Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Compu bootet nicht immer

killerpikatschu2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

1.)Ich habe folgendes Problem: wenn ich meinen (vorher vollständig vom Netz getrennten Rechner) einschalte, bootet er nicht, sondern ist einfach nur "an". Nach mehrmaligem aus/ein, vollständigem trennen vom Netz etc fängt er dann irgendwann an, endlich zu booten. Mir ist des weiteren aufgefallen, das wenn ich einen von meinen 2 1 GB RAM Riegeln entferne, dieses Problem nicht auftrat - dabei war es aber egal, welchen ich dabei entferne. Ein Bekannter von mir meinte, das dies ein Problem mit dem Netzteil wäre, das die Spannung des Kondensators nicht ausreicht, um den Compu hochfahren zu lassen.
2.)Desweiteren habe ich nun bei RAM-Intensiven Anwendungen seit ein paar Tagen das Problem, das mir ein Bluescreen mit der Nummer 0x0000008E ausgegeben wird - laut der Microsoft Website sollte dieses Problem mit SP2 behoben sein - was ich allerdings schon installiert hatte (machmal stand darunter das es eine falsche Speicherzuweisung in der Datei dxg.sys gab). AUch dieses Problem kommt nur, wenn ich 2 RAMs eingebaut habe.
Diese 2 Sachen müssen nich miteinander zusammenhängen, das 2te Problem zB kann auch an einer defekten Systemdatei liegen.

Mein System:
WindoofXP Pro SP2 v2194
MSI 975X Platinum MB
BeQuiet 520 Watt NT
2x 1GB Crucial Ballistix DDR800 Cl4 DDR2 RAM (mit Memtest keine Fehler)
mfG
ein genervter Compubenutzer XD

GarfTermy killerpikatschu2 „Compu bootet nicht immer“
Optionen

"...WindoofXP..."

gibts nicht und hört sich auch nicht cool an.

zum problem:

setze dein bios mal auf "default" oder "failsafe" - gehts dann?

;-)

cpuquäler killerpikatschu2 „Compu bootet nicht immer“
Optionen

Hi, hast du Dualchannel an? Probier mal es auszuschalten, kann sein, dass der Rechner da nicht mit Klarkommt.

Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes NT einzubauen probier das doch mal. Ich glaub zwar nicht, dass deins zu schwach ist, aber probieren geht über studieren ;-)

Ah ja, achte mal ein wenig auf die Spannungen. Vielleicht hast du einen Defekt (also nicht du, dein Rechner) und die Spannungen brechen in bestimmten Situationen ein.

Gruß CPUQuäler

Triology61 killerpikatschu2 „Compu bootet nicht immer“
Optionen

Problem könnten auch die Elkos rund um den Prozessorsockel sein,
hatte ich mal, waren "nur" etwas aufgeblasen, noch nichts ausgelaufen oder so....
Board also "fast!" hin, Board getauscht, alles roger....

Einen Blick ist es wert....