Wie kann ich von allen Dateien auf meinem Computer Sicherungsdateien anlegen? Ich möchte demnächst Windows neu aufspielen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
hallo,
also da gibt es eine vielzahl von möglichkeiten. daten auf cd/dvd brennen. daten auf eine ext. festplatte (wenn vorhanden) zwischenspeichern.
mit einem backup-programm ein image erstellen. das ist nur eine kleine auswahl, aber recht einfach. was meinst du denn mit allen daten? auch programme, oder nur
persönliche daten, wie bilder, musik usw. ? dementsprechend sollte man sich halt gedanken machen, welche vorgehensweise sinnvoll wäre.
gruß, oliver
Mein persönlicher Favorit: rsync von der c't Redaktion.
http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/
Das ist ein Skript das Kopien von Ordner erstellt, etwa auf eine externe Festplatte. Der Clou dabei ist, dass das Skript überprüft ob die Dateien schon früher einmal von Skript gesichert wurden. Wenn das der Fall ist, wird nur ein Hardlink erstellt, also ein direkter Verweis auf die bestehende Datei (nicht nur eine normale Verknüpfung). Die neue Sicherheitskopie sieht also genau wie eine komplette Kopie der zu sichernden Ordner aus, braucht aber nur den Speicherplatz für die neuen und geänderten Dateien!
Das ganze wird mit einer kleinen Versionsverwaltung geliefert, die die Kopien nach und nach ausdünnt, aktuelle Kopien also behält und nach und nach löscht, dass man zum Beispiel, die letzten 10 Kopien komplett hat, von den letzten 100 nur jede zehnte und von den letzten 1000 nur jede 100ste. Es ist effektiv und sehr gut automatisierbar.
Es ersetzt keine externe Kopie (wegen Viren und so), aber es gehen so keine Daten durch Festplattenchrashs oder Schusseligkeit verloren.
Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Hotep
Was für Daten (Texte, Filme, Bilder), welche Datenmengen?
Vergiss niemals die Favoriten, die E-Mails und die E-Mail-Adressen!
Datensicherung fängt bei der Datenorganisation auf dem Computer an. D.h. es wäre eine Partitionierung mit mehreren Partitionen anzulegen und die Daten wären von der C-Partition auf eine Datenpartition zu verschieben; mit dem Explorer per Drag and Drop (Fenster zweimal öffnen, Fenster verkleinern und nebeneinander stellen).
Außerdem wären Windows-Einstellungen und Programmeinstellungen zu ändern, damit in Zukunf auf der neuen Partition abgespeichert wird. Nun ja die Datensicherung und der die Neusinstallation kann ja auch für dieses Prozedere genutzt werden.
Wichtig ist das Verschieben der Favoriten mittels der Windows-Zusatzsoftware Tweak UI. Und das Verschieben des Ordners Eigene Dateien (dort im Kontextmenü Eigenschaften, Ziel). Die E-Mail-Angelegenheiten erledigt man in Outlook Express (Extras, Optionen, Wartung).
Ehrlich gesagt würde ich eine neue Festplatte kaufen und die alte Festplatte erst mal ausbauen, d.h. die alte Platte wäre die Datensicherung. Alle anderen Aktionen sind für Anfänger doch zu fehlerträchtig. Es gibt ja recht preiswerte Festplatten. Wenn dann die neue Installation steht, könnte man die alte Platte wieder einbauen. Und dann kopiert man die Daten in die richtigen Verzeichnisse der neuen Platte.
Noch was, im Bios stellt man ein, von welcher Platte der Computer booten soll.
Windows kann man nur neu installieren, wenn man über die notwendigen Hardwaretreiber (CDs) verfügt und auch die übrige Software sollte vorliegen. In anderen Fällen hat eine Recovery-CD...oder man muss es mit einer Reparaturinstallation versuchen.=> Aber zuerst die Datensicherung!
Ich kann Dir ein Wechsellaufwerk empfehlen, auf das mit Ghost ein Image geschrieben wird. Dauert bei mir bei ca. 16GB Belegung einschließlich booten ca. 15min. Wenn das Image geschriebenn ist ->Shutdown, Wechsellaufwerk rausziehen und bis zum nächsten Mal an sicherem Ort lagern.
fbe
Wechsellaufwerk ist reichlich allgemein... Es gibt ne Menge Lösungen, die nicht zuverlässig funzen.