Mal eine Frage, die nur von einem Anfänger wie mir kommen kann:
wenn ich eine Software aus dem Internet herunterladen will, soll ich auf "ausführen" oder "speichern" klicken? Was ist da der Unterschied?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ganz einfach, beim ,,ausführen,, wird das Programm unter Umstände sofort installiert, bei ,,speichern unter,, hast Du das Teil für eine eventuelle Neuinstallation auf den PC...
MfG Peter
Also wenn du die Datei sofort ausführst, wird sie nicht downgeloaded und steht später eben auch nicht mehr zur Verfügung solltest du es mal erneut installieren müssen.
Ausserdem kann es gefährlich für dein System sein wenn du die Datei sofort ausführen lässt, da sie eventuell einen Virus enthalten kann.
Beim speichern passiert dies nicht, da es eine etwas höhere Sicherheit bietet. Ein Schutz ist dies allerdings nicht.
Und du hast die Datei später nochmals zur erneuten Installation.
Mfg
Outsidaz1
Was ist denn nun eigentlich aus dem OpenOffice geworden? Oder geht es hier schon um den Download des selbigen?
@HdH1: Danke. Also kann ich eigentlich nix falsch machen, egal welchen Weg ich wähle, oder?
@Borlander: Hier ging es mir ums Downloaden ganz allgemein. Und wegen OO bin ich noch am Abgoogeln der Alternativ-Vorschläge : )
Was gibt es da denn noch lange rum zu googlen? Lad Dir das OpenOffice runter und installiers ;-)
Also ich würde mir die OpenOffice DVD als Iso Datei herunterladen.
Hier ist das komplette OpenOffice und ziemlich viele Formularvorlagen sind ebenso gleich enthalten.
Hier gibts die Iso-Datei: http://www.opensource-dvd.de/download.htm
Eine andere wirklich gute Alternative habe ich leider noch nicht gefunden.
Mfg
Outsidaz1
P.S. es sind auch eine Menge Freeare Programme drauf, wie gut die sind weiß ich leider nicht.
Nun, hier ging es mir ums Downloaden, nicht um OO... Zu googeln gibt es Star Office, LaTex usw. Aber wenn´s beruhigt: ich werde das bis morgen erledigen. : )
Und ob man da etwas falsch machen kann!
Was ist, wenn die Datei infiziert ist und du sie direkt ausführen lässt anstatt sie nach Abschluss des Downloads erst zu scannen?
Oder was ist, wenn diese Datei beschädigt bei dir angekommen ist (weil ein paar Bytes unterwegs verloren gegangen sind)?
Dann kann es passieren, dass eine fehlerhafte Installation abläuft, die dir im schlimmsten Fall das Betriebssystem zerschießt.
Ich hatte mal eine Kundin, die sich Norton aus dem Internet runtergeladen hat.
Obwohl sie noch die Fehlermeldung erhielt, dass diese Datei beschädigt ist, hat sie anschließend die Installation eingeleitet - mit dem Ergebnis, das das Internet nicht mehr funktionierte und sich Norton nicht deinstallieren ließ.
Mir hat das einen Kunden mehr verschafft (denn das war der Grund für sie, sich an mich zu wenden), und mit dem Norton Removal Tool ließ sich der alte Zustand auch wieder herstellen.
Aber das, was ihr passiert ist, kann sich beim direkten Ausführen prinzipiell immer ereignen.
Gruß
Shrek3
Danke, jetzt blick ich durch.
Eins noch: Virenbefall kann ich dank vertrauenswürdiger Herkunft weitgehend ausschließen (ich weiß, dass ich nichts weiss, also bin ich vorsichtig).
Aber wenn es tatsächlich passieren kann, dass unterwegs ein paar Bytes verloren gehen (für mich eine lustige Vorstellung... bleiben die in den engen Kabeln stecken? ; )) - woran merke ich das dann? Wenn ich die Datei gespeichert habe, krieg ich dann automatisch ne Warnung wenn was beschädigt ist?
Nein. In sofern sehe ich in dieser Hinsicht auch keinerlei Unterschiede. Wenn Du überhaupt eine Meldung bekommst dann höchstens wenn die Setup-Datei sich nach dem ausführen selbst prüft...
Was den Virenschutz angeht: Die Scanner im Hintergrund sollten die Datei eigentlich auch so untersuchen, wenn Du erst runterlädst und dann manuell scannst kannst Du Dir allerdings sicher sein das wirklich gescannt wurde. Die später problemlose Verfügbarkeit wurde ja bereits genannt...
Gruß
Borlander
Vielleicht ist das auch zu einem gewissen Prozentsatz nur übertriebene Voricht von mir.
Aber wenn ich (egal ob per Doppelklick oder per direktem Ausführen) die Datei ausführen will, muss das Virenprogramm sofort eingreifen und darf auch nicht vom Schädling überrumpelt werden.
Wenn diese Datei aber erst mal unangetastet auf der Platte liegt und ich sie über den Scanner untersuchen lasse, geschieht dies in einem Zustand der Nicht-Ausführung.
Wie verhält es sich eigentlich genau mit unvollständig heruntergeladenen Programmen?
Die einzelnen Datenpakete sind ja nummeriert, so dass das Betriebssystem weiß, in welcher Anordnung es die empfangenen Dateiteile wieder zusammen setzen soll.
Verhält es sich aber generell so, dass ein Programm nicht mehr ausgeführt werden kann, sobald auch nur ein Datenpaket fehlt?
Gruß
Shrek3
Hi!
Eigentlich haben die anderen (Sorry!) hier schon alles gesagt, aber wenn du nicht speicherst landen die Daten vorläufig im Ram.
Das bietet sich natürlich nur bei kleineren Dateien an :-)
Gruss
Marcel
Nein, dann erfolgt der Download ins Temp-Verzeichnis und wenn die Datei komplett ist wird direkt ausgeführt...
Hmm...?
Ok, dann war das ein Irrtum-Sorry!
Ist aber schon merkwürdig.
Dann kann man auch gleich "speicher unter..." wählen.
Wenns eh auf Festplatte geschrieben wird, wenn auch nur temporär.
Aber die Variante dass der Krempel im Ram landet gibts doch auch, oder (Stichwort Ramdisc)?
Gruss
Marcel
Bei Speichern unter muß man anschließend aber noch selbst das Programm starten oder das Dokument öffnen. Bei PDF oder ZIP-Archiven die sowieso nur eine Datei enthalten ist ein direktes Öffnen allerdings sehr bequem :-)
Aber die Variante dass der Krempel im Ram landet gibts doch auch, oder (Stichwort Ramdisc)?
Ja, aber eine RAMDisk muß man sich schon selbst explizit einrichten. Macht im Zweifelsfall aber eher probleme, wenn die RAMDisk dann mal eben voll ist bei größeren Sachen...
Gruß
Borlander
Ok, wieder was gelernt.
Danke für die Richtigstellung!
Gruss
Marcel
Ich fasse zusammen: erst speichern, dann Virenscanner durchlaufen lassen, dann installieren. Und einfach hoffen, dass nix beschädigt ankam.
Habe ich das so richtig verstanden?
Hoffe ich mal, dass ich mit der manuellen Installation klarkomme... (euch blüht ein neuer Thread *g*)