Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ein/Ausschalten automatisieren

Saeerdna1 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann helfen?

Ich möchte, dass mein Computer täglich zu einer bestimmten Uhrzeit angeht und später automatisch wieder herunterfährt.
Geht das?

Als Alternative käme noch das manuelle Einschalten in Frage, aber ausschalten sollte er sich automatisch.
Zusätzliches Problem: Laufende Programme müssen beendet werden, bevor sich der Computer ausschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Andreas

Borlander Saeerdna1 „Ein/Ausschalten automatisieren“
Optionen

Das automatische Einschalten lässt sich über die BIOS-Option Power on Clock, Power on Timer, Power on RTC (Clock) (gibt da diverse Namen für diese Funktion, klingen alle recht ähnlich) realisieren. Sofern nicht vorhanden könnte man ggf. noch mit einer Zeitschaltuhr un der Option Power On After Power Fail arbeiten...

Herunterfahren kannst Du den Computer mit dem Consolentool SHUTDOWN, den Du dann ggf. über den Taskplaner zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen kannst. Sofern die Programme keine Usereingaben erwarten beim beenden werden sie i.d.R. problemlos automatisch geschlossen bevor Windows beendet wird...

Gruß
Borlander

GarfTermy Saeerdna1 „Ein/Ausschalten automatisieren“
Optionen

ein weg:

task 1 in geplante tasks:

reboot - rechner dazu aufwecken

task 2 in geplante tasks:

sleep - rechner in standbay bringen

tool dazu?

psshutdown aus den pstools von microsoft

wo?

http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/PsTools.mspx [freeware]

;-)

jueki Saeerdna1 „Ein/Ausschalten automatisieren“
Optionen

Diese elektronische Schaltuhr:

Teil meines Schaltpultes:

http://home.arcor.de/j120542/nickles/Schaltpult-fertig.jpg

ermöglicht die Programmierung von mehreren Schaltpunkten pro Tag und Woche.
Diese Schaltuhr wurde bei Hornbach für ca. 5 Euro gekauft und geringfügig umgebaut.
Ich schalte damit meinen PC ein und aus, wenn ich TV. Sendungen aufnehmen will.
Wenn Du magst, schreib mir eine PM, ich kann Dir da behillflich sein.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „Diese elektronische Schaltuhr: Teil meines Schaltpultes:...“
Optionen

Sorry - aber das große Bild sollte nur ein Link sein.
Das das ebenfalls realisiert wird, liegt an den neuen Möglichkeiten von Nickles.
Muß ich mir eben erst mal wieder überlegen, wie man das vermeiden kann.
Jürgen

Borlander jueki „Sorry - aber das große Bild sollte nur ein Link sein. Das das ebenfalls...“
Optionen

Wenn einen HTML-Link auf das Bild erstellst, dann wird das Bild nicht mehr automatisch verlinkt ;-)

jueki Borlander „Wenn einen HTML-Link auf das Bild erstellst, dann wird das Bild nicht mehr...“
Optionen

Danke, werd ich das nächste Mal dran denken.
Jürgen

Strohwittwer jueki „Diese elektronische Schaltuhr: Teil meines Schaltpultes:...“
Optionen

Werden denn dabei auch beim Ausschalten laufende Programme beendet?

jueki Strohwittwer „Werden denn dabei auch beim Ausschalten laufende Programme beendet?“
Optionen

Ja.
Ich verwende dazu die Shutdown- Einstellung im BIOS.
Jürgen

GarfTermy jueki „Ja. Ich verwende dazu die Shutdown- Einstellung im BIOS. Jürgen“
Optionen

...ich darf kurz einwerfen, dass meine lösung keinerlei kosten und kisten verursacht?

done.

;-)

THX Ultra II GarfTermy „...ich darf kurz einwerfen, dass meine lösung keinerlei kosten und kisten...“
Optionen

...dafür kaufen sich andere eine teure Fortigate 60ADSL!!!!

GarfTermy THX Ultra II „...dafür kaufen sich andere eine teure Fortigate 60ADSL!!!!“
Optionen

...und andere nicht.

was für dich teuer ist, ist für andere eben nicht teuer..

THX Ultra II GarfTermy „...und andere nicht. was für dich teuer ist, ist für andere eben nicht teuer.. “
Optionen

...ich halte mein System auch ohne eine Fortigate 60ADSL sauber!!!

GarfTermy THX Ultra II „...ich halte mein System auch ohne eine Fortigate 60ADSL sauber!!!“
Optionen

mach das.

neue produkte zu beherrschen ist eben nicht jedermanns sache.

;-)

THX Ultra II GarfTermy „mach das. neue produkte zu beherrschen ist eben nicht jedermanns sache. - “
Optionen

Verlasse dich auf andere(s) dann bist du verlassen....

Neues Produkt ---> 60ADSL ---> wohl kaum....

GarfTermy THX Ultra II „Verlasse dich auf andere s dann bist du verlassen.... Neues Produkt --- 60ADSL...“
Optionen

na thx - willste wieder ne endlosschleife starten?

END

THX Ultra II GarfTermy „na thx - willste wieder ne endlosschleife starten? END“
Optionen

Keine Argumente mehr vorhanden!?!?!?
Wie immer....tsts...

jueki THX Ultra II „Keine Argumente mehr vorhanden!?!?!? Wie immer....tsts...“
Optionen

Du hast gewonnen, @THXUltraII!
Du hast das letzte Posting geschrieben. @Garf gibt auf.
Damit bist Du der Gewinner in diesem höchst wertvollen und fachlich hochstehendem Duell.
Gratulation! Weiter so!
Jürgen

THX Ultra II jueki „Du hast gewonnen, @THXUltraII! Du hast das letzte Posting geschrieben. @Garf...“
Optionen

Damit bist Du der Gewinner in diesem höchst wertvollen und fachlich hochstehendem Duell.
Zu einem "Duell" gehören immer zwei...

@jüki
Ich könnte wetten das du mal in einem Post geschrieben hast mich auszublenden!?!?! War wohl doch nicht so.... in diesem Fall hat anscheinend die Neugier gewonnen;;;-) ...ich gebe mich geschlagen ;-)

MfG
THX Ultra II
THX Ultra II Nachtrag zu: „ Zu einem Duell gehören immer zwei... @jüki Ich könnte wetten das du mal in...“
Optionen

Jetzt mal ganz ehrlich, deine Schalterkisten (oder wie auch immer) auf den Bildern sehen echt cool aus!!!!
Erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig an Raumpatrouille Orion und das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint!!!!!!

MfG
THX Ultra II

jueki THX Ultra II „Jetzt mal ganz ehrlich, deine Schalterkisten oder wie auch immer auf den Bildern...“
Optionen
Ich könnte wetten das du mal in einem Post geschrieben hast mich auszublenden!?!?!
Nö, bist noch drinnen.
Ausgeblendet sind drei andere...
Raumpatrouille? Hat mir übrigens damals gefallen. Und am basteln bin ich immer noch...
http://www.nickles.de/thread_cache/538266542.html#_pc
- man gönnt sich ja sonst nichts.
Jürgen

Borlander GarfTermy „...ich darf kurz einwerfen, dass meine lösung keinerlei kosten und kisten...“
Optionen

Wobei ich allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, daß das Einschalten per Software mit jedem System funktioniert ;-)

Schön wäre jetzt noch eine Rückmeldung des Threadstarters...

Saeerdna1 Borlander „Wobei ich allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, daß das...“
Optionen

Hallo und vielen Dank an euch alle.

Da ich zur Zeit Spätschicht habe kann ich immer nur nachts online gehen.

Werde mir jetzt erst einmal in aller Ruhe eure Vorschläge zur Gemüte führen und nach dem WE testen. Vorher geht leider nicht, da der betreffende Rechner an meinem Arbeitsplatz steht. Das ist auch der Grund, warum >>>Jükis Lösung nicht in Frage kommt. Es gäbe zu viel Leute im Betrieb, die an der Schaltuhr rumspielen!!!

Der Rechner soll automatisch angehen, ein bestimmtes Programm starten und sich zur vorgegebenen Zeit ausschalten. Wenn das klappt wird er eingeschlossen, so dass niemand mehr daran rumspielen kann.

Noch mal vielen Dank euch allen,

ich melde mich nächste Woche sicherlich, da ich Threadstarter die sich nie mehr melden gar nicht mag.

Liebe Grüße

Andreas

Saeerdna1 Nachtrag zu: „Hallo und vielen Dank an euch alle. Da ich zur Zeit Spätschicht habe kann ich...“
Optionen

Hi, habe jetzt doch noch eine Frage:

Wie komme ich an das Consolentool SHUTDOWN ?

Gruß
Andreas

Saeerdna1 Nachtrag zu: „Hi, habe jetzt doch noch eine Frage: Wie komme ich an das Consolentool SHUTDOWN...“
Optionen

Hab es gefunden,
funktioniert hier am Lappi aber nicht????(WIN XP Home)

NA ja, mal sehen, was nächste Woche geht.

Gruß
Andreas

Borlander Saeerdna1 „Hi, habe jetzt doch noch eine Frage: Wie komme ich an das Consolentool SHUTDOWN...“
Optionen

Öffne mal eine Console ("Eingabeaufforderung") und gib dort shutdown (+Entertaste) ein, dann sollte eine kurze Beschreibung erscheinen. Kann es allerdings gerade nicht audprobieren...

Gruß
Borlander

jueki Saeerdna1 „Ein/Ausschalten automatisieren“
Optionen

Nu aber - wenn Du meine geniale Idee mit der Schaltuhr verschmähst-
Klar, das ist nicht gegen Eingriffe gesichert. Ansonsten eben eine stabile, Software- unabhängige Sache.
Software: Das hatte ich vor Jahren einmal gute Erfahrungen mit dem kostenlosen "Xecutor" gemacht:

http://www.xecutor.de/

- eigentlich wie Geschaffen für so etwas! (soll aber nicht mit Deinem Vorschlag konkurrieren, @garf - nur eben die Auswahl erweitern!)

Jürgen

GarfTermy jueki „Nu aber - wenn Du meine geniale Idee mit der Schaltuhr verschmähst- Klar, das...“
Optionen

ok.

;-)

Saeerdna1 Nachtrag zu: „Ein/Ausschalten automatisieren“
Optionen

Hallo an alle Helfer,

hier nun ein kurzer Zwischenbericht:

Starten des Computers über Bios-Funktion habe ich nur an meinem Laptop testen können. Da gab es diese Funktion nicht. Konnte in der Firma allerdings nicht testen.

Ausschalten: SHUTDOWN erfordert ein Attribut (-s), welches ich nicht in den Task-Planer einbinden konnte. Ging also nicht.

Xecutor war die Lösung. Funktioniert prima. Danke Jüki

Ich halt euch auf dem laufenden was die Stratoptionen angeht.

Danke für eure bisherige Hilfe

Andreas

Borlander Saeerdna1 „Hallo an alle Helfer, hier nun ein kurzer Zwischenbericht: Starten des Computers...“
Optionen
SHUTDOWN erfordert ein Attribut (-s), welches ich nicht in den Task-Planer einbinden konnte. Ging also nicht.
Ggf. als Batch-Datei einbinden. Würde mich ansonsten allerdings wundern, wenn man da generell keine Commandozeilenoptionen mit übergeben kann...

Gruß
Borlander
Saeerdna1 Borlander „ Ggf. als Batch-Datei einbinden. Würde mich ansonsten allerdings wundern, wenn...“
Optionen

Hallo,

nun mein "Abschlußbericht" (falls keine neuen Anregungen mehr kommen):

Jükis Programm läuft einwandfrei, so dass ich mich nicht mehr um SHUTDOWN gekümmert habe.

Auch im BIOS des betreffenden Rechners gibt es keine Möglichkeit einen gewählten Einschaltzeitpunkt festzulegen, aber die Idee an sich ist richtig (beim Rechner des Sohnemanns geht das).
Schlußendlich: Der Rechner wird manuell eingeschaltet und schaltet sich automatisch ab. Also Mindestanforderung erfüllt.

Vielen Dank euch allen.

Andreas