Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateifreigabe Windows XP

coolsurfing / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows XP SP2 installiert. Dabei habe ich 3 Platten C, D, E alles separate interne Harddisks. Ich hatte bis jetzt die D-Platte komplett frei gegeben, und kann mit meinem Laptop auch ohne Probleme über das Netzwerk darauf zugreifen.
Jetzt wollte ich das gleiche auch mit der C und der E-Platte machen. Leider funktioniert das aber nicht, was mich völlig irritiert, da es ja auf dem gleichen Rechner mit der D-Platte ohne Probleme läuft. Die Firewall auf dem Rechner mit den 3 Platten ist abgeschaltet. Ich habe einfache Dateifragabe aktiviert, es aber auch schon mal mit der erweiterten Dateifreigabe versucht, aber ohne Erfolg.
Was mich total verwundert ist, das es mit einer Platte funktioniert und mit den anderen beiden, auf dem gleichen System nicht.

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Coolsurfing

REPI coolsurfing „Dateifreigabe Windows XP“
Optionen

Die Dateifreigabe muss für jede Partition separat eingschaltet werden. Ist z.B. D: freigegeben, sind es C: und E: noch lange nicht.
Des Weiteren kommt es auch noch drauf an, für wen die Freigaben getätigt werden (Benutzerkennung).
aber ohne Erfolg.
Wie äußert sich das ? Siehst Du sie nur nicht in der Netzwerkumgebung oder wird auch ein "Laufwerk verbinden" mit Fehler quittiert, wenn ja mit welchem ?

http://support.microsoft.com/kb/304040/de

coolsurfing REPI „Die Dateifreigabe muss für jede Partition separat eingschaltet werden. Ist z.B....“
Optionen

Hi,

Ich habe alle 3 Platten mit der einfachen Dateifreigabe frei gegeben.
Wenn ich auf dem Laptop auf Netzwerkverbindungen gehe, kann ich auch alle 3 Platten sehen, mich aber nur mit der D-Platte verbinden.
Bei den anderen 2 Platten kommt der Fehler : bla bla bla Zugriff verweigert

Gruß

Collsurfing

REPI coolsurfing „Hi, Ich habe alle 3 Platten mit der einfachen Dateifreigabe frei gegeben. Wenn...“
Optionen

Welche Freigaben sind denn gesetz ? Ist der Freigabename ggf. $C und $F ? Dann wären das administrative Freigaben und Du solltest zusätzliche Freigaben für bestimmte Accounts anlegen und dort die gewünschten Berechtigungen setzen bzw. generell den Sicherheitslevel der Freigaben prüfen.

coolsurfing REPI „Welche Freigaben sind denn gesetz ? Ist der Freigabename ggf. C und F ? Dann...“
Optionen

Hi,

Der Freigabename entspricht der Bezeichnung der Platten , also für die D-Platte DATEN1 (D) und für die E-Platte DATEN2 (E).

Gruß

Coolsurfing

Borlander coolsurfing „Hi, Der Freigabename entspricht der Bezeichnung der Platten , also für die...“
Optionen

Auf Leer- und Sonderzeichen in Freigabenamen würde verzichten...

coolsurfing Borlander „Auf Leer- und Sonderzeichen in Freigabenamen würde verzichten...“
Optionen

habe ich auch schonmal geändert auf test, aber auch ohne Erfolg

coolsurfing Nachtrag zu: „habe ich auch schonmal geändert auf test, aber auch ohne Erfolg“
Optionen

Hi,

Ich habe die Lösung des Problemes jetzt selber gefunden, wollte sie aber im Forum bereit stellen, falls jemand damit auch einmal Probleme hat.
Das Problem war, das in dfer Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters kein Wert für den Parameter : IRPStackSize eingetragen war. Wahrscheinlich ist das durch verschiedene Installationen und Deinstallationen zustande gekommen. In der Ereignisanzeige war dafür ein Hinweis enthalten, den ich aber bis dahin nicht richtig zugeordnet hatte. Nachdem ich dann den entsprechenden Registry Wert definiert hatte und auf einen Wert von 17 gesetzt habe, funktioniert die Dateifreigaaeb für alle 3 Laufwerke ohne Probleme.

Gruß

Coolsurfing

Borlander coolsurfing „Hi, Ich habe die Lösung des Problemes jetzt selber gefunden, wollte sie aber im...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung. Das war hier also wahrlich kein sehr offensichtliche Problem ;-)
Kannst Du dann auch noch den Thread als Beantwortet markieren?!

Gruß
Borlander

coolsurfing Borlander „Danke für die Rückmeldung. Das war hier also wahrlich kein sehr...“
Optionen

Jo, würde ich machen, wenn ich wüßte wie es geht ?????

Gruß

Coolsurfing

Borlander coolsurfing „Jo, würde ich machen, wenn ich wüßte wie es geht ????? Gruß Coolsurfing“
Optionen