Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktopsymbole

Hamburg73 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab' noch'n kleines Problem wo ich nicht weiterkomme.
Ich weiß nicht so genau ob's am Windows update gelegen hat und zwar, wenn ich die Desktopsymbole verschieben will, sind neben den Symbolen so komische Schatten, bzw. die Symole sind beim verschieben nicht an der stelle wo sie eigentlich sein sollten, nur die Schrift dort drunter bleiben an der richtigen stelle (ist schwer zu beschreiben). Das ist sehr irritierend, habe alles versucht wie z.b. Registery defragmentiert und andere dinge gemacht (Scan Disk - Intensiv) - hilft nix.
Wie kann ich das ändern ?, ich habe auch schon das letzte Backup draufgespielt - hilft nix.

tommes3 Hamburg73 „Desktopsymbole“
Optionen

xp erstellt einen cache für Icons, der aber regelmäßig überläuft. folge ist falsche darstellungen und probleme mit symbolen.
mit dem eintrag Max Cached Icons und einem wert von 2000 unter dem key :
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
kann man den cache erhöhen. dieser ist standardmäßig auf 500 eingestellt. ist dieser eintrag nicht vorhanden, so wird er über "Neu/Zeichenfolge" angelegt mit der bezeichnung "Max Cached Icons" (gross- und kleinschreibung, sowie leerzeichen beachten!) mit dem schon erwähnten wert 2000.

falsche darstellungen kann man aber auch manuell reparieren, indem man die Datei IconCache.db löscht, da Windows dann diese mit nextem systemstart neu erstellt.
Hinweis:
In Win XP ist diese datei in jedem Profil vorhanden unter
C:\ Dokumente und Einstellungen\ [Username]\ Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten
("Lokale Einstellungen" ist ein versteckter ordner, daher in den ordner-optionen "alle datein und ordner anzeigen" auswählen)

es gibt auch tools, die das alles vereinfachen zb. tuneup2007 - auch dessen demoversion hat eine funktion zur reparatur bei iconproblemen, allerdings würde ich das nicht installieren nur zu diesem zweck. die iconcache.reg, ein zusätzlicher registry-eintrag, mit dem man im ordner-optionen fenster einen auswahldialog für die cache-grösse erhält wäre da schon vernünftiger. von nun an kann man seinen icon-cache immer via explorer oder arbeitsplatz überprüfen und ggf. ändern.

bei änderungen der registry gilt aber in jedem fall: registry vorher sichern, am besten komplett:
start-->ausführen-->"regedit" (ohne "") eingeben-->ok
dann im registry editor: datei-->exportieren-->speicherort auswählen-->ok
es wird nun die komplette registry des aktuellen zustandes gesichert - später genügt ein doppelklick auf diese *.reg datei, um diesen zustand wieder herzustellen.

http://home.arcor.de/commtipps/service/serv39.htm
(auf der seite dann download-button mit rechtsklick-->"ziel speichern unter"

Hamburg73 tommes3 „xp erstellt einen cache für Icons, der aber regelmäßig überläuft. folge ist...“
Optionen

Das sind jetzt 3 möglichkeiten.
zu 1. : wie komme ich in diese HKEY... rein um das zu ändern ?

zu 2. : diese Datei habe ich schonmal gelöscht , hat nix gebracht.

zu 3. : dieses Programm läßt sich nicht herunterladen und installieren, dort geht nur 'n Fenster auf mit Text.

Was soll ich denn nun am besten tun ?, von sowas verstehe ich überhaupt nix. Meine stärken liegen eher bei Musik und Filmbearbeitung.

Lukas9Gelöscht Hamburg73 „Das sind jetzt 3 möglichkeiten. zu 1. : wie komme ich in diese HKEY... rein um...“
Optionen
wie komme ich in diese HKEY... rein um das zu ändern

Start -> Ausführen -> regedit -> OK
Hamburg73 Lukas9Gelöscht „ Start - Ausführen - regedit - OK“
Optionen

Ich bin da jetzt drin, weiß leider nicht wo ich diesen Cache finde. Da sind zig Dinger die ich anklicken kann.
Sag mir doch bitte was ich da genau machen muß, bevor ich 'N gravierenden fehler mache.

Danke.

tommes3 Hamburg73 „Ich bin da jetzt drin, weiß leider nicht wo ich diesen Cache finde. Da sind zig...“
Optionen

hallo hamburg73

zu 1 (registry-eintrag Maxed Cached Icons):
hier mal ein anschaulicher link - der vorgang wird mit bildern beschrieben. allerdings solltest du wirklich vorher ein backup der registry machen, wie in meinem post beschrieben. du schreibst aber, du würdest dich nicht so gut damit auskennen, deswegen rate ich eher davon ab, die reg manuell zu bearbeiten.
http://www.edv-tipp.de/docs/Icon_cache.htm

zu 2 (löschen der datei IconCache.db):
es kann sein, dass wenn die systemwiederherstellung aktiv ist, nach dem neustart die alte cache-datei wieder aufgebaut wird. es muss also der systemwiederherstellungsdienst vorübergehend deaktiviert werden.
start-->verwaltung-->dienste-->nach unten scrollen bis zum dienst "systemwiederherstellungsdienst" diesen anklicken, beenden und deaktivieren - mit dieser prozedur später wieder aktivieren (auf automatisch setzen und starten)

zu 3 (der schlüssel iconceche.reg zum downloaden)
wie ich oben beschrieben hatte, musst du auf den oben geposteten link gehen und dann mit einem RECHTSKLICK auf den download-button. dann macht sich das kontextfenster auf und dort wählst du: "ziel speichern unter".

wie wäre es, wenn du statt dieser arbeit einfach mal das tuneup2007 testest? so wie du den fehler beschreibst, könnte tuneup schnelle abhilfe schaffen. du kannst dort im styler den symbolcache reparieren und die icons neu einlesen.

du hast nicht zufällig einen screenshot von deinem problem parat, den du mal posten könntest? würde mich mal interessieren, wie der fehler aussieht...

ciao

Hamburg73 tommes3 „hallo hamburg73 zu 1 registry-eintrag Maxed Cached Icons : hier mal ein...“
Optionen

Ich kann kein Bild hochladen, ich bin kein "Premium Mitglied". Ich habe das ganze auch schon in anderen Foren gepostet mit Screenshot unter
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-168972-0.html kannst du dir das ansehen.

Hamburg73 Nachtrag zu: „Ich kann kein Bild hochladen, ich bin kein Premium Mitglied . Ich habe das ganze...“
Optionen

Also, ich hab das gerade mal ausprobiert mit dem "Iconcashe.reg" - es hat nix gebracht.
Ich glaube das ich wohl doch am ende nochmal 'n älteres Backup draufspielen muß oder gar 'ne Neuinstallation in frage kommt.
Noch scheue ich mich davor, da es 'ne schweine Arbeit ist, alles neu drauf zuspielen.

tommes3 Hamburg73 „Also, ich hab das gerade mal ausprobiert mit dem Iconcashe.reg - es hat nix...“
Optionen

hi,
nur nicht so schnell den mut verlieren - wegen den falschen icon-darstellungen musst doch nicht komplett neu installieren (und es sieht nach dem bild wirklich nur nach vollem cache aus). hast du denn, wenn du jetzt die iconcache.reg ausgeführt hast, auch anschliessend den cache erhöht in den ordneroptionen? und anschliessend neu gebootet?

bevor du so einen schritt wie neuinstallation in erwägung ziehst, kannst vorher ruhig auch das tuneup2007 ausprobieren.

ciao,

Hamburg73 tommes3 „hi, nur nicht so schnell den mut verlieren - wegen den falschen...“
Optionen

Was hälst du vom Grafikkartentreiber ? , erneuern ?

tommes3 Hamburg73 „Was hälst du vom Grafikkartentreiber ? , erneuern ?“
Optionen

wenn du einen alten treiber drauf hast, und ein neuer mittlerweile zur verfügung steht, schadet das nichts.

tommes3 Nachtrag zu: „wenn du einen alten treiber drauf hast, und ein neuer mittlerweile zur...“
Optionen

nachdem du die iconcache.reg runtergeladen und ausgeführt hast (doppelklicken), musst natürlich noch folgendes machen:
mach irgend ein ordnerfenster auf - arbeitsplatz, oder eigene dateien, ganz egal.
in dem fenster gehst ganz oben auf "extras", dann auf "ordneroptionen", dort dann auf "ansicht".
in dem jetzt offenen auswahlfenster scrollst du ganz nach unten zum punkt "Icon Cache Grösse" - da wählst du dann am besten 4096 aus. anschliessend startest du den rechner neu, damit die änderung auch wirksam wird.

ciao

Hamburg73 tommes3 „wenn du einen alten treiber drauf hast, und ein neuer mittlerweile zur...“
Optionen

Ich habe jetzt alles ausprobiert, den neuen ATI Catalyst 7.4 draufgespielt, iconcashe ausgeführt und in den Ordneroption die höchste Einstellung gewählt, Tuneup Utilities 2007 habe ich als aller erstes ausprobiert (die Vollvers. habe ich mir vor kurzen gekauft).
Neu gebootet, nix hilft. Was kann jetzt noch helfen ??????????

tommes3 Hamburg73 „Ich habe jetzt alles ausprobiert, den neuen ATI Catalyst 7.4 draufgespielt,...“
Optionen

da fällt mir jetzt spontan erstmal auch nichts weiter ein, höchstens dass die systemwiederherstellung bei den änderungen und dem anschliessenden hochbooten deaktiviert sein muss. evtl. könntest auch die entsprechenden ordner frisch von der xp-cd neu ins windows kopieren. als letzte möglichkeit bliebe noch das service-pack mal neu installieren. ich denke nicht, dass du da einen gravierenden fehler hast, sondern irgend eine einstellungssache. irgendwo kann man auch die desktopsymbole aktualisieren oder sowas in der art...ich denk drüber nach und meld mich, wenn mir noch was einfällt.

ciao,

Hamburg73 tommes3 „da fällt mir jetzt spontan erstmal auch nichts weiter ein, höchstens dass die...“
Optionen

Problem ist gelöst !!!
Ein guter Freund der sowas beruflich macht und erst jetzt Zeit hatte sagte :
Rechtsklick auf ne freie Stelle (auf'n Desktop) >>> Darstellung >>> Effekte >>> Dann Häckchen bei "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" und "Unterstrichene Buchstaben für Navigation ausblenden" machen, Fertig.
Das war's schon. Manchmal ist das naheliegenste doch so fern.

Trotz allem, vielen Dank für eure Mühe, Zeit und Hilfe.

tommes3 Hamburg73 „Problem ist gelöst !!! Ein guter Freund der sowas beruflich macht und erst...“
Optionen

super - das freut mich.

ciao,