Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateiendungen zuordnen

hascherl / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit (oder ein Programm), mit dessen Hilfe es möglich ist,
aus einem Ordner nur Programme oder Dateien mit einer bestimmten Dateiendung
zu öffnen?
Hintergrund:
Ich habe eine CD erhalten, auf der verschiedene Daten mit unterschiedlichen
Endungen enthalten sind, die ich jetzt zuordnen möchte, d.h., alle gleichnamigen
Endungen in einen Ordner zusammenfügen.
Alle Dateien einzeln anklicken und verschieben dauert ewig, ausserdem sind einige Zuordnungen falsch oder doppelt.
Es handelt sich dabei ausschließlich um "Editor"-Dateien, die in Klarschrift angezeigt werden sollen.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Gruß hascherl

jueki hascherl „Dateiendungen zuordnen“
Optionen

da kann ich Dir den "Duplicate Files Manager" von hier:
http://www.efsoftware.com/
wärmstens empfehlen. (Keine Freeware!)
Damit kann man ziemlich beliebige Suchkriterien verwenden, Filter definieren usw.
- und die gefundenen Dateien gleich verschieben.
Wirklich eine empfehlenswerte Sache.
Jürgen

mr.escape jueki „da kann ich Dir den Duplicate Files Manager von hier: http://www.efsoftware.com/...“
Optionen

Also von problemen mit doppelten dateien habe ich nichts gelesen.
Oder soll das programm nur "missbraucht" werden?

mr.escape

mr.escape hascherl „Dateiendungen zuordnen“
Optionen
gibt es eine Möglichkeit ... aus einem Ordner nur Programme oder Dateien mit einer bestimmten Dateiendung
zu öffnen?

Nutze doch einfach die suchfunktion und gib dabei die gewünschte endung an. Evtl. reicht es sogar schon, die dateien in der detaillierten ansicht (eine zeile pro datei plus anzeigen von datum, größe, etc.) nach endung sortiert anzuzeigen. Da geht aber im gegensatz zum suchen nicht ordner übergreifend.
Und ich würde lieber nicht alle gleichzeitig öffnen! ;)

ausserdem sind einige Zuordnungen falsch oder doppelt.
Und das bedeutet was genau?

Es handelt sich dabei ausschließlich um "Editor"-Dateien, die in Klarschrift angezeigt werden sollen.
Zum verschieben ist das nicht unbedingt erforderlich, aber du solltest dir schon klar machen, was du genau willst. Programme oder Dateien oder ausschließlich um "Editor"-Dateien sowie anklicken und verschieben oder öffnen + in Klarschrift angezeigt werden.

mr.escape

PS: Manuelle zeilenumbrüche sind hier unnötig, sofern sie nicht für die strukturierung gedacht sind. Der automatische umbruch sorgt i.a. für ordentliches aussehen.
jueki mr.escape „ Nutze doch einfach die suchfunktion und gib dabei die gewünschte endung an....“
Optionen

"Also von problemen mit doppelten dateien habe ich nichts gelesen"
Ich auch nicht.
Aber man kann mit diesem Tool eben alle diese Dateien suchen und in einen Ordner verschieben.
Da hat man sie eben alle beisammen und kann sie auch gleichzeitig behandeln.
Das waren meine (unmaßgeblichen) Gedanken.
Jürgen

mr.escape jueki „ Also von problemen mit doppelten dateien habe ich nichts gelesen Ich auch...“
Optionen
Aber man kann mit diesem Tool ...
Also die absolut legitime "missbrauchs"-variante. ;)

alle diese Dateien suchen und in einen Ordner verschieben.
Das kann sogar die normale suchfunktion, von den kostenlosen dateimanagern mit erweiterten suchfunktionen mal ganz abgesehen. Für so einem fall eine kostenpflichtige anwendung anschaffen, ist doch ein wenig mit kanonen auf spatzen geschossen, oder? :-)

mr.escape
jueki mr.escape „ Also die absolut legitime missbrauchs -variante. Das kann sogar die normale...“
Optionen

Ich bitte höflich, meinen hier öffentlich kundgetanen Ratschlag zu entschuldigen.
Da ich die Angewohnheit habe, Tools, mit denen ich arbeite, zu kaufen, nutze ich diese eben auch nach Kräften aus.
Und zwar zu allem, wozu diese sich nutzen lassen.
Ich hatte in diesem falle einen PC mit einer Unzahl von Bildern. Dabei sehr viele doppelt - aber eben nicht identisch. Weil bearbeitet. Und mit teilweise anderen Namen.
Diese galt es zu finden - und ich fand die damit - konnte sie anschließend im Pack weiter behandeln.
Genau hierin sah ich Parallelen.
Jürgen

hascherl jueki „Ich bitte höflich, meinen hier öffentlich kundgetanen Ratschlag zu...“
Optionen

Hui,

das ging ja schnell !!
Kleine Korrektur von mir:
Die Dateien sollen nur markiert (jede Endung für sich) und dann in einen eigenen Ordner verschoben werden.
Dabei sind auch doppelte und welche, die keine Endung haben, aber das sind nur wenige.
Es sind Programme für CNC-Maschinen, jeder Hersteller hat eine andere Steuerung und auch Dateistruktur.
Die Programme selbst kann man nicht öffnen, sondern nur bearbeiten, editieren, drucken usw.
Durch die Verwendung eines neuen Rechners ist diese Arbeit nötig, aber es soll nicht in Sissiphusarbeit ausarten.
Die Tipps mit den Programmen werde ich mir mal näher ansehen.

Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.

hascherl

jueki hascherl „Hui, das ging ja schnell !! Kleine Korrektur von mir: Die Dateien sollen nur...“
Optionen

CNC? Das war übrigens als ich noch arbeitete, meine Arbeitsaufgabe.
Maschinen mit NC-, PS-, PC-, CNC- Steuerungen zu warten.
(Großdrehmaschionen, Bearbeitungszentren usw)
Auch IRS- (Industrieroboter-) Steuerungen.
Da waren Programmierkenntnisse unbedingt erforderlich. Schöne Aufgabe!
Jürgen

mr.escape jueki „Ich bitte höflich, meinen hier öffentlich kundgetanen Ratschlag zu...“
Optionen
Ich bitte höflich, meinen hier öffentlich kundgetanen Ratschlag zu entschuldigen.
Sanfte Grüsse, Bürger! Was sind deine Extreme?

mr.escape
jueki mr.escape „ Sanfte Grüsse, Bürger! Was sind deine Extreme? mr.escape“
Optionen

Hm.
Jürgen

Jörg63 hascherl „Dateiendungen zuordnen“
Optionen

Hallo hascherl,

das kann man auch mit Datei Commandern, wie den EF Comamnder (Freeware, Download z.B: http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/z/de0DNZ-wc.html).

Gruß
Jörg

Tilo Nachdenklich hascherl „Dateiendungen zuordnen“
Optionen

Also mit der Suchfunktion geht es. Besser als in Windows z.B. mit der sehr schnellen Suchfunktion von PowerDesk Explorer (Window-ähnlicher kostenpflichtiger Explorer...eingeschränkte Freiversionen gab es auch schon).

Der andere Weg, Du öffnest den Windows-Explorer zweimal und verkleinerst ihn, sodass zwei Explorer nebeneinander passenn. In der klassischen Windows-Ansicht und der herkömmlichen Ordneransicht hast Du mehr Platz. Du kannst dann die Anzeige der Dateien nach Endung wählen. Du markierst die erste Datei einer Endung mit der Maus, drückst die Shift-Taste und markierst die letzte Datei mit der gewünschten Endung. Nun hast Du alle Dateien mit dieser Endung markiert und kannst sie mit der rechten Maustaste kopieren oder verschieben; also in das zweite Explorerfenster ablegen. Nennt sich Drag & Drop.

Einfacher geht es mit einem Dateimanager mit echter Zweifensterdarstellung, also Dateibaum plus Feld für die Dateien und das doppelt (4 Felder). Wenn er sich dann noch beim Schließen die geöffneten Baumpfade merkt - wie der PowerDesk-Explorer - ist die Sache flott und simpel.

Borlander hascherl „Dateiendungen zuordnen“
Optionen

So wirklich schlau bin ich aus Deinem Posting nicht geworden.

Dateien nach Endung in Ordner zu sortieren wäre aber per Console mit FOR möglich...

Gruß
Borlander

KarstenW hascherl „Dateiendungen zuordnen“
Optionen

Dafür wurde unter DOS/Windows die Batchprogrammierung entwickelt.
Du kannst solche Sachen in eine Datei schreiben und dann dieses Batchprogramm starten.
Wenn du es richtig machen willst dann nutze Linux und schreibe ein Shellscript für die Linuxshell bash (die Bourne Again Shell) ;-).

http://www.tldp.org/LDP/abs/html/

Als kleiner Denkanstoß ;-).

Chingachgok hascherl „Dateiendungen zuordnen“
Optionen

Ich verwende seit Jahren eine uralte Version des "Turbo Navigator" als Dateimanager. Da wähle ich Select/Select Group/*.jpg (z.B.) zum Markieren. Dann kann man die markierten Dateien verschieben, löschen oder kopieren.

Dieses Programm macht Manches etwas anders als andere Dateimanager. Aber ich finde es gut. Es ist ist übrigens als sogenanntes "Portable" nutzbar. D. h. es ist einfach eine .exe Datei und ohne Installation ausführbar.

Das ist ein bißchen ein neuer (alter) Trend mit den Portables. Für USB-Sticks und von CD oder Diskette startbar, gibt es keine Einträge irgendwo, oder Dateimüll in Windows-Verzeichnissen. Das macht Vieles einfacher, denn diese ganze Installiererei macht ja oft viele überflüssige Umstände.

Inzwischen gibt es viele Programme als Portable und Seiten, die Portables zum Download anbieten. Firefox, OpenOffice, und alles was man so braucht gibt es so ohne Installation schnell griffbereit. Neu ist die Idee natürlich nicht, denn es ist ja nichts weiter, als das Konzept aus der Anfangszeit wieder aufgegriffen. Es kommt eben alles wieder.