Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Computer kaputt, Lizenz kaputt?

Eberhard Spaeth / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle,

mein xpHome Computer ist kaputt, und ich habe einen gebrauchten ohne Betriebssystem gekauft. Kann ich die (gerätegebundene) Lizenz irgendwie umwidmen; sozusagen abmelden und den neuen Computer damit anmelden?

Eberhard

chrissv2 Eberhard Spaeth „Computer kaputt, Lizenz kaputt?“
Optionen

Du hast einen Rechner und eine Lizenz, auf welchem Rechner du die Lizenz einsetzt bleibt dir überlassen. Das einzige Problem könnte sein das es sich um eine Recovery CD handelt die sich auf dem "neuen" Rechner nicht installieren lässt. Dann müsstest du dir aus dem Bekannten oder Freundeskreis eine Vollversion besorgen und diese dann mit deinem Key installieren.

Den Key bzw den Aufkleber musst du unbedingt aufbewahren, denn dabei handelt es sich um die Lizenz.

mfg
chris

cpuquäler chrissv2 „Du hast einen Rechner und eine Lizenz, auf welchem Rechner du die Lizenz...“
Optionen

Hmm... ist das legal? Man hat ja nicht ohne Grund nur eine Recovery-CD erhalten. Sonst könnten Dell und die anderen ja einfach Vollversionen zu einem PC dazugeben, aber das eben tun sie nicht.

Gruß CPUQuäler

chrissv2 cpuquäler „Vielleicht doch?“
Optionen
Sonst könnten Dell und die anderen ja einfach Vollversionen zu einem PC dazugeben, und auf die CD "Recovery" draufschreiben...

Richtig, so macht es zb Medion

Gleiches gilt erst recht im Hinblick auf die Weiterbenutzung der Software auf einem neuen Rechner. Durch den Erwerb des Gesamtpakets aus PC und Software sind Sie Eigentümer der entsprechenden CD-ROM oder Diskette geworden - die anders-lautende Formulierung, beispielsweise in den Microsoft Lizenzverträgen, wonach Sie lediglich eine Lizenz, nicht aber Eigentum erlangt haben, ist mit dem deutschen Recht unvereinbar. Diese Eigentümerstellung gibt Ihnen das Recht zur dauerhaften Nutzung der Software, was auch die Freiheit zum Hardware-Wechsel beinhaltet.

*TAAAADAAAA*

http://www.finanztip.de/recht/online/artikel5.htm
http://www.golem.de/0007/8621.html

mfg
chris

cpuquäler chrissv2 „ und auf die CD Recovery draufschreiben... Richtig, so macht es zb Medion...“
Optionen

Ahh, das freut einen doch zu hören *g*

Vielen Dank!

Gruß CPUQuäler

jueki chrissv2 „Du hast einen Rechner und eine Lizenz, auf welchem Rechner du die Lizenz...“
Optionen

Legal?
Freilich. Jedenfalls, solange in D noch das Deutsche Gesetz und nicht die Internen Regelungen von Billysoft gelten...
Und ganz genau dazu gibt es einige gültige Rechtsprechungen in D.
Recovery- CDs? Ich vermute mal, da haben die Händler ihre Verdienstspanne ein wenig zum Besseren berechnet.
Ich habe in einigen Fällen bekannten helfen können, die haben mit Jelly Beans Keyfinder den Key ausgelesen, dann habe ich mit "nLite" eine Installations- CD erzeugt.
Die installierte XP- Version wurde sowohl problemlos aktiviert, als auch von Genuine als legal akzeptiert.
>>Den Key bzw den Aufkleber musst du unbedingt aufbewahren Nein. Nur, wenn man das Ganze mal wieder verkaufen will. Müssen muß man nicht.
Manche Behauptungen zu dieser Anglegenheit lassen den Schluß zu, man müsse Handbuch, Original- CD, Aufkleber usw laufend den wöchentlich vorbeireitenden Microsoft- Patrouillien vorweisen.
Dem ist nicht so.
Jürgen

chrissv2 jueki „Legal? Freilich. Jedenfalls, solange in D noch das Deutsche Gesetz und nicht die...“
Optionen

das mit dem Aufkleber hatte ich auch gerade gelesen..... schaden kann es jedenfalls nicht den Aufzuheben.

mfg
chris

jueki chrissv2 „das mit dem Aufkleber hatte ich auch gerade gelesen..... schaden kann es...“
Optionen

Natürlich nicht, wäre ja noch schöner. Gehört ja einfach auch zur persönlichen Ordnung.
Nur was man da manchmal (nicht hier im Thread) von Großadministratoren, Holgern oder deren Nachfolgern für abenteuerliche Sachen liest, ist schon erstaunlich.
Gerade die Interessen von Microsoft werden seltsamerweise mit einem Enthusiasmus geschützt ("überschützt") und verteidigt, der einer besseren Sache würdig wäre.
Jürgen

Eberhard Spaeth jueki „Legal? Freilich. Jedenfalls, solange in D noch das Deutsche Gesetz und nicht die...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort. Mir ist nicht ganz klar, was mit "key" gemeint ist. Den Lizenzcode hab ich ja sowieso. Ist das der Aktivierungscode, den man bei einer telefonischen Aktivierung übermittelt bekommt? Und der wird dann bei der Erstellung der Installations CD irgendwo abgefragt? Könntest du mir bitte links für die beiden tools geben? Vielen Dank im voraus.

Eberhard

Eberhard Spaeth chrissv2 „Du hast einen Rechner und eine Lizenz, auf welchem Rechner du die Lizenz...“
Optionen

Hallo Chris,

du meinst mit "key" den Lizenzcode, im Gegensatz zu "Jüki". Und das funktioniert so einfach und braucht dann keine Aktivierung?

Eberhard

jueki Eberhard Spaeth „Hallo Chris, du meinst mit key den Lizenzcode, im Gegensatz zu Jüki . Und das...“
Optionen

Ich meine mit "Key" den Installationskey. Dieser besteht aus 5 Gruppen zu je 5 Zeichen und ist der nachweis Deines rechtmäßigen Besitzes dieser einen Lizenz.
Dieser Key wird in Form eines holografisch gestalteten Aufklebers zur Installations- CD mitgeliefert.
Diese Zeichengruppen werden während der Installation abgefragt und müssen eingetippt werden - sonst stoppt die Installation.
Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit dem Aktivierungs- Code. Nach der Installation von XP muß das Betriebssystem von Billysoft aktiviert werden. Dies geschieht vorteilshaft telefonisch - aber auch per Internet ist dies möglich.
Geschieht dies nicht, dann wird sich das Betriebssystem nach 30 Tagen deaktivieren.
Dieser Aktivierungscode ist nicht übertragbar - er ist für jede Aktivierung einmalig.
Es existieren, so habe ich gehört, allerdings auch kleine Tools, mit denen man ohne Microsoft zu bemühen, diese WPA- Geschichte selbst erledigen kann.
Das wird von uns ehrlichen Menschen natürlich zutiefst abgelehnt.
Jürgen

Eberhard Spaeth jueki „Ich meine mit Key den Installationskey. Dieser besteht aus 5 Gruppen zu je 5...“
Optionen

ok, also doch der Lizenz code. Mich hat irritiert, daß du in deinem ersten posting was von "auslesen des keys " geschrieben hast, Da ich den key (code) ja habe, kann ich mir den Schritt wohl ersparen. Ich muß also lediglich mit der recovery CD eine Installations CD brennen, (dabei den Lizenzcode eingeben?), und mithilfe dieser Installations CD dann auf dem neuen Computer installieren (oder ist der Lizenzcode erst jetzt nötig?). Dann ist eine Aktivierung wirklich nicht mehr nötig? Wenn du mir neben der Beantwortung dieser Fragen auch noch einen Link oder sonstigen Hinweis auf das Brenntool geben könntest, hättest du mir sehr geholfen.
Gruß
Eberhard

jueki Eberhard Spaeth „ok, also doch der Lizenz code. Mich hat irritiert, daß du in deinem ersten...“
Optionen

Ich mache dergleichen mit dem Tool "nLite".
Das dürfte hier -weil oft genug angesprochen- uninteressant sein.
Schick mir eine Private Nachricht - dort erklär ich Dir das.
Jürgen