Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dual-Core unter XP Pro

Lyta2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

wie verwaltet XP eigentlich Mehrkern-Prozessoren (hab einen Core 2 Duo 6320), d.h. habe ich bereits auf BS-Ebene einen Vorteil gegenüber einem vergleichbar getaktetem Singe-Core (Task-Aufteilung auf die Kerne, etc.)?

Danke schon mal

cpuquäler Lyta2 „Dual-Core unter XP Pro“
Optionen

Abend,

AFAIK sollen theoretisch auch die Windows-Prozesse auf die zwei Kerne aufgeteilt werden. Aber bei WinXP klappt das nicht so richtig. Bei Windows Vista ist diese Aufteilung meines Wissens nach optimierter. Aber bei keinem "merkst" du den Unterschied. Er ist höchstens messbar.

Gruß CPUQuäler

Borlander cpuquäler „Abend, AFAIK sollen theoretisch auch die Windows-Prozesse auf die zwei Kerne...“
Optionen
Aber bei WinXP klappt das nicht so richtig.
Wieso sollte das nicht funktionieren? Schon W2K und NT4 waren in der Lage die Prozesse gleichmäßig auf alle CPUs zu verteilen...

Gruß
Borlander
cpuquäler Borlander „ Wieso sollte das nicht funktionieren? Schon W2K und NT4 waren in der Lage die...“
Optionen

Ja, waren sie. Aber unter WinXP gibts da meines Wissens nach ein kleines Problem. Kann mich aber irren :-)

Gruß CPUQuäler

mr.escape cpuquäler „Abend, AFAIK sollen theoretisch auch die Windows-Prozesse auf die zwei Kerne...“
Optionen
Aber bei keinem "merkst" du den Unterschied.
Bis du mal ordentlich last erzeugst, dann ist man für jeden freien kern dankbar! ;)

mr.escape
Tilo Nachdenklich Lyta2 „Dual-Core unter XP Pro“
Optionen

Wie kann denn die Praxis aussehen?

Ich surfe und im Hintergrund läuft eine Nero Recode-Umcodierung (Film, MPEG2 => MPEG4 Codec). Der Taskmanager zeigt 51 Prozesse. Es kommt auf die Anzahl der Prozesse an, wobei allerdings eher die aufwändigen Prozesse zählen. Die Prozessorlast des Core 2 Duo E6400 beträgt nur rund 60% dank Unterstützung durch die Grafikkarte. Ich kann auf die Weise völlig flüssig arbeiten. Dabei spielt es aber auch eine Rolle, dass beim Umcodieren von einer Festplatte gelesen wird und auf die andere Festplatte geschrieben wird. In der Praxis gehören ev. zwei Festplatten zu einem Doppelkernprozzi...sollte man vielleicht auch mal dazu sagen.

Anonym Lyta2 „Dual-Core unter XP Pro“
Optionen

Was für ein Prozessor ist es denn nun, ein Dual Core oder Core Duo?

Mfg

Landoran
mr.escape Anonym „ Was für ein Prozessor ist es denn nun, ein Dual Core oder Core Duo? Mfg Landoran“
Optionen
Was für ein Prozessor ist es denn nun, ein Dual Core oder Core Duo?
Ein dual core namens "Core 2 Duo 6320". Wo ist das problem?

mr.escape
aldixx Lyta2 „Dual-Core unter XP Pro“
Optionen

Das sagt doch alles !

http://www.golem.de/0705/52474.html