Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DVD-Laufwerk spinnt...

alphonz poetes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe zwei DVD-Laufwerke. Ein Brenner, der wunderbar läuft, und ein "normales" Laufwerk das neuerdings spinnt...

Symptome des "Spinnens":
- Das Laufwerk dreht beim Autostart durch. Fazit: der Explorer stürzt ab.
- Die einzige Möglichkeit auf eine Disk in diesem Laufwerk zuzugreifen ist: Disk einlegen - dann (wie gesagt) Absturz - dann Windowsneustart ! Nach dem Neustart funktioniert der Zugriff wunderbar bis zum nächsten Scheiben-Wechsel !!!

mein Fazit: Das Laufwerk funktioniert tadellos. Es muß an XP liegen...

Bin für Tips sehr dankbar...

ap

siggi12 alphonz poetes „DVD-Laufwerk spinnt...“
Optionen
mein Fazit: Das Laufwerk funktioniert tadellos. Es muß an XP liegen...

???

Grüsse

siggi
alphonz poetes siggi12 „ ??? Grüsse siggi“
Optionen

Na, sonst würde es doch nach 'nem Windowsneustart nicht alles lesen und abspielen können, oder ???

Marcel39 alphonz poetes „Na, sonst würde es doch nach nem Windowsneustart nicht alles lesen und...“
Optionen

Hi!

Problemlösung hab ich icht, aber:

Wenn nur der Explorer abstürzt, öffne doch vor dem einlegen einer Disk den Taskmanager, dann DVD rein, ab in den Taskmanager/Prozesse und explorer.exe beenden.
Dann Datei (neuer Task) und da explorer.exe eintippen.

Das spart den Neustart, wenns am Explorer liegt.

Gruss
Marcel

UselessUser Marcel39 „Nur der Explorer?“
Optionen

Hi alphonz poetes!

Ein verzwickter Fall, zwei unpoetische Versuche, das Problem zu lösen:
1. Falls beide optische Laufwerke auf Master/Slave betrieben werden, jumpere bei beiden einmal auf "Cable Select" (CLS).
2. Lade dir ASPI-Treiber herunter und installiere sie: Klick mich.

Quelle

MfG

UselessUser

alphonz poetes UselessUser „Hi alphonz poetes! Ein verzwickter Fall, zwei unpoetische Versuche, das Problem...“
Optionen

Danke schon mal für Eure Mühe... Habe jetzt gerade keine Zeit, alles auszuprobieren. Mach ich später ;-)

Ich möchte nur nochmal zu denken geben, daß bis vor kurzer Zeit alles tadellos funktionierte...

Grüße
ap

REPI alphonz poetes „Danke schon mal für Eure Mühe... Habe jetzt gerade keine Zeit, alles...“
Optionen
Ich möchte nur nochmal zu denken geben, daß bis vor kurzer Zeit alles tadellos funktionierte...

Das kann aber auch auf einen Hardwaredefekt des CD LW deuten. Hardware hat es meist so an sich, dass sie bis zu einem Punkt funktionierte und dann war sie halt defekt mit all den möglichen Erscheinungen einer Nichtfunktion.

ggf. das Teil mal an einem anderen Rechner probieren !