Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Das Programm ist zu groß für den Arbeitspeicher!!!

Medicus3 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich habe ein Problem, und zwar hab ich Windows XP Pro neuinstalliert.
Danach alle Programme und am nächsten Tag, als ich meinen PC neu gestartet hatte, gingen ein paar Programme nicht mehr. Ein Fenster von der Eingabeaufforderung sagte mir: Das Programm ist zu groß für den Arbeitsspeicher! Eigenschaften von Arbeitsplatz zeigt mir aber 192 MB RAM an. Programme die nicht gehen: Slim Browser, Pokerstars, Winamp, Power DVD, also ziemlich alle, die ich selbst installiert habe. Was kann ich machen?

MfG Medicus

Alpha13 Medicus3 „Das Programm ist zu groß für den Arbeitspeicher!!!“
Optionen

Welches Mainboard?

Chipsatztreiber installiert?

Medicus3 Alpha13 „Welches Mainboard? Chipsatztreiber installiert?“
Optionen

MAINBOARD:

Property Value
Manufacturer ECS
Model K7SOM+
Version 1.0
Serial Number 00000000

Chipset Vendor Silicon Integrated Systems (SiS)
Chipset Model SiS740 CPU to PCI Bridge
South Bridge SiS 961

CPU AMD Duron
Cpu Socket Socket A [Slot-1]
Processor Upgrade Slot 1

System Slots 2 ISA, 5 PCI

Memory Summary
Maximum Memory Module Size 128 MBytes
Maximum Capacity 512 MBytes
Memory Slots 4
Name Realer Speicherarray

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed

CPU: (Wo finde ich den Treiber?)

Property Value
Number of CPU(s) One Physical Processor / One Core / One Logical Processor
Vendor AuthenticAMD
CPU Full Name AMD Duron
CPU Name AMD Duron(tm) Processor
CPU Code Name Spitfire
Technology 0.18µ
Platform Name Socket A
Type Original OEM processor
FSB Mode DDR
Type ID 0
CPU Clock 1016.39
L2 Cache Speed 1016.39 MHz
L2 Cache Speed Full
CPU Family / Model / Stepping 6 / 3 / 1
L1 I-Cache 64 KB
L1 D-Cache 64 KB
L2 Cache 64 KB
RDMSR 00000000 00000000 00000000 00000000
MMX Yes
MMX+ Yes
SSE No
SSE2 No
SSE3 No
SSE4A No
3DNow! Yes
3DNow!+ Yes
DualCore No
HyperThreading No
AMD64 No
NX No
VT No
PowerNow! No
LongHaul No
LongRun No
Architecture x86

apollo4 Medicus3 „MAINBOARD: Property Value Manufacturer ECS Model K7SOM Version 1.0 Serial Number...“
Optionen

Hi,

lösen kannst Du das Problem durch einbau eines weiteren Arbeitsspeicher für dieses Mainboard von ECS.

Auserdemsolltest Du das BIOS mal Optimieren (Einstellen).
Das hier Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed sagt doch alles.

Gruß
apollo4

gelöscht_84526 apollo4 „Hi, lösen kannst Du das Problem durch einbau eines weiteren Arbeitsspeicher...“
Optionen

Was sagt die Warnung denn? Ich denke, dass diese Warnung eher von dem Programm ausgeht, mit welchem die Daten ausgelesen werden. Und dieses Programm (bzw. dessen Programmierer) warnt davor, die Meldungen als bare Münze zu nehmen - denn es kann nicht garantiert werden, dass die Werte von diesem Programm richtig ausgelesen werden. Das hat mit den BIOS-Einstellungen absolut nichts zu tun - selbst wenn die BIOS-Einstellungen "optimiert" werden, wird diese Warnung weiter erscheinen.

Gruß
K.-H.

Medicus3 apollo4 „Hi, lösen kannst Du das Problem durch einbau eines weiteren Arbeitsspeicher...“
Optionen

Hi nochmal!

Ich hatte schon 2x 512MB Speicher drin, dann hab ichs mit nur einem probiert. Und jetzt habe ich zwei ältere 128 MB Karten eingesteckt. Ist aber immer der selbe Fehler. Ich muss bei jedem Neustart des PCs alle Programme neu installieren.

Alpha13 Medicus3 „MAINBOARD: Property Value Manufacturer ECS Model K7SOM Version 1.0 Serial Number...“
Optionen

http://driver2.sis.com/agp/agp121.zip

+

http://driver2.sis.com/utility/ide/ide204a.zip

solltest du da definitiv installieren.

Außerdem würde Ich da ein Biosupdate machen.
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Downloads/ProductsDetail_Download.aspx?CategoryID=1&Typeid=4&detailid=195&DetailName=BIOS&DetailDesc=K7SOM+(V5.1)&MenuID=39&LanID=0

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Alternativ das CMOS per Jumper löschen, guck ins Manual.

Ist übrigens ein ausgesprochenes Schrottboard!

Werden die 2 x 128MB im Bios (oder von Everest oder Aida) überhaupt richtig erkannt?

jueki Medicus3 „Das Programm ist zu groß für den Arbeitspeicher!!!“
Optionen

Ich möchte mal vermuten, das hat absolut nichts mit der tatsächlichen Größe des RAM zu tun. Eher fehlt es an der Adressierung!
Hast Du das SP2 installiert?
Eine solche Meldung kenne ich, wenn Programme einen größeren Adressraum benötigen, als das XP im "Rohzustand" zu liefern in der Lage war. (127GB- Grenze)
Jürgen

Ventox Medicus3 „Das Programm ist zu groß für den Arbeitspeicher!!!“
Optionen
Eigenschaften von Arbeitsplatz zeigt mir aber 192 MB RAM an.

Bei mir zeigt es dort 1,00 GB RAM an.
Also kann ich davon ausgehen, das bei deinem Rechner tatsächlich nur 192 MB RAM drin sind?
Ist das für Windows XP nicht etwas sehr wenig?
jueki Ventox „ Bei mir zeigt es dort 1,00 GB RAM an. Also kann ich davon ausgehen, das bei...“
Optionen

Es dürften dann 256MB drinnen sein - die fehlenden 64MB benötigt die OnBoard- Grafik- oder Soundkarte.
Das ist wirklich wenig - XP läuft aber damit trotzdem. Wenn auch recht zäh.
Jürgen

Alpha13 jueki „Es dürften dann 256MB drinnen sein - die fehlenden 64MB benötigt die OnBoard-...“
Optionen

Die onboard Grafikkarte zwackt sich schon Hauptspeicher ab, die Soundkarte definitiv nicht!

192MB reichen für nen einigermaßen flüssigen Betrieb von XP definitiv aus!

jueki Alpha13 „Die onboard Grafikkarte zwackt sich schon Hauptspeicher ab, die Soundkarte...“
Optionen

Flüssig? Hm.
Aber wahrscheinlich erst, wenn Du ein BIOS- Update gemacht hast!
Ich staune immer wieder, mit welcher Selbstüberschätzungzeugung die abstrusesten Behauptungen aufgestellt werden....
XP mit 192MB RAM und flüssig?
Naja, Bescheidenheit ist eine Zier.
Jürgen

Alpha13 jueki „Flüssig? Hm. Aber wahrscheinlich erst, wenn Du ein BIOS- Update gemacht hast!...“
Optionen

Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund halten, bzw nicht posten!!!

192MB RAM, K6-2+ 500MHz + Board mit VIA MP3 Chipsatz = flüssiges XP für Office und Internet.

Eigene Erfahrung!

Und sein Board und die CPU ist schneller!

jueki Alpha13 „Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund halten, bzw nicht posten!!! 192MB...“
Optionen
Wenn man keine Ahnung hat sollte man den Mund halten, bzw nicht posten!!!
Stimmt.
Aber ich hoffe doch, das Du Dich trotzdem noch ab und an hier sehen läßt?
Jürgen
Alpha13 jueki „ Stimmt. Aber ich hoffe doch, das Du Dich trotzdem noch ab und an hier sehen...“
Optionen

Noch nicht mal der Ansatz von nem Scherz!

Du bist halt weitgehenst definitiv ahnungsfrei und postet trotzdem!

Brezel Alpha13 „Die onboard Grafikkarte zwackt sich schon Hauptspeicher ab, die Soundkarte...“
Optionen
192MB reichen für nen einigermaßen flüssigen Betrieb von XP definitiv aus!
Das kann ich bestätigen.
Ich habe WinXP pro mit einem P3-550Mhz, 192MB RAM (3x64MB 100Mhz) auf einem guten alten Intel BX440 laufen.
Für Office, Internet, Musik hören u.ä. ist das völlig ausreichend. Es sind kaum Verzögerungen zu merken. Programmstarts dauern natürlich geringfügig länger, bestenfalls wenige Sekunden.
Sobald die Kiste wirklich rechnen muss ist es natürlich vorbei.

Entscheidend ist die passende Auswahl der Programme.
Office: z.b. Abi-Word, Papyrus
Internet: Opera, Firefox
AV: Avira AntiVir
Musik abspielen: z.b. XMplay, Foobar
Musik konvertieren: CDex
Internet-Radio: Screamer
Bildkorrekturen: IrfanView
Brennen: Infra Recorder, DeepBurner
Diverse Messenger: kein Problem
Die Liste läßt sich beliebig erweitern. Es gibt haufenweise Programme die sparsam mit RAM umgehen und geringe Hardwarevoraussetzungen haben ohne an Funktionen zu sparen. Dazu sind die meisten Programme sogar noch Freeware.
Auf gängige All-in-one-Monster-Programmpakete wie Nero, MS-Office, usw sollte man besser verzichten

Eigentlich ist auf solchen alten Kisten auch unter WinXP fast alles möglich außer zocken.

Nun noch zum eigentlichen Problem:
Hast Du die Auslagerungsdatei vielleicht auf einen festen Wert eingestellt? Das wird ja gern als Tuning propagiert.
Wenn das so sein sollte, vergrößere die Auslagerungsdatei mal auf min. 500MB und schaue, ob das Problem weiter besteht.

Gruß, Brezel