Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Desktop-Darstellung auf einmal weisslich grell

vx2000 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir ist plötzlich nach einem Neustart der komplette Desktop weisslich grell - woran kann das liegen und wie kann ich das beheben???

FÜR EINE HILFREICHE ANTWORT, WÄRE ICH SEHR DANKBAR!!!

gelöscht_35042 vx2000 „Desktop-Darstellung auf einmal weisslich grell“
Optionen

In den abgesicherten Modus (beim booten F8), ob es dann auch so ist.......

Gruß
luttyy

vx2000 gelöscht_35042 „In den abgesicherten Modus beim booten F8 , ob es dann auch so ist....... Gruß...“
Optionen

... danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich schon probiert und funktioniert leider nicht.

Beste Grüße
vx2000

mr.escape vx2000 „Desktop-Darstellung auf einmal weisslich grell“
Optionen

Klingt nach einer verstellten gamma-korrektur. Nachsehen in den display/graka-einstellungen. Einstellen mit einem entsprechenden testbild, z.b.:
Gamma

mr.escape

vx2000 mr.escape „Klingt nach einer verstellten gamma-korrektur. Nachsehen in den...“
Optionen

... danke für die schnelle Antwort!

Wie komme ich denn zu den GAMMA-Einstellen des Displays, bei der Grafikkarte?

Gruß
vx2000

gelöscht_35042 vx2000 „... danke für die schnelle Antwort! Wie komme ich denn zu den GAMMA-Einstellen...“
Optionen

Ich würde erst einmal die kompletten Treiber für die Graka deinstallieren. Gleichzeitig im Gerätemanager die Graka auch noch deinstallieren. Jetzt muss beim booten die normale VGA-Auflösung kommen und erst dann sehen wir weiter.....

Gruß
luttyy

mr.escape gelöscht_35042 „Ich würde erst einmal die kompletten Treiber für die Graka deinstallieren....“
Optionen

Dann den rechner komplett zerlegen und am besten sandstrahlen. Danach alles mit salzsäure spülen und anschließend in natronlauge tauchen. Das salzwasser danach mit auqa dest weg spülen und die überreste entsorgen. Den neuen und korrekt eingestellten rechner aufstellen und sich wohl fühlen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, nicht wahr?

mr.escape

mr.escape vx2000 „... danke für die schnelle Antwort! Wie komme ich denn zu den GAMMA-Einstellen...“
Optionen

Du kannst die gamma-einstellungen in der graka ändern (dann gehen schon korrigierte signale zum display), ggf aber auch im display selbst (dann werden die empfangenen signale erst korrigiert). Wo diese einstellungen vorzunehmen sind, hängt vom jeweiligen modell und u.u. der treiberversion ab.

mr.escape

gelöscht_35042 mr.escape „Du kannst die gamma-einstellungen in der graka ändern dann gehen schon...“
Optionen

Na toll!

Im übertreiben bist du der Größte. So ein Treiber ist in Minuten deinstalliert.

Gamma verstellt sich Raz Faz von selbst und das täglich......

Gamma ist ein Bestandteil der Grakasoftware und hier ist der Fehler zu suchen. Also nicht irgendwo rumdoktern, sondern den Fehler von Grundauf suchen.

Liegt dir aber wohl nicht so.....

Wer Hilfestellungen anderer User so abfällig bewertet, ist für mich "Unqualifiziert" und lässt nur seine eigene Meinung gelten.

Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, was dein Bildchen mit "weisslich grell" zu tun haben soll? In der Gammaeinstellung gibt es eine Default- oder Normal-Einstellung und dann muss das Bild wieder stehen.

Bestenfalls kann man mit deinem Hinweis eine Feinabstimmung vornehmen.

Ich bezweifele stark, dass es denn überhaupt am Gamma liegt....

Naja, mach mal

Gruß
luttyy

mr.escape gelöscht_35042 „Na toll! Im übertreiben bist du der Größte. So ein Treiber ist in Minuten...“
Optionen
So ein Treiber ist in Minuten deinstalliert.
Also einen treiber zu de/reinstallieren, weil sich eine einstellung verändert haben kann, ist IMHO viel eher eine übertreibung. Was passiert, wenn wieder so ein fall eintritt, wieder die ganze installations-show? Statt in einigen sekunden die einstellungen zu kontrollieren (es kann ja immer noch etwas ganz anderes sein, helligkeit/kontrast oder z.b. ein fehler im kabel), so einen potentiell schwerwiegenden eingriff vornehmen?

Gamma verstellt sich Raz Faz von selbst und das täglich......
Ernsthaft? Also bei mir kam das vielleicht zwei bis drei mal vor und es waren wohl irgendwelche anwendungen, die daran herum gespielt haben und das aber unsauber taten.

Weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, was dein Bildchen mit "weisslich grell" zu tun haben soll?
Da wäre zuerst einmal die frage, warum du diesen zusammenhang überhaupt herstellen willst. Sollte es wirklich die gamma einstellung sein, dann könnte man gleich vernünftige werte einstellen, statt die zu dunklen default-werte zu verwenden.

Ich bezweifele stark, dass es denn überhaupt am Gamma liegt....
Kann sein, eine überprüfung ist aber in sekunden gemacht. Das gilt zugleich für helligkeit und kontrast, so dass eine unterscheidung software/hardware-fehler leichter wird. Frisch installierte treiber bei einem kabelproblem wären irgendwie peinlich ("If it ain’t broken – don’t fix it!")!

mr.escape
gelöscht_35042 mr.escape „ Also einen treiber zu de/reinstallieren, weil sich eine einstellung verändert...“
Optionen

Erstens war Gamma verstellt sich RAZ FAZ von selbst und das täglich ironisch gemeint,

bei mir hat sich Gamma von der Graka in 20 Jahren noch nie von selbst verstellt, allerdings arbeite ich fast täglich mit Gamma mit meinen Bildprogrammen und da kann man schon einiges verstellen, und zweitens glaube ich dir den Rest unbesehen....

Gruß
luttyy

vx2000 mr.escape „ Also einen treiber zu de/reinstallieren, weil sich eine einstellung verändert...“
Optionen

... liebe Leute V I E L E N D A N K FÜR EURE HILFE, habe den Display-Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert - und siehe da, alles war wieder im Normalzustand!

Beste Grüße
vx2000