Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Daten wieder herstellen nach einem Image

roni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn Dateien normal gelöscht werden, sind sie einfach wieder herstellbar.
Wie ist es aber, wenn ich Dateien normal lösche, dann ein Image vom System erstelle und dieses auf eine neue Platte übertrage: sind dann die Daten ebenfalls wieder herstellbar oder werden bei einem Image nur die sichtbaren Daten übertragen?

GarfTermy roni „Daten wieder herstellen nach einem Image“
Optionen

da eine bitgenaue kopie angefertigt wird, sollten die gelöschten dateien wiederherstellbat sein.

es wird eben jedes einzelne bit übertragen.

;-)

roni GarfTermy „da eine bitgenaue kopie angefertigt wird, sollten die gelöschten dateien...“
Optionen

Besten Dank für die Antwort. Genau so habe ich es auch vermutet.
Offenbar wird bei einem Image die ganze Partition und somit auch gelöschte Dateien mit übertragen auf das neue Medium.

Nun habe ich bereits eine grössere anzahl Dateien auf die herkömmliche Art gelöscht.Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als die Dateien wieder zurück zuholen und mit einem geeigneten Programm (Shredder) nochmals zu löschen.
Eine andere Variante wäre, ein Programm mit welchem eine formatierte Platte mit unsinnigen Zeichen überschrieben werden kann.
Gibt es so was?

GarfTermy roni „Besten Dank für die Antwort. Genau so habe ich es auch vermutet. Offenbar wird...“
Optionen

jepp.

Klick!

;-)

roni GarfTermy „jepp. Klick! - “
Optionen

Hier sind unzählige Hinweise. Wenn ich aber auf Grund von Erfahrungen einige Tipps erhalten könnte, wäre das eine sehr grosse Hilfe.

Am besten wäre vermutlich ein Programm womit eine schon formatierte Platte nachbehandelt werden könnte.
Das kann auch im DOS-Modus sein.
Habe WIN98, 2000 und XP pro

K-F roni „Besten Dank für die Antwort. Genau so habe ich es auch vermutet. Offenbar wird...“
Optionen

Hallo Roni,

...mit unsinnigen Zeichen - Gibt es so was?...

>> die Gutmann-Methode. (Google)

Gruß! K-F.

roni K-F „Hallo Roni, ...mit unsinnigen Zeichen - Gibt es so was?... die Gutmann-Methode....“
Optionen

Habe bei Google nachgesehen und werde sowas mal testen.

Aber die Lösung scheint klar zu sein. Sie Artikel unten.

Gruss roni

nemesis² roni „Daten wieder herstellen nach einem Image“
Optionen

Standardmäßig sichern die meisten (guten) Imager nur die wichtigen Nutzdaten, da andernfalls die Images so groß wie die ursprüngliche Partition wären - abgesehen von der Schrumpfung durch Komprimierung. Beim alten DriveImage nennt sich diese Option "SmartSector" und es werden ggf. noch weiter Daten wie z. B. das überflüssige Swapfile weggelassen.

Wenn die Images relativ zur Partitionsgröße sehr klein sind und dort haufenweise gelöschte Dateien sind, denn lauter Nullen würden bei der Komprimierung gegen Null eingedampft, handelt es sich höchstwahrscheinlich um KEIN VOLLIMAGE!

Hier könnten später aus dem Image auch keine gelöschten Daten wiederhergestellt werden (Annahme: die Partition war mit Nullen überschrieben - neue Platte - sonst wären noch ältere Reste sichtbar).

In der Regel muß man die Option des Vollimages erst aktivieren - und das ist auch gut so.

roni nemesis² „Standardmäßig sichern die meisten guten Imager nur die wichtigen Nutzdaten, da...“
Optionen

Das scheint eigentlich sehr logisch. Wenn ich ein Image einer grossen Partition anlege und dann auf eine sehr kleine Partition, die nur geringfügig grösser ist als das Betriebssystem respektive die noch sichtbaren Dateien, müssten eigentlich der unsichtbare Teil, die gelöschten Dateien, nicht mehr vorhanden sein. Das Programm das ich dazu benutze ist Acronis. Mit dem sollte das funktionieren.
Besten Dank für diesen Hinweis.

gruss roni