Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

direktx und direct draw aktivieren?

Achim64 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen neuen PC ohne installierte Software erworben. Beim abspielen wollen von DVD-Filmen bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass das nicht geht, weil Direct Draw nicht aktiv ist, also noch zu aktivieren ist. Ich schaffe das nicht, wie geht das und welches direktx brauche ich jetzt für meinen neuen Dual Core Prozessor und XP?

taste1984 Achim64 „direktx und direct draw aktivieren?“
Optionen

Hallo !!!
lade dir das dx 9c april runter das müßte das letzte sein
und installiere es
und aktivieren brauchst du da nichts
wie spielst du die dvd filme ab
ms wmp
oder extra abspielprogramm
viel spaß

holger47 taste1984 „Hallo !!! lade dir das dx 9c april runter das müßte das letzte sein und...“
Optionen

Nette Idee, funktioniert aber nicht. Der WMP spielt erst ab Vista Home Premium DVDs ab, und mit DX9 bekommt man kein DirectDraw aktiviert. Es werden eher die Chipsatztreiber fehlen, VIA 4-in-1 oder Intels Chipset Software Installation Utility. Ohne nähere Kenntnis der Hardware gibts aber keine genaue Aussage.

taste1984 holger47 „Nette Idee, funktioniert aber nicht. Der WMP spielt erst ab Vista Home Premium...“
Optionen

Hallo !!!
also ich spiel dvd mit version 10 ab warum soll das nicht gehen
und warum erst ab vista
viel spaß

hammerzahnrad Achim64 „direktx und direct draw aktivieren?“
Optionen

Hallo alle zusammen,

neues DX9cApril wäre schon von nutzen aber nicht bedingt für dieses Problem. Der WMP spielt DVD schon ab der Version 9 aber erst wenn ein passender Codec/DirectShow Filter vorhanden ist. Ich konnte meine DVDs erst nach der Installation der beiliegenden (im DVD-Player Packung) Abspielsoftware mit WMP 10
abspielen. Und es geht auch unter XP. Das mit "nur" Vista könnte sein, dass man keine andere Abspielsoftware installieren muss, bevor man DVDs im WMP abspielen kann.

Zur Aktivierung: Ist DirectDraw wirklich deaktiviert oder meldet WMP nur wirres Zeug? Unter Start->Ausführen->Dxdiag eingeben und nachschauen.
Die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte muss auch auf 100% sein.

Gruß Hammerzahnrad