Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

E/A Vorgang

Thomi1609 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC mit Windows XP Home Edition. Als ich neulich im Internet war, hatte mein PC sich aufgehangen, so dass ich dummerweise kurzerhand den Stecker zog. Nach dem Neustart fuhr der Computer wieder hoch, dabei kam folgende Fehlermeldung, dass ein E/A Vorgang nicht ausgelöst werden konnte, aufgrund mangelnder Sicherheitsrechte oder beschädigten Lokalen Profil. Ein Zugriff auf das Benutzerkonto ist nicht möglich, so dass ich mit einem temporären Konto angemeldet werde, wo geänderte Daten nach dem Abschalten auch nicht gespeichert werden. Überhaupt ist nun auf dem PC vieles nicht abrufbar, bzw versteckt. Installierte Spiele fehlen und der Zugang zum Internet ist auch nur umständlich. Es scheint, als habe ich auf meinem Computer nur beschränkte Rechte. Der Virenscanner (Kaspersky) konnte keinen Virus feststellen. Wer kann mir helfen, meinen PC (Medion) wieder auf Vordermann zu bringen? Ich möchte mich schon im Vorraus bedanken.

shrek3 Thomi1609 „E/A Vorgang“
Optionen

Hallo Thomi1609,

deinen alten Benutzer wirst du wahrscheinlich nicht mehr wiederherstellen können (wenn hier jemand allerdings jemand mehr dazu weiß, kann er sich ja melden).
Aber du könntest den PC im abgesicherten Modus hochfahren (drück die F8-Taste), dich dann unter dem Benutzerkonto "Administrator" einloggen und über Systemsteuerung -> Benutzer einen neuen Benutzer anlegen, der über volle Rechte verfügt.
Um sicherzustellen, dass dieser neue Benutzer jedes bisher installierte Programm aufrufen kann, gehst du über den Windows Explorer in den den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Startmenü und kopierst sämtliche dort vorhandenen Programmlinks in den Startmenüordner von "All Users".
Vorausgesetzt, dass wirklich NUR das Lokale Profil beschädigt ist (und nicht auch noch Programmdateien), könntest du noch mal mit einem blauen Auge davongekommen sein.

Gruß
Shrek3

Thomi1609 shrek3 „Hallo Thomi1609, deinen alten Benutzer wirst du wahrscheinlich nicht mehr...“
Optionen

Hallo Shrek3,

dein Rat hat geholfen, Danke dafür. Habe ein neues Konto eröffnet, die alten Dateien rüber gezogen und alle Zugriffsrechte zugeteilt. Funktioniert wieder.

Gruß Thomi1609