Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datei Boot..ini welcher Eintrag ist richtig?

hellmich / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

In meiner boot.ini Datei steht unter dem Abschnitt "boot loader" default am Ende der Eintrag "windows" und nicht "WINXP" obwohl ich WINXP habe. Ist das richtig? Kann ich das ggf selbst ändern? Was könnte, wenn der Eintrag "windows" falsch wäre, das für Auswirkungen beim nächsten Start haben? Fährt der Rechner problemlos hoch mit dem Eintrag WINXP?

chrissv2 hellmich „Datei Boot..ini welcher Eintrag ist richtig?“
Optionen

ja das ist richtig

es läuft doch oder? dann solltest du daran auch nicht rum fummeln...

mfg
chris

hellmich chrissv2 „ja das ist richtig es läuft doch oder? dann solltest du daran auch nicht rum...“
Optionen

Ich habe einen Grund warum ich Frage! Beim Start erscheint neuerdings ein weißer Balken mit Strichen der sich von links nach rechts füllt, wie das bei früheren Windows Versionen war - dauert sehr lange - Danach startet Windows XP normal mit dem blauen laufenden Balken. War früher nicht so. Entstand nachdem ich Windows XP updates durchführte.
Vielleicht kann mir jemand helfen

shrek3 hellmich „Ich habe einen Grund warum ich Frage! Beim Start erscheint neuerdings ein...“
Optionen

Hallo hellmich,

also, bei mir steht in der boot.ini nur Windows und nicht WinXP.

Besser wäre, nachzuprüfen, welche Bereiche die Updates abgehandelt haben.
Da im Explorer (C:\Windows) alle Updates mit Datum versehen sind, ließe sich ja der Kandidatenkreis einigermaßen eingrenzen. Anschließend danach googeln (KB-Nummer eingeben).

Aber willst du dir das wirklich antun?

Gruß
Shrek3

bollerman shrek3 „Hallo hellmich, also, bei mir steht in der boot.ini nur Windows und nicht WinXP....“
Optionen




na so kann dann (oder sollte) eine Standard boot.ini aussehen:


[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wobei dann aber auch das timeout von 30 (sek.) einfach reduziert werden kann
und der Text zwischen den Anführungsstrichen also hier im Beispiel "Microsoft Windows XPHome Edition" dann auch xbeliebig in "hallo hallo" oder "max ist durchgedreht" verändert werden kann.

mfG bollerman
hellmich chrissv2 „ja das ist richtig es läuft doch oder? dann solltest du daran auch nicht rum...“
Optionen

Gerade das rumfummeln wollte ich nicht! Daher meine Frage!
In meinem Windows Buch steht WINXP statt windows. Ich wollte von jemanden eine konstuktive Antwort was richtig ist oder ggf. beides.

apollo4 hellmich „Gerade das rumfummeln wollte ich nicht! Daher meine Frage! In meinem Windows...“
Optionen

Hi @ hellmich

Das Thema hatten wir doch schon mal.

Wenn es Dich so stört dann mach doch, so blöd es auch klingt, eine Neinstallation von Windows.
Oder Versuche eine Reperatur. Da werden eh alle Update gelöscht die man danch wiederholen muss.

Wie es geht steht hier: http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Mit der Boot.ini hat das Problem nichts zu tun.

Gruß
apollo4

bollerman apollo4 „Hi @ hellmich Das Thema hatten wir doch schon mal. Wenn es Dich so stört dann...“
Optionen

wie ja schon bereits gesagt war, wie eine Standard BOOT.INI dann ausehen kann.

Und das Wort Windows kommt dann in der Regel drei mal vor.
Rede doch nicht so lange um den heißen Brei herum, zeige uns doch einfach mal wie deine BOOT.INI aussieht, und wo `WinXP` bei dir steht?






apollo4 bollerman „ wie ja schon bereits gesagt war, wie eine Standard BOOT.INI dann ausehen kann....“
Optionen

Hi

Der, oder Die Fragesteller/in bezieht sich auf dieses Problem http://www.nickles.de/static_cache/538200451.html

Wie ich schon geschrieben habe, mit der Boot.ini hat das nichts zu tun. Eher wohl mit Treiber.
Das war schon damals nicht raus zu bekommen.

Daher der Tipp von mir mit der Neuinstallation.

Aber bitte, man kann sich ja mal die Boot.ini ansehen. Wenn diese denn je mal kommt.

Gruß
apollo4

hellmich bollerman „ wie ja schon bereits gesagt war, wie eine Standard BOOT.INI dann ausehen kann....“
Optionen

In meinem PC Buch steht im Abschnitt (boot loader) in der Zeile default= hinter partition(1)WINXP
Was ist richtig "windows oder WINXP" oder ist es egal? Was ist der Unterschied? Welche Bedeutung steckt dahinter?

Meine boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn

shrek3 hellmich „In meinem PC Buch steht im Abschnitt boot loader in der Zeile default hinter...“
Optionen

Hallo hellmich,

es haben dir mehrere bereits mitgeteilt, wie deren boot.ini aussieht (u.a. auch ich).

Des Weiteren haben wir alle NICHT die Startprobleme, OBWOHL unsere boot.ini dem Buch widerspricht.

Was folgt daraus?
Dass WINDOWS in der boot.ini keine Startprobleme verursacht... und wir unsere nicht vorhandenen Startprobleme auch nicht durch eine Änderung in WINXP lösen könnten...

Alles klar?

Gruß
Shrek3

Anmerkung: Wenn dich deine Bootprobleme so sehr beschäftigen - warum hast du dann nicht schon längst eine Reparaturinstallation versucht?

shrek3 Nachtrag zu: „Hallo hellmich, es haben dir mehrere bereits mitgeteilt, wie deren boot.ini...“
Optionen

Noch ein kleiner Nachtrag:

Zur boot.ini steht in meinem Buch "Windows" und nicht "WINXP".

Gruß
Shrek3