage. auf meinem pc bin ich und meine schwester als user angemeldet. wie kann ich meiner schwester das internet abschalten. früher hatte ich das mit dem programm parentsfriend gemacht, hat auch wunderbar geklappt. sobalt der IE oder Firefox aufgemacht wurden hat sich eine andere seite davorgescchaltet und man musste ein passwort eingeben. war es falsch, ging der browser zu. nun habe ich eine fritzbox 5050 als router laufen. mit dem programm geht das nun nicht mehr. gibt es eine andere möglichkeit? wäre nicht schlecht wenn es mit passwortabfrage wäre.

danke für eure antworten.

gruß

GarfTermy Hombel „Eingeschränktem Benutzer Internet verbieten“
Optionen

"...wie kann ich meiner schwester das internet abschalten...."

eine frage: warum? hast du keine flat?

;-)

brain04 GarfTermy „ ...wie kann ich meiner schwester das internet abschalten.... eine frage: warum?...“
Optionen

WIE gehst du denn online? Modem/ISDN/DSL (WLAN)???

Hombel brain04 „WIE gehst du denn online? Modem/ISDN/DSL WLAN ??? “
Optionen

hallo,

doch ich habe eine flat. aber warum bekommt man immer ne gegenfrage gestellt? ich möchte das meine schwester nur ins internet kommt wenn ich es ihr erlaube(da sie schon viel schei.. gemacht hat, darum) und fragt jetzt bitte nicht was :o)

ich gehe über dsl online über lan kabel

apollo4 Hombel „hallo, doch ich habe eine flat. aber warum bekommt man immer ne gegenfrage...“
Optionen

Hi

Warum immer Fragen kommen?
Ganz einfach. Das was Du angegeben hast war unvollständig.

So einfach ist das leider nicht. Wenn Du nichts unter den Benutzereinstellungen einstellen kannst, dann gibt es da nichts.
Ob das was am Router einzustellen ist ?

Besser ist da noch das Kabel zu entfernen wenn Deine Schwester am PC sitz.

Gruß
apollo4

Hombel apollo4 „Hi Warum immer Fragen kommen? Ganz einfach. Das was Du angegeben hast war...“
Optionen

was war da unvollständig?

toll, dann steck sie das kabel wieder rein und gut ist.

ich denke ich habe da eine lösung gefunden. da ich ja admin bin und sie nur benutzer, sperre ich ihr einfach den IE über rechte Maustaste, Sicherheit. wenn sie dann surfen will, kann ich ihr dann über "ausführen als..." den IE starten, oder gibt es da auch ein problem?

:O) Danke

Hombel Nachtrag zu: „was war da unvollständig? toll, dann steck sie das kabel wieder rein und gut...“
Optionen

achso, wo wir doch schon mal so schön dabei sind, wie kann ich ihr auch verbieten irgendwelche x-beliebige software zu installieren.

HeideUwe Hombel „achso, wo wir doch schon mal so schön dabei sind, wie kann ich ihr auch...“
Optionen

Indem du ihr ein eingeschränktes Konto erstellst, was du wohl schon hast. Die meisten Programme wollen Admin-Rechte für die Installation.

Greetz!!

Hombel HeideUwe „Indem du ihr ein eingeschränktes Konto erstellst, was du wohl schon hast. Die...“
Optionen

richtig, die "meisten" wollen eins und die andern???

HeideUwe Hombel „richtig, die meisten wollen eins und die andern???“
Optionen

Schau mal ob du unter Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie was findest. Da kann man den Benutzerkonten entsprechende Rechte zuteilen.

Greetz!!

GarfTermy HeideUwe „Schau mal ob du unter Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie...“
Optionen

@hombel

ich verstehe bei einer flat schlicht nicht den sinn deiner schwester das internet zu verbieten. besser ist immer einen weg zu suchen, dass die schwester mit dem medium internet unzugehen lernt.

verbote sind IMMER kontroproduktiv und zeugen von mangeldem [selbst]vertrauen.

letztlich kann es auch sein, dass sie einen weg findet, von dem du nichts weißt und den du nicht kontrollieren kannst.

zu viel kontrolle - und damit komme ich zum schluß - schafft mehr mißtrauen. ihr seid geschwister. kann man das nicht vernünftig regeln?

;-)

HeideUwe GarfTermy „@hombel ich verstehe bei einer flat schlicht nicht den sinn deiner schwester das...“
Optionen

@garftermy

Und ich verstehe nicht, warum du meinst Leute umerziehen zu müssen. Wie hombel mit seiner Familie klarkommt oder umgeht ist sein Bier. Ich weiß ja das du es gut meinst, aber damit ist ihm nicht geholfen. Er sucht eine technische Lösung, keine psychologische.

Greetz!!

Hombel HeideUwe „@garftermy Und ich verstehe nicht, warum du meinst Leute umerziehen zu müssen....“
Optionen

@heideuwe
danke, genau das meine ich auch

@garftermy
danke für die ratschläge, aber wie heideuws schon sagt, ich suche eine technische lösung, nicht mehr und weniger, warum ich das so mit meiner schwester mache, gehört hier nicht hin, ich und meine eltern haben dazu genug gründe, die aber familienintern sind.
klar kann man das venünfitig regeln, was wir auch schon ein paar mal gemacht haben, es klappt aber nicht, darum diese maßnahmen.

so, hat jetzt jemand noch eine alternative für mein vorhaben?

gruß

GarfTermy Hombel „@heideuwe danke, genau das meine ich auch @garftermy danke für die ratschläge,...“
Optionen

"...so, hat jetzt jemand noch eine alternative für mein vorhaben?..."

kauf ihr einen extra rechner. ...alle anderen lösungsansätze treffen bei dir auf wenig gegenliebe.

;-)

GarfTermy HeideUwe „@garftermy Und ich verstehe nicht, warum du meinst Leute umerziehen zu müssen....“
Optionen

@heiduwe

...ich will niemanden umerziehen - ich verusche nur alternativen aufzuzeigen und DENKEN anzustoßen. ein problem zwischen geschwistern ist durch eine technische lösung in meinen augen NICHT vernünftig lösbar.

"...Er sucht eine technische Lösung,..."

dann kauft doch einfach ne billige kiste bei ebay - OHNE netzwerkzugang. fertig. unvernünftig... aber problem gelöst?

;-)

Hombel GarfTermy „@heiduwe ...ich will niemanden umerziehen - ich verusche nur alternativen...“
Optionen

@garftermy

sorry ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich habe nach einer lösung gefragt wie ich das I-net sperren kann und will nicht wissen wie ich meine schwester zu erziehen habe und außerdem habe ich mit meiner schwester kein problem, wie kommst du darauf????? ich denke du verstehst hier nix, sondern willst mir etwas erklären was ich gar nicht wissen will. nur neben bei, einen lösungsvorschlag von dir lese ich hier leider nicht.

hat wohl hier keinen Sinn nach einer Lösung zu fragen, sonst bekomme ich wohl noch erklärt wie ich z.b. auto zu fahren habe, gelle garftermy :o)

immer locker durch die hose atmen.

danke

HeideUwe GarfTermy „@heiduwe ...ich will niemanden umerziehen - ich verusche nur alternativen...“
Optionen

@garftermy
Ist ja auch richtig jemanden zum Denken anzustoßen. Gerade auf sozialer Ebene kommt es in vielen Familien heut zu Tage zu kurz. Aber es gehört hier nunmal nicht her, weil es in der Form nicht angefragt wurde.
Ne billige Kiste kaufen ist doch schon eine technische Lösung und den Vorschlag es anders zu versuchen hätte dahinter kommen dürfen. Wie du schon sagst: Als Denkanstoß.

Greetz!!

Tilo Nachdenklich Hombel „Eingeschränktem Benutzer Internet verbieten“
Optionen

Natürlich musst Du nicht alles mitteilen und begründen. Im Moment gibt es aber ein logisches Problem:

Wenn Deine Schwester surfen will, dann kann sie es vermutlich auch
1) in einem Internetcafe,
2) in der Schule/Jugendzentrum, ev. Arbeitsamt usw.,
3) auf dem PC einer Freundin.

Surfen zu verbieten kann also nicht gelingen.

Es geht also darum den heimischen PC vor den Folgen des Surfens Deiner Schwester zu schützen, denn Internetkosten sind es nicht (Flatrate). Oder darum, die Zeit des Surfens zu begrenzen oder eine pädagogische Maßnahme (Bestrafung).

Wenn nur der PC geschützt werden soll, dann würde ich als technische Maßnahme den Einbau eines Wechselrahmens empfehlen und jeder sollte nur seine Festplatte nutzen.
Zusätzlich sind dann immer noch Schutzprogramme möglich, nur bin ich da nicht auf dem Laufenden.

Man kann damit anfangen den IE zu entfernen (Systemsteuerung, Software) oder iexplorer.exe zu verstecken. Ihr surft vielleicht mit einem anderen Browser (auch versteckt). Wenn die Schwester beharrlich ist, wird sie viel über Computer lernen und trotzdem surfen. Z.B. mit einer Knoppix-CD, wenn sie an die DSL-Daten kommt, bzw. diese rechtzeitig notiert hat.

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Natürlich musst Du nicht alles mitteilen und begründen. Im Moment gibt es aber...“
Optionen

@tilo

du sprichst mir dermaßen aus der seele... DANKE!

;-)

Soulmann63 Hombel „Eingeschränktem Benutzer Internet verbieten“
Optionen

Hallo hombel,

Es gibt eine denkbar einfache Lösung.
Du erstellst eine Verknüpfung deiner Lan Verbindung und deaktivierst selbige. Da deine Schwester keinen Vollzugriff hat, kann sie die Verbindung nicht wieder erstellen und Essig ist mit Internet.

Keine Konsequentes ohne Ursache.

Gruß Soulmann